Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore oder Getz (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26601)

13earl71 21.01.2009 23:01

Cuore oder Getz
 
Hallo liebe Mitglieder,
zur Zeit bin ich auf Suche nach einem günstigen Auto.
Hab nach längerer Recherche den i10 von Hyundai und eben den neuen Cuore ins Auge gefasst.
Gestern war ich nun beim Daihatsu Händler und beim Hyundai. Ich muss sagen der von Hyundai war kompetenter und freundlicher. (Beim Daihatsuh. hab ich erst mal ne 1/2 Stunde warten müssen bis ich "dran" war! Verwunderlich wenn man Geld verdienen will??) Na, ja:nixweiss:
O.K. der Hyundaihändler hat mich total aus meinem Konzept gebracht, als er mir einen Getz (Auslaufmodell) für 8500.- Euro angeboten hat. Das ist ein echt gutes Angebot (CD Radio, Lederlenkrad, 60:40 Rücksitzbank und einiges mehr Platz als im Cuore). Auch auf meine Verschrottungsprämie will er warten, da diese erst ab 26.03.2009 in Anspruch genommen werden kann. (Altauto ist erst dann 1 Jahr in meinem Besitz, geht das ? Kennt sich da jemand aus? oder muss schon am 14.01.2009 der Altwagen 1 Jahr in meinem Besitz sein?? (kleine Nebenfrage)).:gruebel:
Im Gegensatz dazu der Daihatsuhändler:
Er ist nach eigenen Aussagen schon seit 30 Jahren D-Händler. Deshalb kann er mir einen Cuore "Sondermodell" anbieten; der hat schon: "CD Radio, 5!! Airbags und natürlich.... der Lack ist ROT (nicht sehr beliebt bei meiner Frau:motz:) Preis 8999.- Euros. Klima kostet nur 500.-Euros extra.
Nun meine Frage: Ist das wirklich ein gutes Angebot?? Ich hatte mir mehr erhofft was Nachlässe angeht.:gut:
(Gehts unserer Automobilindustrie, und damit auch den Händlern ; nun schlecht oder nicht??)
Im Norddeutschen Raum habe ich im InterNetz schon bessere Angebote gesehen, aber ich bin aus dem Süden; nähe Nürnberg.
Also mein Favorit wäre der Cuore; aber der Getz ist auch nicht so schlecht!(i 10 hat schon verloren)
Könnt Ihr mir Tipps geben zur Auswahl des Wagens und auch zu günstigen, fähigen und netten Daihatsuhändlern in meiner Nähe?

Danke im Vorraus 13 earl71 :bussi:

giant_didi 22.01.2009 00:37

Ich kann mich hier aus Unterfranken nur anschließen. Bekommen die Dai Händler wirklich so wenig Prozente? Egal wo man sonst hinkommt, beginnt der Händler bei 10% und läßt sich leicht auf das Doppelte verhandeln. Die Dai Fuzzies bei denen ich war, blieben unisono bei 0%.

Heavendenied 22.01.2009 08:19

Also Daihatsu gibt tatsächlich sehr wenig bis gar keine % bei Neuwagen, das ist einfach nicht deren Strategie (wenn es denn eine gibt). Ich hab damals auch bei einigen Händlern nachgefragt, aber da waren die Rabatte auch so ziemlich gleich null.
Recht günstig bekommt man Jahreswagen/Vorführwagen vom Händler, da hast du ja auch Anspruch auf die Verschrottungsprämie. Klar kann man da Bedenken haben, wie die Fahrzeuge "behandelt" wurden, aber das muss halt jeder selbst wissen.
Alternativ solltest du dir auch mal den Sirion anschaun, da bekommt man im Vergleich zum Cuore deutlich mehr fürs gleiche Geld und da scheint man sogar noch eher Rabatte rausschlagen zu können als beim Cuore (aber auch keine 30% wie sonstwo!).

Du solltest allerdings beim Kauf nicht nur auf den Kaufpreis schielen. Der Getz z.B. braucht gute 1,5L mehr auf 100km, je nach Jahreslaufleistung kommt da schon ganz schön was zusammen. Ausserdem sind die Koreaner wohl beim Service auch teurer.

Das mit den Händlern ist für mich eines der Hauptprobleme bei Daihatsu. Der Händler wo ich nun meinen Service machen lasse, ist auch schon seit Ewigkeiten dabei, hat aber nur nen 30m² Verkaufsraum und 3 oder 4 Autos. Aber man ist dort recht freundlich und ich hab das Gefühl, dass die Arbeit ordentlich gemacht wird. Ein anderer Händler hier in der Nähe hat dagegen nen recht großen Verkaufsraum und sehr viele Fahrzeuge, da merkt man, dass der sehr viel verkauft. Wohl auch aufgrund dessen fahren bei uns mittlerweile recht viele Leute Daihatsu.

Das mit der Verschrottungsprämie könnte wohl ein Problem sein, denn meines Wissens nach muss das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt wo du den Neuwagen kaufst schon mind. 1 Jahr alt sein (und da zählt das Vertragsdatum und nicht das Auslieferungsdatum, zumindest hab ich das so gelesen) und damit müsstest du mit dem Kauf noch warten.


P.S:
Welcher Getz wäre das denn überhaupt für 8500€? Der 1.1er oder der 1.4er? Und welche Austattungsvariante?

