![]() |
Chiptuning
Hallo zusammen,
hat hier schon jemand Erfahrungen mit Leistungssteigerungen an unserem 58 PS Motörchen ? Habe mal bei Wimmer in Solingen ein Angebot gesehen, knapp 10 PS mehr. Gruß Roman |
Wenn bei dem Angebot Leistungsmessungen auf dem Prüfstand vorher und nachher dabei sind, ist das sicher eine interessante Sache.
|
Habe ich bei Wimmer lediglich den Copen gefunden.
Ev. einen Link. Danke |
Zitat:
Falls Du mehr Infos einholst, würde ich die gerne von Dir hören. |
Zu Wimmer hatten wir schon öfters hier (und im Microroadster-Forum) ein paar einschlägige Erfahrungen.
Wimmer will keine Leistungsprüfung Vorher/Nachher anbieten, weil sonst die Autos der Kunden kaputt gehen können. TÜV-Eintragung gibt es auch nicht, weil dann auf einmal die zusätzliche Leistung im Bereich der +/- 5% liegen sollen. ( 5% sind aber keine 9-10 PS bei unseren Mini-Motoren). Hinzu wundert sich jeder Daihatsu-Kenner dass die Nicht-programmierbaren Daihatsu-Steuergeräte bei Wimmer doch umprogrammiert werden können ... Mach es, aber prüf bei einer neutralen Firma vorher und nachher die Leistung. Daniel |
Moinsen!
Ach, auch die Steuergeräte der neuen, aktuelles Dais (Materia, Sirion etc.) sind nicht programmierbar??? Naja, was Wimmer ermöglicht (laut Website) ist, daß man nach dem Chiptuning eine Probefahrt machen kann. Defällt's einem, muss man bezahlen; wenn nicht, rüsten die den Wagen kostenlos zurück. |
Zitat:
Wie es Wimmer macht, kann ich nicht sagen. Warum aber werden die 10 PS nicht eingetragen und warum gibt es keinen Leistungsprüfstand vorher und nachher ? Daniel |
Jede Leistungssteigerung geht immer auf Kosten der Lebensdauer.
Wenn ich wieder mehr Pferde unter der Haube haben will, kauf ich mir ein anderes Auto. Das Angebot an günstigen PS-Boliden ist derzeit ja wirklich üppig. Mir reichen meine 58 Pferdchen, obwohl ich vorher 90 PS hatte (Citroen) und davor sogar 300 (BMW 750i). Gruß aus München Bernie |
Zitat:
Nebenbei: Prüfen könnte man es auch ohne Leistungsprüfstand: Beifahrer mit Stoppuhr mitnehmen. Und an einem gut ausgebauten (also asphaltierten), geraden Feldweg den Sprint von 0 auf 100 (oder bissl mehr) mehrmals machen. Im Durchschnitt sollte sich das ja bemerkbar machen, wenn tatsächlich über 10% Mehrleistung da sind. |
.... wenn das ein wirklich seröser Anbieter wäre, würde und müsste er eine Leistungssteigerung auf dem Prüfstand belegen können und müsste ja noch stolz auf sein Werk sein, aber so ist das mal wieder nur Voodoo und Hokuspokus!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |