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L251 Problem mit Innenbeleuchtung/Tachobeleuchtung
Hallo zusammen,
bin neu hier im forum, da ich auch erst seit heute Besitzer eines Daihatsu Cuore Top L251 (Bj. 2004) bin. Hab den Giftzwerg heute vom Gebrauchtwagenhändler abgeholt. Bin auch recht zufrieden damit nur leider machen mir zwei dinge leider gleich zu beginn bauchschmerzen: - die Innenbeleuchtung (Türbeleuchtung) ist auf automatisch (also Tür auf leuchten - Tür zu nicht leuchten) eingestellt. Wenn die Tür geöffnet wird, leuchtet er auch brav, wenn man die Tür schließt schaltet sich nach einiger Zeit (nicht nachgemessen aber es dauert doch ein wenig) das Licht aus. Soweit so gut, nun zum komischen Teil: wenn man dann losfährt springt das Licht ab und zu völlig unmotiviert an :stupid: das ist manchmal beim Beschleunigen, passiert aber auch beim bremsen. Es fühlt sich schon irgendwie an, als würde es mit der Bewegung des Wagens zu tun haben (flackert manchmal auch), aber ich konnte bis jetzt nicht feststellen wann genau es auftritt :nixweiss: (wie gesagt manchmal bei beschleunigung, manchmal beim bremsen). kennt jemand das Problem beziehungsweise weiß womit es zusammenhängt. Und vor allem ist die Behebung teuer? Ich denke mir zwar, dass dies in der Händler-Gewährleistung dabei sein muss, aber man weiß ja nie :gruebel: - die Tachobeleuchtung leuchtet ebenfalls, allerdings dauert es (für mein empfinden ewig) bis sie sich bei abgestelltem und abgeschlossenem Fahrzeug ausschaltet. Auffällig ist, dass sie beim Abschließen des fahrzeugs (in dem moment, wenn man den schlüssel nach links dreht) kurz ausgeht, sobald man den schlüssel rauszieht aber wieder angeht. nach einiger wartezeit stellt sie sich dann doch ab. ist dieses verhalten normal? wie lange dauert das ausgehen der tachobeleuchtung bei euch (cuore-besitzer) ? Leider ist mir das alles nicht aufgefallen beim Probefahren. Denn man macht das ja natürlich bei Tageslicht um Karosserie-Mängel zu sehen, auf die Idee die oben genannten dinge zur überprüfen wär ich nie gekommen :zunge: Über eure Gedanken hierzu wär ich dankbar. lg tabat666 |
Also die Tachobeleuchtung finde ich bleibt bei meiner Schwiegermamas L251 auch noch ewig an.
Ob das normal ist weiss ich aber nicht, wegen fehlendem Vergleich. Die flackernde Innenbeleuchtung, klingt für mich nach einem losen Kontakt oder sich bewegendem Kabel weil es ja beim Bremsen auftritt. Mach doch mal den Test, probier das ganze mit dem Licht doch mal im Stand und du rüttelst den Kleinen mal ordentlich mit ein paar Leuten durch.:grinsevi: Wenns flackert ist es wohl irgendwo ein Wackelkontakt. Wird aber bestimmt nicht billig , wenn du es in der Werkstatt machen lässt. Preiswert wäre sicher selber suchen und beheben. ist eigentlich nicht soooo schwer. PS: Als erstes geh aber zum Händler und verlange eine Behebung den Mangels. Das ist dein Recht! |
Also zum ersten Problem fällt mir ein, dass du viellleicht mit einer nicht richtig geschlossenen Türe fährst. Es gibt auch an jeder Tür einen Türkontakt (ein kleiner Stift), vielleicht ist davon einer defekt (Wackelkontakt).
Der Tacho leuchtet noch ein paar Sekunden, wenn man das Licht ausschaltet und aussteigt. Dass er kurz ausgeht, wenn du den Schlüssel drehst, dürfte an der Zentralverriegelung liegen, die dann eine Menge Strom zieht (schwache Batterie ?). Ich hab keine ZV aber den Tacho, also zumindest ist es normal, dass er noch weiterleuchtet. Also das wären jetzt meine Ideen dazu. Wenn du den Wagen beim Händler gekauft hast, ist der natürlich für die Beseitigung der Mängel zuständig. Mfg Flo |
hi, erstmal danke für eure antworten. ich konnte das problem mittlerweile eingrenzen (ja ich bin um die uhrzeit nochmal nach dem auto sehen gegangen :grinsevi:) und zwar auf die fahrertür. man braucht nur bei abgesperrtem auto an der türschnalle ziehen und schon geht das licht an. ich schätze, dass durch die vibration/bewegung beim fahren ein ähnlicher effekt auftritt, weshalb das licht dann auch wieder flackert.
gibts auch eine kurze anleitung fürs selbst reparieren :) sofern es nicht zu aufwendig ist. lg tabat666 |
Dann ist es also wie von Flo vermutet der Türkontaktschalter.
Lass das den Händler machen! Warscheinlich muß der Schalter gewechselt werden. |
Zitat:
Greetings Materianus |
Zitat:
Das ist natürlich die logischste Erklärung.:gut: |
heyo,
händler ist leider 2 stunden von mir entfernt. am telefon hat er gemeint ich soll das bei atu reparieren lassen und ihm die rechnung schicken. die netten herrm beim atu haben mich aber, nach kurzer überprüfung, gleich an ne vertragswerkstätte weitergeschickt. prognose: massefehler. kein plan was das bedeutet, aber er meinte die vertragswerkstätte hängt nen computer dran und checken die elektrik durch. mannomann was für traraa wegen dem dummen licht :stupid:. andererseits hab ich den erst frisch bekommen und als einwandfrei gekauft, deshalb würd mich das jetzt wahrscheinlich das nächste halbe jahr wurmen, wenn ich es dabei belasse. :zunge: ich werd den daihatsu menschen die idee mit türe einstellen auch mal näherbringen, vielleicht (hoffentlich) liegts wirklich daran. kann ich da selber einfach was machen oder ist das sehr aufwendig? lg und schönes wochenende. tabat666 |
Hast du denn überhaupt einen Spalt,
wenn du die geschlossende Tür von innen nach außen drückst? Also ich meine wackelt die verschlossende Tür? Geht das Innenlicht an und aus beim drücken an der Tür. Dann wäre es der Türkontakt. |
Wenn es daran liegt, dass die Tür einzustellen ist, dann sieht man das sicher von Außen. So beschissen kann eine Tür nicht schliessen, dass der türkontakt nicht betätigt wird. Wenn ihr die Tür nicht richtig ins Schloss knallt dann sieht man das sie einen Spalt offen ist....:gruebel:
Hat denn der ATU Mensch dir gesagt wie er darauf kommt , dass es ein Massefehler ist, bzw. irgendwas durchgemessen etc? Ein Massefehler bedeutet nichts anderes als das irgendwo eine Leitung auf Masse( Minus Pol) liegt, obwohl sie es nicht soll. Oder eben ein Wackelkontakt oder eine weggegammelte Leitung - kurze Erklärung. wenn bei deinem Händler min. ein versierter Elektriker arbeitet, dann sollte er den Fehler schnell finden. |
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