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Fahrwerk l501
Hallo.
Hat jemand schon erfahrungen mit Sportfahrwerken oder tieferen Federn gemacht? Wenn ja was haltet ihr davon? gibt es auch tiefere als 40/40? Gruß Henne |
Tiefer als 40/40 gibt es nicht. Ich habe die HR Federn mit der Bereifung 165/60 R13 gefahren. Insgesamt läßt sich der L5 damit sportlicher fahren, aber der Komfort geht auch merklich zurück. Benutze mal die Suchfunktion im Forum, da findest du sicherlich noch weitere Infos.
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Ich habe gesucht, nur durch die vielen verschieden Beiträge, wurde ich mehr verwirrt. Wenn ich nur tiefere Federn einbauen würde, auf was muss ich dann achten? Also vor und während des Einbaus? Was brauche ich alles, um z.B. die Vogtland Federn einzubauen? Wie sieht das z.B mit Federwegsbegrenzern aus?
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Die Vogtland Federn fahre ich, und ich bin zufrieden.
Vorne tauscht du einfach nur die Federn, die Begrenzer musst du nicht ändern. Für vorn brauchst du natürlich einen Federspanner - niemals ohne sonst fliegt dir das Ding um die Ohren! Natürlich muss das gesamte Federbein vorne abgebaut werden - wenn es draussen ist dann prüf das Domlager des jeweiligen Federbein, reinige und fette es neu. Hinten solltest du die Gummipuffer der Längslenker um 20mm kürzen - sonst setzt er hinten immer auf diesen Gummis auf. Die Federn bekommst du leicht raus ohne Spanner - ein Wagenheber zum Anheben des Längslenkers reicht vollkommen aus. PS: Die Vogtland Federn sind hart - Das Standart L501 Fahrwerk ist schon nicht das komfortabelste aber danach ist Komfort erstmal weg:grinsevi: |
Zitat:
Hat jemand den Vergleich gemacht ? Daniel |
Zitat:
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Also ich fahre die H & R und bin auch vollstenes zufrieden damit .
Kann ich auch nur weiter empfehlen. |
Die H&R Federn sind etwas weicher als die Vogtland, die Vogtland hoppeln etwas mehr.
Mit den H&R bekommt man eine leichte Keilform, vorne ist meiner deutlich tiefer gekommen als die 40mm, hinten ist er nicht ganz so tief gekommen, was ich ganz angnehm finde, ich hab im Vergleich zu den Serienfedern (alt und weich und ausgelutscht) kaum noch das Problem das er hinten auf die Begrenzer durchfedert auch mit 4 Personen nicht. Insofern ich kann die H&R nur empfehlen, auch wenn sie teurer sind als die Vogtland. Neue Stoßdämpfer sollte man der Hinterachse auch spendieren, die sind nicht teuer und man merkt hinterher recht deutlich wie scheiße die alten waren...... Manu |
Mit der Kombination Vogtland Federn, Kayaba Dämpfer und Falken Reifen (165/60/R13) neigt der L501 auch sehr mit dem Heck nach außen zu gehen in Kurven, bei mir zumindest *gg* Bei Regen ist das allerdings nicht sehr witzig wenn man nicht darauf eingestellt ist !
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Also seitdem ich die Gasdämpfer vom Move drinne habe sind 2 cm länger, ist er noch härter geworden.:grinsevi::grinsevi::grinsevi:
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