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Neue Drosselklappe sauteuer!
Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und habe vom Autoschrauben keine Ahnung. Mein kleiner Cuore (BJ 99) hat seit nunmehr 3 Jahren das Problem, dass er, wie hier im Forum schon oft beschrieben, im Leerlauf ruckelt, Luft zieht und dann ausgeht. Das Problem besteht jedoch NUR IM SOMMER! War dann in einer Werkstatt, die gar keine Ahnung hatten, was das sein könnte. Bin dann zu Daihatsu. Die haben dann die Drosselklappe gereinigt. Das hat aber nur in dem einen Sommer gehalten und dann ging es wieder los. Bei Daihatsu sagen die nun, es wird wohl so sein, dass die Drosselklappe kaputt ist und ich eine neue bräuchte. So eine neue Drosselklappe soll 850,--!!!! Euro kosten!! Hab gerade die Bremsbeläge und Scheiben erneuern lassen. Das übersteigt doch schon bald den Wert des Autos. Aber ich hab den Kleinen schon seit 5 Jahren und kann mich nicht trennen! Ist das wirklich so, dass die Drosselklappe beim Cuore öfters kaputt geht? Ich bin immer mistrauisch, dass man in der Werkstatt übern Tisch gezogen wird. Bei Frauen, die technisch völlig unbedarft sind, ist das ja auch einfach. Was mach ich denn nun? Und warum besteht das Problem nur im Sommer???:help: LG Christina |
Warum das Problem nur im Sommer besteht, weiss ich nicht.
Grundsätzlich gehen die Leerlaufregler öfter mal kaputt bei den Cuore. Wenns am Leerlaufregler liegt, dann merkt man das daran, dass das Standgas unruhig ist. Das heisst, der Motor läuft, das Auto steht, es werden keine elektrischen Verbraucher zu- oder abgeschaltet, es ist kein Fuss auf dem Gaspedal, und der Gang ist raus. Wenn dann die Drehzahl im Leerlauf trotzdem nicht stabil ist, dann ist der Leerlaufregler hin. Wenns während der Fahrt ruckelt, dann ist es vermutlich nicht der Leerlaufregler. Der ist nämlich nur für den Leerlauf zuständig. Hält den Motor am Laufen, wenn Du kein Gas gibst, und nicht im Schiebebetrieb (Schiebebetrieb: Du gibst kein Gas, Motor ist eingekuppelt, und dreht über der Grenzdrehzahl für den Schiebebetrieb. Dann wird kein Treibstoff eingespritzt, und der Motor wird dadurch am Laufen gehalten, dass er vom Auto angeschoben wird. Umgangssprachlich auch als Motorbremse bezeichnet) fährst. Ruckeln während der Fahrt sollte da nichts. Anstatt eine neue Drosselklappe (da ist der Leerlaufregler auch dran) kann auch eine funktionstüchtige gebrauchte das Problem genauso gut beheben. Fragt sich halt nur, für wie lange. Aber wenn ne gebrauchte DK für sagen wir mal 100€ (keinen Dunst, ob der Preis realistisch ist, aber nur mal als Beispiel...) kostet, dann kannst Du die auch zweimal wechseln, und hast immer noch gespart. |
Hallo Christina,
es gibt Dinge, die kauft man einfach nicht neu beim Händler. Schreibe doch mal, was genau du für einen Cuore hast. Bj. 99 könnte ein L501 sein, aber auch ein L701. Steht in der Zulassung. Oder schaue bei mobile.de nach Cuores Bj 98 und nach Cuores Bj 2000. Die L501 wurden nämlich bis 1999 gebaut, die L701 ab 1999. Ich weiß nicht, wie es bei den Cuores ist, beim Ulysse kann man den Leerlaufstellmotor einzeln tauschen. Der ist lediglich mit 2 Schräubchen befestigt und ist einfach gewechselt. Trotzdem will der Freundliche 200 € (Material und Arbeitskosten) dafür haben. Bei ebay bekommt man die Neu für 35 €. Einbauen bekommt man ja bei 2 Schrauben allein hin - auch "Frauen, die technisch völlig unbedarft sind". Also, schaue doch mal, welchen Cuore du genau hast, dann können wir dir sagen, ob du das vielleicht auch ganz allein wechseln kannst. Ansonsten bleibt dir ja immer noch eine freie Werkstatt für den Einbau. Solltest dann aber im Vorfeld klären, ob die dir das Teil auch einbauen. Bis denne Daniel |
Hallo,
