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Motoröl-Kontrollleuchte spinnt
Hallo!
Ich fahre zwar einen Trevis, aber hier scheinen mir mehr User zu sein und mein Problem ist echt dringend. Und die Technik ist doch (fast) die gleiche, oder? Letzte Woche ging bei mir plötzlich die Öl Leuchte an. Als ich nachgeschaut habe, zeigte der Ölstab fast Full an. Mein Trevis war erst im Dezember bei der kleinen Inspektion, da wird doch sicher auch Öl nachgefüllt und nach allem geschaut, oder? Beim nächsten Start war die Leuchte wieder aus, bis heute. Heute ging sie wieder an. Allerdings leuchtet sie nicht so hell, wie wenn ich die Zündung anschalte und alle Kontrolllampen aufleuchten. Während der Fahrt ist die Lampe ziemlich schwach, als wäre sie "gedimmt". Plötzlich fängt die Lampe an zu flackern und geht wieder aus. Paar Minuten später geht sie wieder an. Allerdings wieder schwach und dann nach einem Flackern wieder aus. Was ist das?? Hat das was mit dem Öl zu tun oder hat die Lampe einen defekt? Wenn es was mit dem Öl wäre, würde sie doch sicherlich richtig "normal" hell leuchten und nicht so rumfuntzeln. Ich brauche mein Auto morgen früh unbedingt, da hat noch keine Werkstatt auf. Und man soll ja bekanntlich beim Aufleuchten dieser Lampe keinen Meter mehr fahren... Habt Ihr sowas schonmal gehabt? |
Habs mal mit einem dauerhaften Verweis verschoben. So siehts jeder im Cuoreforum und die Ordnung ist wieder hergestellt ;)
Zu deinem Problem würde ich mal auf den Öldruckgeber tippen. Fahre aber am Besten mal zu einem Händler. Das Übelste wäre ein tatsächliches Problem mit dem Öldruck (Lagerschaden, Ölpumpe, etc.) Das kann ich mir bei einem Checkheftgepflegten Trevis aber absolut nicht vorstellen. Dennoch gehörts natürlich geklärt und da sollte entweder ein Bekannter der sich auskennt oder der Händler ran. |
Danke für die schnelle Antwort und den Verweis.
Mein trevis ist ja gerade mal etwas über ein jahr alt. Könnte ich denn mit den geschilderten Problemen noch ca. 50 km fahren? Dann erst hab ich wieder die Möglichkeit in eine Werkstatt zu fahren... |
Zitat:
Eine Garantie kann ich dir an der Stelle leider nicht geben,- ist blöd wenn doch was passiert... :( Ölstand okay? Kein Klappern hörbar? |
........ bist Du Mitglied beim ADAC oder AVD? Abschleppen lassen!
Mit so was würd ich nicht spassen, wenn wir Dir sagen "Bassd scho, fahr los!" und Dir fliegt die Kuh um die Ohren ist die berühmte Kacke am Dampfen! Du hast Garantie, da würd ich lieber nix riskieren! |
Also ich bin grad nochmal ein paar Kilometer zum testen gefahren. Öllampe war aus. Kein Klappern, keine komischen Geräusche.
Also ich werde morgen früh auf die Arbeit fahren, geht sonst leider nicht anders (ca. 20 km). Werde dann meinen Händler anrufen und wenn der Alarm gibt, lass ich ihn von dort abschleppen. Bin im ACV, mit dem hab ich gute Erfahrungen. Aber erstmal danke für eure Tipps. Setze die Priorität jetzt etwas höher, hätte es sonst wahrscheinnlich auf die leichte Schulter genommen... |
Naja, was soll man sagen.
Ehrlich gesagt: Wahrscheinlich eine Kleinigkeit. Aber: Es ist eine rote Lampe, rot steht beim KFZ für "Sofort anhalten". Und wenn wir dir bei einem neuen Fahrzeug in einem öffentlichem Forum etwas anderes sagen würden und es würde Schaden entstehen, hätten wir Probleme. Gerade vor dem Hintergrund der Garantie und des Preises des Autos sollte man also kein Risiko eingehen. |
Ja das ist klar, das verstehe ich natürlich. Wollte auch gar nicht hören "Fahr weiter, alles halb so schlimm" :mrgreen:
Nur kenn ich mich überhaupt nicht mit sowas aus und dachte vielleicht kommt raus, dass es ein Daihatsu bzw Trevis Problem ist. Gerade weil die Lampe ROT ist hab ich ja hier sofort gepostet... Hab gerade beim googeln in einem Autoforum genau das gleiche Problem eines Trevis gelesen (Winter, nasskalt, Motor warm, Lampe flackert - wie bei mir). Der Händler hat nichts gefunden und stand wohl recht ratlos da. Nichts desto trotz gehts Montag in die Werkstatt. Muss halt trotzdem bis Montag auf eigene Gefahr noch einige Kilometer fahren. Vielen Dank für die schnellen Antworten :-) |
Wenn das Ding ein Jahr alt ist, hast Du Garantie. Als meiner noch Garantie hatte, war da eine Mobilitätsgarantie drauf. Vom Importeur oder von Daihatsu selber... Ist aber in D vielleicht anders... Guck dir mal die Fahrzeugpapiere an (Wartungsheft...). Wenn da was von einer Mobilitätsgarantie steht: Nix mit noch in die Arbeit fahren. Das war eine ROTE Lampe und die war an! Also ruf da an, lass den Wagen abholen, und sieh zu, dass Du mit einem Leihwagen in die Arbeit kommst. Oder lass Dir ganz offiziell das OK. geben, dass Du trotz allem fahren kannst. Dann aber am besten schriftlich. Wenn Du einfach so weiterfährst, redet DD sich am Ende auf einen Bedienungsfehler raus, wenn Du Pech hast. Schliesslich steht in der Bedienungsanleitung, wenn die Lampe anginge, sei sofort anzuhalten...
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Zitat:
Der Aufkleber ist normalerweise vorne rechts innen an der Windschutzscheibe... |
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