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Geländegängigkeit Feroza?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Arbeitstier für Wald und ab und an auch mal Straße zu zulegen. Haupteinsatzgebiet wäre das Ziehen von schwer beladenen Anhängern über Wege, wo jeder normale PKW dicke Backen macht. Also eigentlich ein Job für nen Trecker, der aber wirklich nix anderes könnte und so die meiste Zeit ungenutzt Platz weg nehmen würde. Das Gefährt sollte als Zweitwagen, evtl. später auch mit Wechselkennzeichen angemeldet werden.
Der Spaß soll aber auch kein großes Loch in die Kasse reißen. Anschaffung, Unterhalt und Verbrauch sollten daher moderat bleiben. Kandidaten wären bis jetzt Suzuki SJ Samurai, oder Lada Niva. Als Dai-Driver bin ich natürlich auch bemüht, etwas geeignetes aus diesem Lager zu finden, aber einen gut erhaltenen Rocky zu finden, gleicht einem Glücksspiel, der Terios ist zu wenig Geländewagen und über den Feroza habe ich so gut wie keine Infos, wie es mit der Geländegängigkeit ausschaut. Vielleicht könnte daher bitte mal einer unserer Spezis einen kurzen Vergleich zum Samurai oder Niva erstellen? MfG, Henning |
Such mal bei Youtube nach Feroza ;)
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Aus vernunftsgründen würde ich dir eher zum Lada raten, vor allem weil du den für relativ kleines Geld NEU kaufen kannst. Feroza und Rocky sind aber schon zum teil sehr alt und immer noch recht teuer.
Vor allem wenn du beim Lada ne beule reinfährst tut dir das dann nicht so weh;) just my 2 cents |
Ein gut erhaltener Rocky ist sehr schwer, mit dem Diesel braucht der unmengen an Sprit.
Aber das ist noch ein echter Geländewagen, der was kann. Der Lada wäre wohl echt der vernünftigste. Aber muss das Leben denn immer Vernünftig sein? Der Feroza ist eigentlich auch ein Arbeitstier, auch wenn der nicht so aussieht, aber der bekommt schon echt was bewegt. Wichtig ist es hierbei auf den Zustand des Rahmens zu achten, das ist das A und O. |
mim feroza würd ich keine schweren hänger ziehen.
der 1,6l motor ist spielzeug. ein rocky mit 2,8l diesel dagegen kann das umso besser. wenn ich nen ersatz für nen tracktor für ich mir nen K5 Ex-army blazer kaufen. 6,2L diesel, mit automatik und untersetzung. der zieht dir nen 4 tonnen hänger aus jedem matschloch. ausserdem ist der motor ein typischer millionmiles motor 6,2l ca 130ps und 500nm drehmoment ohne aufladung. mit dem auto wurden auf militärflughäfen einige flugzeuge gezogen. 4,5 oder 5 tonnen packt der glaub mit der US AHK. beim feroza verraucht dir mit 2-2,5 tonnen hänger die kupplung (wie meine z.b.) und die ganze zeit mit untersetzung zu fahren ist auch schwachsinn |
Zitat:
als deutsches Modell offiziell vom Ladahändler. http://www.lada.de/295.html |
Also wenn es wirklich nur ein Arbeitstier sein soll und nur für kurze Strecken, würde ich einen Traktor kaufen. Wir hatten einen Eicher 11 PS, der lief prima für seine über 50 Jahre und günstiger kann man kaum arbeiten. Es ist nicht viel dran, das kaputtgehen kann, der Verbrauch ist lächerlich gering - so ein Traktor läuft sauberer als ein moderner Turbodiesel (da gab es keine Ruß- und Rauchwolken und das ohne jeglicher Abgasnachbehandlung).
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Glaube mir, ich habe sehr lange nach einem gesucht. Ohne Vitamin B bekommt man aber nur Schrott angeboten, oder muss für gut erhaltene Exemplare Liebhaberpreise bezahlen.
Ich bezahle aber keine 4-6k für ein Fahrzeug, dass max. 6 Wochen im Jahr bewegt wird. Irgendwie soll das mit dem Brennholz ja lukrativ bleiben. Sonst komme ich unterm Strich mit Gas und Öl günstiger bei weg. Einen kleiner Geländewagen ist da vielseitiger. Aber mal sehen, die Saison ist gelaufen und bis zum Herbst haben wir ja noch ne Weile. Vielleicht verkaufe ich ja auch den Move und hole mir einen Dacia Duster...^^ MfG, Henning |
Na, Dacia Duster ist schon auf den Bilder nicht schlecht, aber das ist sicher kein Gelädewagen :-)
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Zitat:
Gruß Martin |
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