Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   OBD2 Anschluß (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31611)

Jens 13.02.2010 10:52

OBD2 Anschluß
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir nen CarPC für meinen L7 Cuore zu basteln. Momentan spiele ich auch mit dem Gedanken, mir noch so ein OBD2 Kabel zu kaufen, beispielsweise hier: http://www.cartft.com/catalog/il/768
Das ist zwar bei Leibe kein günstiges Angebot, aber mal ein Beispiel.

Von was ich den Kauf jetzt noch abhängig mache: Was kann ich bei meinem Auto damit anfangen? Welche Daten lassen sich denn überhaupt auslesen? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Mir geht's eigentlich nicht darum, irgendwelche Einstellungen ändern zu können, zunächst mal nur lesen.

bigmcmurph 13.02.2010 11:18

Von wann ist dein L7?
Weil Vorsicht, die ersten haben keinen OBD2 Anschluss.

Greetings
Stephan

Jens 13.02.2010 11:23

Baujahr 2001. Sieht von der Bauform her so aus (jedoch 3-Türer): http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070914174452

Ich hab mal den Anschluß im Fahrerfußraum fotografiert. Was meinst Du?

http://www6.picfront.org/picture/ILr...b/IMAG0036.jpg

bigmcmurph 13.02.2010 11:46

Die Bauform ist da uninteressant, weil, wie ich oben sagte, die ersten L7 noch keinen
OBD2 hatten, die späteren schon. Dabei hat sich natürlich die Bauform nicht geändert.

Das was du da fotografiert hast, hab ich auch, dass ist bei mir allerdings kein OBD2.
Der OBD2 kam soweit ich das richtig im Kopf hab erst mit dem Facelift.

Auch wenns banal klingt: Ist dein Tankstutzen völlig lose, oder hat der eine
Bestigungsschnur am Auto? Wenn du sowas nicht hast, dann hast du auch kein OBD.

Greetings
Stephan

Jens 13.02.2010 11:49

Puh, die Befestigungsschnur hab ich :)

Ich hab das mit der Bauform erwähnt, weil ich den Artikel bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Daihats...32003_.28L7.29) so verstehe, daß mein Auto noch kein "Facelift" hat.

Wie könnte man das weiter eingrenzen? Wo wäre denn dieser Anschluß noch zu suchen?

bigmcmurph 13.02.2010 11:56

Also vorausgesetzt, ich vertue mich nicht mit der OBD2 EInführung im L7, dann müsste folgendes überprüfbar sein:

Die optischen Änderungen beim Facelift waren andere Frontstoßstange und leicht andere Heckleuchten.

So sieht die Faceliftfront aus:

http://www.wartower.de/forum/attachm...1&d=1215762081

Die neuen Hgeckleuchten haben weiße Blinker, die alten noch gelb/orangene.

Greetings
Stephan

bluedog 13.02.2010 12:23

Ganz einfach, herauszufinden, ob Du OBD2 hast. Ab dem Facelift gabs die EJ-VE-Motoren, und mit denen auch OBDII.

Mach also die Motorhaube auf, und such die Plakette an der Spritzwand. Wenn da hinter dem Stichwort "Engine Type" (vielleicht auch nur "Engine", so genau weiss ich das nicht auswendig, ist aber auch Banane...). Also, wenn da steht EJ-DE, dann hast Du kein OBDII drin. Steht da EJ-VE, dann hast Du OBDII.

bigmcmurph 13.02.2010 12:26

Das wollte ich ihm jetzt erst mal ersparen, weil es draußen so kalt ist,
ist aber auch ein definitives Zeichen für OBD2 - ja oder nein

Greetings
Stephan

Jens 13.02.2010 12:36

EJ-VE :grinsevi:

Auto steht zwar in der Tiefgarage, aber auch dort ist es momentan recht erfrischend...

So, wie geht's nun weiter? Ist der Anschluß im Fußraum das, was ich gesucht habe?

bluedog 13.02.2010 12:40

Zitat:

Zitat von Jens (Beitrag 389810)
So, wie geht's nun weiter? Ist der Anschluß im Fußraum, das was ich gesucht habe?

Sieht zumindest so aus wie ein OBD-Stecker. Müsste es also auch sein, denn das Auto hat ja, weil EJ-VE, OBDII.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.