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Maestro 10.02.2010 23:40

Kein Abwrackbonus für den Cuore
 
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Im Jahr 2009 haben ja gerade die Klein- und Kleinstwagen von der Abwrackprämie profitiert. Der Cuore jedoch nicht - seine Zulassungszahlen bewegen sich in Deutschland auf gleichem Niveau wie 2008. Woran mag das wohl gelegen haben? Ich meine was von Lieferschwierigkeiten gelesen zu haben, aber da hätte man doch die Prämie trotzdem verwenden können. Irgendwie scheint das ganze Abwrackgedöns an Daihatsu relativ spurlos vorbei gegangen sein :gruebel:...

25Plus 11.02.2010 05:59

Daihatsu hatte ESP zeitweise komplett gestrichen und der Cuore war mit seinem lebensgefährlichen Fahrverhalten in der Presse. Gleichzeitig wurden in der Basisversion drei Airbags gestrichen, die es nichtmal mehr gegen Aufpreis gibt. Stattdessen wurde die Klimaanlage zur Serienausstattung, wodurch der Grundpreis auf 10500 € gestiegen ist.
Damit war der Cuore in der Basisversion um ca. 50 % teurer als ein Dacia Logan, Fiat Panda oder Chevrolet Matiz, die man mit Abwrackprämie teilweise für 5000 € bekommen hat.

Mfg Flo

zucuo 11.02.2010 08:01

Hier noch die Verkaufszahlen für den Cuore aus der Schweiz:

Jahr: Cuore's Daihatsu's
2009: 323 2291
2008: 564 2749
2007: 429 2972
2006: 213 2231

2009 war also kein besonders gutes Jahr!

timoomit 11.02.2010 11:31

Ausserdem gab es zumindest in unserer Gegend (Süd-BaWü) bei 3 Händlern mehrere Monate lang keinen einzigen Cuore, den man kaufen und mitnehmen konnte. Alle mussten bestellt werden, und waren erst 1-4 Monate später lieferbar. Ganz übel wurde es, wenn man sogar die Frechheit besass und eine spezielle Farbe wollte!!

Gruss Timo

Maestro 11.02.2010 13:48

Ja, also doch wie bereits im Ausgangsposting gemutmaßt - Lieferschwierigkeiten ...
Ein Armutszeugnis von Dai :ja: und ziemlich ungünstig in so einer Situation nicht liefern zu können - und eine schlecht organisierte Logistik dazu :nein:, aber das ist ja 'ne andere Geschichte...

Spartaner 11.02.2010 15:26

sorry, hab mich verlesen .... kann gelöscht werden.

Rainer 11.02.2010 15:54

Da du es auf jedes Modell aufgeschlüsselt hast nun auch hier:


Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 389548)
Des Rätsels Lösung ist so einfach wie Simpel...

Die Abwrackprämie kam zu einem Zeitpunkt wo Daihatsu NICHT damit gerechnet hat mehr Fahrzeuge als sonst zu verkaufen.

Die Händler müssen zum Teil mindestens 6 Monate im Vorraus ihre Autos bestellen.

Und genau da wirds dann schon wieder eng mit Lieferzeiten innerhalb der Abwrackprämie.

Einzige Abhilfe wäre gewesen wenn Daihatsu die Werksferien unterbrochen hätte (extra kosten), Autos produziert hätte und diese auf schnellstem (=teuerstem) weg nach Europa verschifft hätte. Und das ganz wozu?

Damit DD hier mehr zu verkaufen und bei jedem Auto noch extra Geld draufzahlen (die Abwrackprämie mußte zum teil auch durch die Händler / Importeure bezahlt werden).

Da haben sie sich lieber gesagt, bevor wir da jetzt um jeden Preis mehr Autos verkaufen bei denen wir keinen gewinn machen lassen sie es lieber so wie es ist und haben eben nichts von der Abwrackprämie "kassiert".....

Alle anderen "gewinner" (Dacia) der Abwrackprämie lassen im großen Europa bauen und sind daher bei solchen Sachen wesentlich flexibler....


Spartaner 11.02.2010 16:02

Zitat:

Zitat von Rainer
...Autos produziert hätte und diese auf schnellstem (=teuerstem) weg nach Europa verschifft hätte. Und das ganz wozu?

na zumindest mit dem Punkt "teure Verschiffung" liegts du weit neben der Realität. 2009 gab es Schiffe zuhauf, die ohne Fracht liegen mussten. So billig war es lange nicht mehr.

Rainer 11.02.2010 16:21

Nicht teure verschiffung, sondern teure SCHNELLE verschiffung.

Der Treibstoff war/ist teurer als je zuvor, aber das ist ja eh auch nicht der punkt wie du selbst schon festgestellt hast, der Punkt ist Daihatsu produziert monatelang vorher, die Händler müssen jeweils im Frühling und im Sommer FIX ZUSAGEN wieviele Autos sie bestellen und ich weiß dass sich das nicht mehr ausgegangen ist zwischen vorankündigung der Abwrackprämie und rechtzeitigem bestellen, vor allem hat man ja auch vorher nicht wissen können wieviele Autos man tatsächlich verkauft.

Und da es hier auch um das privatvermögen der Händler geht sind die da natürlich vorsichtig....

Spartaner 11.02.2010 16:38

Der Hyundai-Händler steht vor dem selben Problem. Aber ihm greift ein Konzern unter die Arme, der hier wirklich Autos verkaufen WILL. Und wo ein Wille ist da ist ein Weg ;-)

Genauso diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=FU0i1Y2DdhE
Ich könnt mich jedesmal beömmeln, wenn ich diese Werbung sehe. Nicht mehr lange, und der Logan MCV ist Kult-Auto ...


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