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Blauer Flitzer 21.10.2009 21:38

Schnarren bei hoher Drehzahl
 
Hallo erstmal an alle Forumkollegen. Ich habe folgendes "kleines" Problem. Mein L501 fängt bei ca. 2800 an zu schnarren. Den Geräuschen nach ist dieses schnarren irgendwo in Richtung Kipphebel Nockenwelle. Hab vor ein Paar Tagen mal reingeguckt. Nockenwelle ok, Kipphebel ok und Ventilspiel war absolut ok musste nur zwei etwas nachjustieren. Das schnarren ist meines erachtens nach etwas weniger geworden jetzt wo alle Maaße stimmen. Ist da etwas bekannt ?

Q_Big 21.10.2009 21:46

Nockenwelle eingelaufen.
Nimm mal die Kipphebelwellen ab und fühle jeden Nocken einzeln ab,- einer wird kantig sein. Wenn du im Betrieb den Zeigefinger auf die Kipphebel legst, wirst du den betreffenden Nocken auch finden.
Alternativ Ventilfederbruch.

Aber das Problem der eingelaufenen Nockenwellen ist beim L501 schon häufiger vorgekommen und die Nocken können optisch soweit auch noch einen guten Eindruck machen. Also messen und fühlen.

Blauer Flitzer 21.10.2009 22:01

denn muss ich mir mal die Federn anschauen. Die Nockenwelle hatte ich schon raus und gereinigt und dann angeguckt. Die war echt IO. ALso danke für deine schnelle Antwort =)

Q_Big 21.10.2009 22:08

Meistens liegt es an der Nocke, hast du sie auch gemessen?
Wir hatten mal selbiges Problem, das war ein richtiges Rattern ab etwa 2500 UMin. Nach dem Entfernen der Kipphebelwellen sahen die Nocken gut aus,- glänzend und ohne Riefen.
Am Kipphebel haben wir erst erkannt, das beides eingelaufen war und sich "Wellen" im betreffenden Nocken gebildet hatten. Diese "Wellen" führen dann ab einer gewissen Drehzahl natürlich zum Flattern des Kipphebels, was das Geräusch erklärt.

Dadurch das der betreffende Nocken aber nichtmal Riefen hatte, haben die Reflexionen bei der Sichtprobe den Schaden unsichtbar werden lassen.

MrHijet 21.10.2009 22:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Auch die Kipphebel anschauen. Auch die können mal "etwas" abgeschliffen sein. (wie man am Foto gut sehen kann).

Reisschüsselfahrer 23.10.2009 22:36

Ich hatte son surrendes schnarrendes Geräusch mal von der Lima, da hat ein Lager leicht Spiel bekommen, war auch so bei 2800 - 3000rum, bei höherer oder tieferer Drehzahl wars wech.

Einfach mal den Keilriemen abnehmen und im Stand ausprobieren, allerdings nicht zu lange, ohne Keilriemen läuft auch die Wasserpumpe nicht.

Manu

Blauer Flitzer 25.10.2009 20:39

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 375319)
Meistens liegt es an der Nocke, hast du sie auch gemessen?
Wir hatten mal selbiges Problem, das war ein richtiges Rattern ab etwa 2500 UMin. Nach dem Entfernen der Kipphebelwellen sahen die Nocken gut aus,- glänzend und ohne Riefen.
Am Kipphebel haben wir erst erkannt, das beides eingelaufen war und sich "Wellen" im betreffenden Nocken gebildet hatten. Diese "Wellen" führen dann ab einer gewissen Drehzahl natürlich zum Flattern des Kipphebels, was das Geräusch erklärt.

Dadurch das der betreffende Nocken aber nichtmal Riefen hatte, haben die Reflexionen bei der Sichtprobe den Schaden unsichtbar werden lassen.

DU hast Recht ...ich habe sie nur Optisch überprüft und nicht nachgemessen. Aber was ich nicht verstehe ist das dieses Geräusch gleich extrem abgenommen hat nur weil ich ein einlass und ein auslass V. etwas nachgestellt habe. ich werde die demnächst nocheinmal rausnehemen.

Blauer Flitzer 25.10.2009 20:40

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 375585)
Ich hatte son surrendes schnarrendes Geräusch mal von der Lima, da hat ein Lager leicht Spiel bekommen, war auch so bei 2800 - 3000rum, bei höherer oder tieferer Drehzahl wars wech.

Einfach mal den Keilriemen abnehmen und im Stand ausprobieren, allerdings nicht zu lange, ohne Keilriemen läuft auch die Wasserpumpe nicht.

Manu

Lima ???? meinst du Klima? wenn ja sowas hat meiner nisch.

Reisschüsselfahrer 25.10.2009 20:46

Lima = Lichtmaschine

Manu

Blauer Flitzer 27.10.2009 23:49

achso... =) also meine "Lima" macht auch geräusche fällt mir sponntan ein. Aber nur wenn ich Licht anmach.


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