Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Ich liebe ja Katzen, aber... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28170)

mat619 12.05.2009 13:37

Ich liebe ja Katzen, aber...

... sie knabbern momentan andauernd an meiner Antenne! Sieht inzwischen ganz schön zernagt aus (ich mach euch bei Gelegenheit noch ein Foto), der Gummi scheint nicht allzu hart zu sein. :nixweiss:
Außerdem stupsen die Katzen die Antenne ständig rauf und runter - jedenfalls steht sie morgens nie wie am Abend zuvor, und massig verräterische Spuren befinden sich rund um die Antenne (das sieht manchmal aus als wäre mein Sirion ein Katzen-Highway, alles voll brauner Fußdapser, eine zielgerade Linie von der Motorhaube zur Antenne)! Oft ist sie auch völlig umgeklappt und es finden sich Haare drumrum, scheint so als ob sie sich manchmal auch draufsetzen wenns langweilig wird. :gruebel:

Zeitgleich ist seit einer Weile der Radioempfang schlechter geworden, so bekomme ich in München z. B. in jedem Tunnel keinen einzigen Sender mehr rein, nur noch Rauschen bis zur Ausfahrt. Auch an anderen Stellen stören Sender jetzt ohne erkennbaren Grund.
Ich vermute, dass evtl. irgendein Kontaktproblem mit der Antenne vorliegt dank dem ständigen Herumgespiele der vierpfotigen Gummiknabber-Terroristen aus unserer Nachbarschaft.

So, genug der Schilderungen - nun seid ihr gefragt:

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was man gegen die Katzen tun könnte, damit ihnen die Antenne nicht mehr als Spielzeug taugt? Ich spiele schon mit der Idee im Blumenbeet neben meinem Parkplatz einen Kratzbaum zu platzieren. :lol:

Kann der schlechte Radioempfang tatsächlich von der Antenne kommen? Was tun falls ja / nein? :help:

¢¥kØ 12.05.2009 13:57

http://www.youtube.com/watch?v=5dzi_...eature=related

:gut:

markusk 12.05.2009 14:06

Als ob es Sirions mit elektrischen Schiebedach gibt!!

Versuchs mal mit rotem Tabasco auf der Anntenne.

bluedog 12.05.2009 15:57

Erst mal: Bist Du sicher, dass das Katzen sind? Marder könnten das auch sein...

Sollten es aber tatsächlich Katzen sein, dann sieh es mal positiv: Katzen und Marder können sich nicht ausstehen. Wo eine Katze ihren Spielplatz hat, ist also das Feld für Marder schonmal vermint, denn von der Katz gibts für den Marder eins auf den Deckel, wenn er ihr zu nahe kommt. Ich hab öfters Katzen aufm Auto. Allerdings wär mir das neu, dass Katzen Gummi oder Kunststoff besonders mögen. Sind sonst eher die Marder. Es sei denn, die Katze hat sich das Teil als Spielzeug ausgesucht.

Gegen Katzen KANN folgendes helfen:

Pfeffer, reichlich, und gemahlen, möglichst fein. Sonst juckt das die Katze nämlich nicht, im wahrsten Sinn des Wortes.

Kaffesatz (Ja das Braune feuchte Pulver ausm Kaffefilter oder dem Satzbehälter der Kaffemaschine...) Auch davon reichlich.

Allerdings sind das eher Mittel, die sich dazu eignen, Salat- oder Gemüsebeete vor Katzenexkrementen zu schützen.

Da wir selber ne Katze zu Hause haben, kann ich Dir zudem sagen, dass die Senf auf gar keinen Fall mag, obschon das senile Viech sonst fast alles frisst, wenns vom Tisch kommt... Hauptsächlich saures wie Salatsauce ist genauso ein Katzenschreck...

Leider vermutlich alles ungeeignet für die Antenne, es sei denn, es hinge ein Fuchsschwanz dran, der nach dem genannten duftet. (Manta Ahoi!)

Sonny06011983 12.05.2009 18:02

Moin!

Wir hatte auch schon immer Katzen. Unsere lagen auch gerne auf dem Auto, und ja, sie haben auch gerne an der Antenne geknabbert oder mit dem Scheibenwischer gerungen.