MrHijet 22.01.2009 08:26

Zitat:

Zitat von Heavendenied (Beitrag 333334)
Das mit der Verschrottungsprämie könnte wohl ein Problem sein, denn meines Wissens nach muss das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt wo du den Neuwagen kaufst schon mind. 1 Jahr alt sein (und da zählt das Vertragsdatum und nicht das Auslieferungsdatum, zumindest hab ich das so gelesen) und damit müsstest du mit dem Kauf noch warten.

Falsch.

Der "Altwagen" muss mindestens 1 Jahr auf den Besitzer zugelassen sein und mindestens 9 Jahr alt sein.

Das Kauffahrzeug darf nicht einen Tage älter als 1 Jahr am Kauf und Verschrottungstag sein und darf bis zu dem Zeitpunkt nur auf den Händler oder auf den KFZ-Hersteller zugelassen sein. Sprich: ein richtiger Gebrauchtwagen, selbst wenn er erst 2 Monate alt ist wird nicht anerkannt.

Mehr Infos dazu: http://www.bafa.de/bafa/de/pressemit...ltpraemie.html

Daniel

giant_didi 22.01.2009 09:15

Das meint Heavendenied auch so.
Die Frage ist, ob 13earl71 mit dem Kauf warten muß, bis er den Alten ein Jahr hatte, oder nur mit der Verschrottung. Ich denke auch ersteres.

phinemuc 22.01.2009 10:31

Also ich finde das Angebot mit dem Cuore gut. Hätte mir vor einem Jahr mein Händler sowas angeboten, hätte ich zugeschlagen, auch wenns ein roter ist (finde ich auch nicht prickelnd).

Mein Händler bzw. der Verkäufer kam mir nur entgegegen mit dem Erlassen der Überführungskosten (ich glaube das hieß so), also zahlte ich 600 Euro weniger als normal. Aber meiner ist die Top-Variante und der kostet doch etwas mehr als 9000 Euro. Und selbst wenn Du die Klimanalage noch nimmst, bist Du immernoch günstiger als die Top-Variante im Listenpreis kostet.

Getz oder Cuore für mich völlig klar: Cuore. Ich finde den vom Aussehen her besser, auch wenn der Getz insgesamt größer ist. Ob der wirklich mehr Platz bietet, wage ich zu bezweifeln. Der Cuore hat, insbesondere durch die verschiebbare Rücksitzbank hinten, extrem viel Platz, der Kofferraum ist halt nur mit der Lupe zu finden, wenn man die Bank ganz hinten hat, was schade ist.

Wenn ich was anderes kaufen würde, dann eventuell den Honda Jazz oder den Mazda 2, aber das war ja nicht das Thema.

horst2 22.01.2009 12:48

UPE des Herstellers + 600Euro Überführung und Zulassung
abzüglich 2500Euro Abwrackprämie abzüglich ca. 10%
geht z.Zt. hier in NRW

bei Fiat geht z.Zt. noch mehr
freiwillig über 30% Nachlass bei Inanspruchnahme der Abwrackprämie von 2500 Euro.
z.B. Fiat Panda 1,1 8V Active ab 4990 Euro
http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dl...fpromotion.jsp

UPE von Fiat hierfür 9690 Euro

Ich denke mal das Überführungs u. Zulassungskosten noch zu den 4990 Euronen hinzukommen.

und wir müssen den Daihatsuanern wie immer alles aus der Nase ziehen.

Ob seitens DD wohl auch noch was in dieser Richtung kommt?
Was meint ihr?

Zwiebel 22.01.2009 13:29

Zitat:

Zitat von phinemuc (Beitrag 333344)

Getz oder Cuore für mich völlig klar: Cuore. Ich finde den vom Aussehen her besser, auch wenn der Getz insgesamt größer ist. Ob der wirklich mehr Platz bietet, wage ich zu bezweifeln. Der Cuore hat, insbesondere durch die verschiebbare Rücksitzbank hinten, extrem viel Platz, der Kofferraum ist halt nur mit der Lupe zu finden, wenn man die Bank ganz hinten hat, was schade ist.

Wenn ich was anderes kaufen würde, dann eventuell den Honda Jazz oder den Mazda 2, aber das war ja nicht das Thema.

Dem Hyundai Getz in der Größe ebenbürtig wäre wohl eher der Sirion, über den sollte sich 13earl71 vielleicht auch noch informieren.

LG Zwiebel

Dieselpapst 22.01.2009 15:22

Obwohl ich einen Cuore fahre, sehr zufrieden bin, aber die aktuellen Auslauf-Getz sind sehr gut und absolute Preishammer .

Kaufen für 8500,- ! Da machst du nichts verkehrt !

xsmel 22.01.2009 20:40

Hallo, also ich hab auch mal rumgeschaut
bei G.O. O.N. GmbH
Rosenberger Straße 110
92237 Sulzbach-Rosenberg gibts den Cuore für 8290 Euro mit Klima, bei Autohaus Harders + Reimers GmbH
Lise-Meitner-Straße 20
25524 Itzehoe bei Hamburg für 8480 Euro mit Klima und Radio. Sind, finde ich, auch super Angebote, und die Folgekosten gegenüber dem Getz (Sprit etc.) sind erheblich geringer


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.