Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Neue Kupplung L 201, was noch? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26255)

Kisti 28.12.2008 18:00

Neue Kupplung L 201, was noch?

Hallo zusammen,

leider gibt meine Kupplung den Geist auf und ich brauch eine neue.

Da ja Motor mit Getriebe raus muss, wäre es doch sinnvoll alles zu wechseln was sonst auch einen Mororausbau zur Folge hätte oder ???

Simmerringe vom Getriebe, Simmerring Kurbelwelle,
Achsmanschetten,
Kupplungsseil ?

was noch ?

Ich spiele auch mit dem Gedanken den Zahnriemen zu wechseln, hat zwar laut Verkäufer erst 40.000 km drauf, hab aber keine Rechnung darüber.
Spar ich mir beim Zahnriemenwechsel was wenn der Motor ausgebaut ist ???

Ich bitte um Tipps.......

Danke und lieben Gruß
von Kisti

P.s. Kupplung komplett (Sachs) bekomme ich für ca. € 112,00

Q_Big 28.12.2008 18:09

Primär wichtig ist beim Kupplungswechsel eigentlich nur der Kurbelwellensimmering und die Kupplung selbst samt Druckplatte und Ausrücklager (sprich Kupplungssatz).
An alles andere kommst du auch bei eingebauten Motor noch relativ leicht ran. Achsmanchetten kannste drin lassen, wenn sie noch gut aussehen, Antriebswellensimmering wechseln, wenn die Antriebswellen gezogen worden sind.

jonperry 29.12.2008 15:02

Kupplung verstellen

hi

die kupplung ist nicht immer am ende

oberhalb von dem kupplungspedal (hinter der verkleidung) sind 2 12er mutter. wenn mann die hoch schraub (oder war es runter?) geht alles wieder. mfg. jon perry

Rafi-501-HH 29.12.2008 15:25

Wenn du dir wirklich unsicher bist beim Zahnriemen und du den Wagen noch länger fahren möchtest dann würde ich den auch wechseln. Zunächst kannste aber bei ausgebautem Motor die Zahnriemenabdeckung abnehmen und dir ein genaueres Bild machen - so lange der Riemen noch nicht porös und rissig ist, bzw. die Zähne abgenutzt dann scheinen die 40tkm realistisch. Beim Wechsel des Zahnriemens würd ich noch die alte Wasserpumpe erneuern!

Beim Kupplungswechsel sind die Dinge zu beachten, die meine Vorredner schon erwähnten (Simmerringe etc.)

Kühlflüssigkeit und Getriebeöl müssen abgelassen werden -das würd ich auch neu nehmen wenns nicht gerade erst gewechselt wurde.

Zwiebel 29.12.2008 18:19

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 329316)
Wenn du dir wirklich unsicher bist beim Zahnriemen und du den Wagen noch länger fahren möchtest dann würde ich den auch wechseln. Zunächst kannste aber bei ausgebautem Motor die Zahnriemenabdeckung abnehmen und dir ein genaueres Bild machen - so lange der Riemen noch nicht porös und rissig ist, bzw. die Zähne abgenutzt dann scheinen die 40tkm realistisch. Beim Wechsel des Zahnriemens würd ich noch die alte Wasserpumpe erneuern!

Beim Kupplungswechsel sind die Dinge zu beachten, die meine Vorredner schon erwähnten (Simmerringe etc.)

Kühlflüssigkeit und Getriebeöl müssen abgelassen werden -das würd ich auch neu nehmen wenns nicht gerade erst gewechselt wurde.

War der L201 ein "Freiläufer" ?(Ein Motor,bei dem ein Versagen/Riss des Zahnriemens keine Folgeschäden hat, weil Kolben und Ventile in dem Fall sich nicht berühren können)
Dann kann man ja riskieren, den Zahnriemenwechsel so weit wie möglich aufzuschieben (an einem 88er Mazda 323 habe ich nach 180tkm den Zahnriemen noch nicht gewechselt, nur regelmäßig Sichtkontrolle gemacht, obwohl ich damals noch nicht wusste, dass der ein Freiläufer war)

Ansonsten schließe ich mich QBig an, mal gucken, wie die Manschetten der Antriebswellen aussehen (gehen meist auf der Radseite kaputt), so ein großer Aufwand ist es nicht, die bei eingebautem Getriebe zu wechseln, Kupplungszug wäre auch nicht so das Problem.

LG Zwiebel

Reisschüsselfahrer 29.12.2008 18:37

Der L201 ist kein Freiläufer, bei Daihatsu sind nur die EJ Motoren Freiläufer alle anderen nicht.

Manu

Kisti 29.12.2008 21:17

Hallo,

danke für die Antworten,
mit dem Zahnriemen bin ich ein gebranntes Kind...,
deshalb lass ich den lieber gleich erneuern.
Was kostet ca. eine Wasserpumpe ?

@ jonperry

du solltest eigentlich am besten Wissen das die Kupplung durch ist....

Gruß von Kisti

Reisschüsselfahrer 29.12.2008 21:25

Wasserpumpe kostet im Züberhör von 40€ - 80€ je nach Hersteller, was die Original kostet weiß ich nicht.

Manu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.