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Problem mit Cuore L 701
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit eingen Monaten schon ein Riesenproblem mit meinem Kleinen. Wenn ich ihn fahre, fängt er beim beschleunigen an zu ruckeln, hört nach kurzer Zeit wieder auf. Dann geht es wieder ein paar Minuten und er fängt wieder an. Er macht es im Kalt-und Warmzustand,Leistungsverlust ist extrem und er säuft auch ganz schön, was er sonst nie tat :-( Ab und an hatte ich es auch schon, dass der Motor nach dem Anlassen fast ausgegangen ist. Ich muß noch dazu sagen, das das Auto sehr gepflegt ist, regelmäßig Ölwechsel und Durchsichten. Ich war 1x damit in der Werkstatt, sie stellten fest, dass die Kerzen abgesoffen waren. Haben sie dann auch trocken gemacht. Für ca. 3 Wochen lief der Kleine wieder super, jetzt das gleiche Spiel in grün, es ist echt zum Heulen. Könnte vielleicht jemand per Ferndiagnose, den Fehler bestimmen? |
Könnte sein das eine der Zündspulen ne Macke hat. Dann zündet die entsprechende Kerze nicht mehr und säuft ab.
Manu |
Auf einem Pott nass oder alle Nass ? Alle Nass könnte auf Temperatursensor deuten .
Wenn Kerzen und Spulen durchgetauscht sind ( Ebay - günstige Quelle ) würde ich mal das Kabel der Einspritzdüse des entsp. Zylinders peinlich genau prüfen . Wenn hier was auf Masse liegt (Scheuerstelle), dann spitzt die entsp. Düse im Dauerbetrieb . |
Kommt denn keiner auf die Idee mal die Fehlercodes auszulesen? Wenn da nichts drin steht,- dann kann man raten ;)
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wenn er schon OBD hat, dann kannste das hinhängen und dir alle parameter beim fahren anschauen, sollte kein fehlercode gespeichert sein...........
desweiteren würde ich dann zu ner 4 gas messung tendieren. mach mal 3 neue kerzen rein, vll hat eine kerze nen benzinschlag bekommen und zündet nicht richtig. |
Der hat OBD. Ist ja ein EJ-Motor.
Also Fehler auslesen. Steht da nichts drinn, muss man raten. Des weiteren: Kerzen tauschen. Wenn das Problem weiter besteht, würde ich sämtliche Komponenten hinterfragen, die an der Gemischbildung beteiligt sind. Mir als nicht-Schrauber fallen spontan ein: MAP-Sensor, Lambda-Sonde, Leerlaufsteller, Einspritzdüsen... Als Frage an die wirklich wissenden: Was kann alles dafür sorgen, dass das Gemisch zu fett ist? So fett, dass die Kerzen im Sprit geduscht werden? Kann das auch ein falsch aufgelegter Zahnriehmen sein? Wurde der überhaupt je getauscht? Welcher Motor ist in dem L701 drin? (Steht auf einer Plakette an der Spritzwand, also Motorhaube auf und nachsehen). Falls es ein EJ-VE ist: Kann eine defekte Ventilverstellung solche Symptome zeigen? Der EJ-DE kennt die Ventilverstellung nicht. |
Zitat:
Das ist aber ein Trugschluss, den man so nicht ziehen darf. Der L7 war mit dem EJ-DE und nach dem Facelift mit dem EJ-VE ausgestattet und der EJ-DE hat kein OBD, erst der EJ-VE im Facelift (ab 2001) hatte eine OBD Schnittstelle. Greetings Stephan |
Hallo alle zusammen!
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Kerzen wurden mehrfach gewechselt, Zahnriemen auch, wie gesagt mein Kleiner ist gepflegt mit den Durchsichten und so weiter, da ich viel unterwegs bin. Ich werde nächste Woche mal sehen, wo ich den Fehler auslesen lassen kann. Zur Vertragswerkstatt fahre ich nicht mehr, die haben mich vor meinem 1.TÜV schön angeschissen. 4Wochen vorm TÜV große Durchsicht gehabt und dann kam ich nicht durch den TÜV wegen den Bremsen :-( Werd schon ne Werkstatt finden. Halte euch auf dem Laufenden und wünsche allen noch ein schönes Wochenende :-) |
Nochmal : Sind ALLE Kerzen nass wenn er ausfällt ?
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Zitat:
Prinzipiell hat alles was ne Motorleuchte hat auch OBD ;) Das trifft also schon auf die Charades Ende der 80er Jahre mit EFI zu,- die haben OBD! Die Vergasermodelle haben kein OBD.... Grund: Der Begriff OBD besagt erstmal nur das im Fahrzeug eine Diagnosefunktion für abgasrelevante Systeme vorhanden sein muß (Motorleuchte, Möglichkeit zum Ausslesen des Fehlers). Was ihr meint ist "OBD2", erst ab da wars dann genormt. |
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