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Air Fuel Ratio Gtti erste Tests mit Wideband
Hallo, machte mir schon seit langem Gedanken ob das Gemisch bei 1- 1,1 bar zu arg abmagert bzw. wie es bei dem GTTI generell aussieht, gestern ist mein AEM UEGO Wideband gekommen, hab es schnell provisorisch eingebaut und ne kleine Testfahrt gemacht, war sehr sehr positiv überrascht, normaler Fahrbetrieb 14:0 -14,5:1, leichte Beschleungigung 13:1, starke Beschleunigung 11:5-12:1,Turboleuchte an mit richtig Feuer bis ca 1 bar 10,5:1 - 11,0:1 :-)))) also echt super Werte, konnte zwar nicht die ganze Zeit drauf schauen werde aber in den nächsten 2 Wochen Kabel bauen und das UEGO an Laptop anschliessen und Werte während der Fahrt mitlesen lassen, werde die Ergebnisse dann posten erster Eindruck auf jeden Fall mit Benzindruckregler magert der GTTI bei 1 bar nicht ab, musste nur an der CO Schraube ein bischen im Stand drehen, war mit 12,5:1 -13,0:1 nachdem der Motor warm war doch ein bischen arg fettes Gemisch, wie gesagt war nur ne kleine Testfaht, aber in 2 Wochen werde ich näheres Wissen
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Bei Breitbandsonden muss man ein paar Hinweise beachten. Einbau in einer gewissen Gradzahl im Abgasrohr selber, naja...das ist vielleicht übertrieben...davon 0 Ahnung.
Aber die Breitbandsonden können bei weiten nicht soviel Temperatur abhalten wie die normalen Sprungsonden...darum haben auch viele Probleme das ihre Sonden verrecken...ist meist dauerhaft zuviel hitze. Als vorsichtsmaßnahme: bisschen weiter weg vom Motor verbauen! Und ein Sondenkühler... die Uego hatte ich auch schon im Auge, da eigentlich qualitativ ordentlich und sehr günstig zu haben! ca 179Euro hatte ich damals errechnet und die liegt inkl Anzeige aufm Tisch. Das der GTti derart Fett rennt ist böse, da könnte man ja nochmehr Drücke fahren (Man müßte höchstens die Zündkurve obenrum noch ein wenig verändern,aber das sicher auch nur minimalst) |
Ja hab ich alles beachtet, Sondenkühler habe ich keinen ist weit genug weg vom Turbo ausserdem wird es wenn ich alles eingestellt habe wieder ausgebaut und verkauft, kommt dann wieder sprungsonde mit billiger anzeige rein. Hab ja alles drin was ich tunen wollte nur der Lader muss halt bald erneuert werden aber dadurch wird sich das Gemisch ab 3500 nicht sonderlich verändern.
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die 0,75 Lambda in der Vollast finde ich auch n bissl arg,da geht ja allein übesr fette schon wieder viel Leistung flöten...
Ich würde als Messwert unbedingt noch Temp vo Turbine messen,und schauen,das da max 950° dauer und kurz 1000 ° anliegen,dann siehst du ja inwieweit du zu fett bist, aber bei der angegebenen air/fuel ratio dürftest Du grad mal 900° haben,wen überhaupt... übrigens kleiner Tip: den Turbo so gut wie möglich mit Fahrtwind kühlen ggf. Bleche dazu bauen,denn jedes Grad Temp,die der Fartwind kühlt kannst Du wieder magerer fahren und Dich somit wieder dem leistungsoptimalen 0,9 Lambda nähern... was aber bei Turbos nicht möglich ist wegen dem kühlnutzen der Überfettung ! |
die bleche entfernen ja, aber vorsicht!! unbedingt die sehr nahe am turbo laufende Ölleitung abschotten, sonst passierts das öl in der leitung so heiß wird das sich ölkohle ablagert und der lader iwann festläuft. Georg (japan-turbo) hatte mal nen threath wo er ölleitungen aufgeschnitten hat und die waren richtig verkohlt innen......
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Wäre interessant wie hoch man nun den LD drehen kann ohne das er zu mager läuft.
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Nexuid: 1,1 Bar sind als ausreichend beachtend. Der Rest ist nicht zu empfehlen.
Und 1000°C Abgastemperatur wäre bisschen zu viel, ich würde abstimmtechnisch darauf achten ca 900°C zu erreichen. Alles darüber ist schon grenzwertig. (ich persönlich würde sofort auf fehlersuche gehen falls da mal 950-1000°C auf der anzeige stehen) |
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