ne das Problem ist nur im Leerlauf. Komischerweise hört es sich auch zwischendurch so an als wenn er Luft zieht, aber wenn man dann z. B. die Scheinwerfer anschaltet, dann läuft er wieder ruhiger? :gruebel: Da bin ich erst draufgekommen, als ich beim TÜV war. Der Sachverständige hat mir das vorgeführt. Licht an, Motor läuft ruhiger. Licht aus, fängt an zu ruckeln und geht aus. NUR IM SOMMER! Jahr für Jahr. In der Daihatsu Werkstatt sagte man mir, daß manchmal ne gebrauchte Drosselkappe vorrätig wäre. Die wäre dann für 350 Euro zu haben. Auch nicht gerade billig. Heute habe ich für Bremsen und Scheiben 389,00 Euro bezahlt. Ist das ok? Hab den Kleinen gerade abgeholt. Wenn ich das alles zusammenrechne, frage ich mich wirklich, ob sich das lohnt bei nem Cuore Bj99. Aber jetzt ist zu spät, jetzt habe ich schon investiert.:heul: LG Christina |
Hallo Daniel,
Es ist ein Cuore L701. Ich glaube, Du überschätzt mich. Ich bin zwar nicht blond, aber trotzdem zu blöd, wenn es um technische Dinge geht. Ich bin froh, wenn ich es schaffe, die Batterie ein oder auszubauen, oder den Öltank finde. Aber wenn es nicht schwierig ist sowas einzubauen, finde ich jemanden, der das kann. Ich war übrigens als erstes in einer freien Werkstatt. Die waren aber zu doof, das Problem zu finden und haben mich zu Daihatsu geschickt. Jetzt habe ich mich entschieden, das Auto zu behalten, bis der Schrotthändler uns scheidet. Deshalb möchte ich alles nochmal einigermassen neu machen und das Autochen etwas aufhübschen. Habe ihn seit 5 Jahren und mein Herz hängt irgendwie dran. Der war immer zuverlässig und der Fahrspaß in der Stadt ist auf jeden Fall größer als mit meinen bisherigen, großen Autos. LG Christina |
Gebrauchte Drosselklappen gibt es ab 50€ bei Ebay oder beim Schrotter.
Die alten Drosselklappen kann man oftmals reinigen, so das man zumindest wieder ohne das der Motor ausgeht, fahren kann. Auch wenn mich jetzt einige schlagen muß ich bei diesem Thema mal auf die Suchfunktion des Forums verweisen,- insbesondere Rotzi hat schon informative Beiträge über das Problem verfasst. Das Problem ist eben das der Motor KEINE Luft zieht, weil die Drosselklappe die korrekte Luftzufuhr nicht mehr regeln kann,- die braucht der Motor aber für ein zündfähiges Gemisch. So komisch es klingt, das was du als "Luft ziehen" bezeichnest ist in Wahrheit eher ein Ersticken,- der Motor würgt ;) |
Gebrauchte Drosselklappen gibts in der Bucht für den L5/L6 zwischen 25 und 80 €, für den L7/L9 zwischen 70 und 100 €. Dann maximal 1 bis 2 Stunden Einbau für 60 €/h, dann bis du zwischen 85 und 220 €.
Und nein, 389 € für Cuore-Bremsen sind nicht OK. Für den 129 PS starken YRV GTti habe ich 374 € (davon 320 € Material) beim Daihatsu-Händler bezahlt, für meinen Cuore L5 im Internet knapp 100 € - eingebaut habe ich sie mit meinem Nachbarn. Wären nochmal ca. 50 € gewesen. Investieren würde ich das Geld schon in den Cuore - allerdings, wie gesagt, nicht 850 € und auch nicht 350 €, sondern eher die 85 bis 220 €. Lohnen wird sich das wohl - wenn du ein anderes Auto kaufst, bezahlt du wohl wesentlich mehr, als du für den Cuore bekommst. Und an den sind auch mal die Bremsen oder andere Sachen fällig. PS: Ich habe meiner Schwiegermutter erst voriges Jahr einen 2000er Cuore gekauft, den sie noch mindestens für 5 bis 8 Jahren fahren will/soll/wird. Bis denne Daniel |
@Q Big: Danke für den Hinweis. Ich werde die Suchfunktion mal bemühen.
Die Drosselklappe wurde, wie schon gesagt, schon einmal gereinigt. Hat nicht lange gehalten. @Daniel: Werd mich mal bei ebay umschauen wegen einer Drosselklappe. Hoffe, da wird mir nicht ne kaputte untergejubelt. LG Christina |
Zitat:
Zudem: Mein Schrotthändler gibt ein halbes Jahr Teilegarantie... Also schön Quittung aufheben, falls Du zum Schrotti gehst. Ich würde sagen, da muss man so 20 bis 50% vom Neupreis rechnen... Ist ja vielleicht auch mal ein Telefonat wert... Und man kann mit etwas Geschick auch ne Nachverhandlung versuchen, sollte einem der gebotene Preis zu hoch sein. |
Moin !
Suchfunktion genutzt ? Hast du den LLR nach meinen Erfahrungen/Anweisungen gereinigt ? Auch innen den Schlauch zum Luftfilter ? Meiner war auch zickig, aber seit 2 Jahren (!) nach der Reinigung ist alles ok. |
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