Bei Gummiteilen wie z.B. der Antenne würde ich versuchen, starkes Parfüm oder Deo (muss nicht gut riechen, sondern stark) dranzumachen. Gut klappt z.B., der Antenne mit einem Tuch abzuwischen, das mit Aftershave getränkt ist.

Bei extremen Fällen: Es gibt klaren Nagellack für Kinder zu kaufen, die sich dauernd an den Nägeln knabbern. Das Zeug ist ungiftig, schmeckt aber mega bitter (darin besteht eben auch die Wirkung). Pinsel damit mal Deine Antenne an (kannst es ja wieder abmachen mit Nagellackentferner).

Lissy1301 12.05.2009 20:43

Es gibt doch ne Pflanze die heißt "verpiss dich" gegen Katzen und Hunde..... stellst dir abends einfach ne Blume auf´s Auto :-) Sieht doch auch ganz nett aus :-) :lol:

mv4 13.05.2009 08:05

...ich geh mal davon aus das es Marder sind...hab ich auch jede Nacht drauf..meine atenne vom Auto sieht schon total zerbissen aus..gibt es ein hilfreiches Mittel gegen Marder?..Bitte vernüftige Vorschläge...ich fahr nicht mit WC-Stein an der atenne rum.

urlauber51 13.05.2009 10:25

Gegen Marder: Hundehaare! Ich würde eventuell ein paar Haare in das Gewinde der Antenne mit einschrauben.

Allerdings: Diesen Fall hatten wir bei unserem Polo auch und da waren es definitiv Katzen! Zuerst war der Empfang schlecht, bis kaum mehr Radio möglich war. Zum Schluss war dann der Draht durchgerostet und die Antenne hing nur noch halblebig am Gummi.

Eventuell hilft so eine Komplett-Alu Antenne ausm Autozubehör, die sind teilweise schon für 10€ zu haben, ich weiß aber nicht wie gut die sind.

Gruß Martin

pförtner 13.05.2009 11:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 352137)
Eventuell hilft so eine Komplett-Alu Antenne ausm Autozubehör, die sind teilweise schon für 10€ zu haben, ich weiß aber nicht wie gut die sind.

Mahlzeit :teddy:

Ich habe den Stab gewechselt + keine Probleme mit dem Empfang

mat619 13.05.2009 12:20

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 352042)
Erst mal: Bist Du sicher, dass das Katzen sind? Marder könnten das auch sein...

Ja, bin ich - die Fußspuren sind viel zu präzise für einen Marder, insbesondere die auf der Frontscheibe nach oben. Marder verwischen ihre eigenen Spuren da durch ungeschickteres Laufen und lange Haare an den Füßen, Katzenspuren hingegen sehen klar umrissen aus. Dreckige Füße haben sie allerdings alle!! :aerger: *Fußabstreifermatte auf Motorhaube installier*

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 352042)
Sollten es aber tatsächlich Katzen sein, dann sieh es mal positiv: Katzen und Marder können sich nicht ausstehen.

Guter Punkt! Hat also doch wenigstens etwas gutes! :grinsevi:

Zitat:

Zitat von urlauber51
Diesen Fall hatten wir bei unserem Polo auch und da waren es definitiv Katzen! Zuerst war der Empfang schlecht, bis kaum mehr Radio möglich war.

Genau das befürchte ich steht mir auch bevor, wenn ich den knabberwütigen Nachbarskatzen nicht zu Rande komme... :help:

Zitat:

Zitat von pförtner
Ich habe den Stab gewechselt + keine Probleme mit dem Empfang

Danke, nun weiß ich also dass man den Stab überhaupt tauschen kann! Du fährst aber ja einen Materia - kann man beim M300 den Antennenstab ebenso tauschen? Dann würde ich nämlich erwägen auch auf etwas derartiges zurückgreifen.

Allen schon mal Danke für die Tips!
Denke Deo/Aftershave o. ä. werd ich allerdings mangels Haltbarkeit eher nicht probieren, aber diese Idee mit diesem Nagellackzeug klingt interessant.
Diese Pflanze klingt auch lustig Lissy, vielleicht park ich meinen Sirion zukünftig IM Blumenbeet, nicht daneben, und pflanz um! :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.