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Sporadischer Fehler
Hallo ersteinmal, da mir viele Werkstätten nicht wirklich weiterhelfen konnten, möchte ich hier einmal mein Glück versuchen.
Meine Frau fährt einen M100 mit Automatikgetriebe. Seit einiger Zeit tritt sporadisch ein Fehler auf - mal springt der Motor an - mal ebend nicht! Man kann den Zündschlüssel komplett rumdrehen, es gibt kein Geräusch, kein irgendwas er spring einfach nicht an. Wie schon erwähnt ist das ein sporadische Fehler, mal kommt er täglich, mal 2 Wochen gar nicht, mal springt der Motor beim dritten Rumdrehen an oder mal erst noch 20 min. Hat jemand soetwas schon erlebt bzw. hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?? Am Automatikhebelkontakt liegt es nicht, das haben wir schon kontolliert. Kann es am Transmitter oder der Antenne liegen? Ich wäre für jede Idee dankbar. Vielen Dank im voraus. Kuschel |
Ich würde da ganz spontan auf Wegfahrsperre tippen.
Klingt für mich so, als würde die Wegfahrsperren ECU den Shclüssel nicht korrekt erkennen und deshalb den Motor nicht "freigeben". Das muss aber nicht unbedingt ein Defekt sein, es kann zum Beispiel auch einfach daran liegen, dass der Schlüssel zusammen mit anderen WFS-Schlüsseln am Bund getragen wird oder auf einer Ablage liegt. Passiert mir ab und an mal, wenn ich meinen Schlüssel längere Zeit neben dem von meiner Mutter oder meinen Bruder liegen hab. Greetings Stephan |
Also an der Wegfahrsperre liegt es denk ich mal eher nicht, bzw Antenne, Transponder usw., weil wenn mit der Wegfahrsperre was nicht stimmt, dann dreht trotzdem der Anlasser, der Motor springt an geht aber sofort wieder aus.
Ich würde also schon in die Richtung Automatikgetriebefreigabe, Zündschlossschalter, Anlasser gehen oder halt irgend eine Kabelverbindung zwischen den Komponenten. Am besten ist natürlich, messen wenn der Fehler auftritt, ist bei sporadischen Fehlern natürlich schwer..... Fehlerspeicher schonmal auslesen lassen??? Manu |
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Kuschel |
Vermutlich ist das Zündschloß defekt, einfach verschlissen. Zündung geht wohl an, das wars. Im Zündschloß gibt es mehrere Kontakte, die geschaltet werden.
Jens |
Ich denke ich muss Manu zustimmen, dass zumindestens der Anlasser drehen müsste
bei einem WFS Problem. Das kann man aber testen, indem man den oberen Teil des Schlüssels mit Alufolie umwickelt. Wenn es sich dann anders anhört ist es was anderes. Hast du mal versucht, einen anderen Schlüssel zu nehmen? Das würde ich auf jedenfall versuchen, bevor ich das Zündschloss ausbauen würde, wobei ich mir das nicht so recht vorstellen kann. Wird dder Wagen oft an und ausgemacht und wieviele km hat er drauf? Greetings Stephan |
Ja ich habe schon beide Schlüssel ausprobiert, ging mit dem zweiten über ein halbes Jahr ohne Fehler! Nun geht das Ganze von vorne los - leider.
Das Auto hat ca. 180.000 km runter und wird im Durchschnitt 3 mal pro Tag gefahren. Kuschel |
Mal die Masseleitungen an der Batterie überprüft sowie die zuleitungen zum Anlasser?
WFS ist es eher nicht, das würde im Fehlerspeicher stehen und der Anlasser würde trotzdem drehen. Also eher ziemlich sicher ein Elektrikproblem. |
Um auszuprobieren, ob es am Zündschloss liegt könntest du noch versuchen, dass
Zündschloss mit Fett einzusprühen (also innen drin). Damit kann man zwar nicht 100% ausschließen, dass es das Schloss ist, falls nichts passiert, wenn es danach aber besser ist, kann man sicher sein, dass es einen Defekt hat. Allerdings solltest du beachten, dass dein Schlüssel dann nach der Benutzung auch fettig ist, also abwischen, bevor man ihn in die Hosentasche steckt. Greetings Stephan |
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Kuschel |
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