![]() |
K3-VE2 Ueberholung
Moinsen allerseits,
da mein Appi nur langsam vorran kommt brauch ich n anderes Auto. Angebot: Sirion M100 mit K3-VE2 Maschine Preis: guenstig^^ aber: Der Motor hat nen zerfressenen Zylinder 1 (Kolben geschmolzen) Ist das ein haeufiges Schadensbild? Und falls der Block noch taugen sollte, wieviel wuerde ne Instandsetzung kosten? Die K3-VE2 haben da seh enge Toleranzen deswegen wuerde ich das dann nicht selbst machen |
Nunja, der Block wird sicherlich auch was abbekommen haben- der Kolben schmilzt ja nicht weil er Spaß dran hat ;)
Sollte der Block okay sein würde ich trotzdem locker nen 1000er in der Werkstatt rechnen (Motorvolldichtsatz, neuer Kolben etc.) |
Vergiß es den Motor zu überholen, der Kolben ist, wie Schimboone schon richtig bemerkt hat ja nicht aus "spass" angerieben oder verbrannt sondern vermutlich weil kein Öl mehr drinnen war. Das einzige was du da vielleicht noch brauchen kannst sind die Aggregate und mit viel glück der Zylinderkopf, den Rest wie Block und Kurbelwelle kannst du gegen baren zum Kilopreis abgeben.
Schaut mal hier: Zitat:
Ist zwar nur ein K3-VE (87PS) aber, naja, besser als nichts, oder? PS: Es muß ein M101 Sirion gewesen sein, denn der M100 hat den EJ Motor mit 43kw (3 Zylinder). ;) |
naja, so krass würd ich es jetzt mal noch nicht ausdrücken.
umzusehen was los ist sollte der motor mal komplett auf der werkbank zerlegt werden und dann genauer betrachtet werden. es sollte alles dann genaust geprüft und vermessen werden. den block generell abzuschreiben ist falsch, richten kann man alles. ist der motor schon zerlegt oder warum weißt du das der kolben verschmolzen ist? |
Kopf ab und nachschauen,- ist wohl die leichteste Analyse ;)
Wenn der Kolben ein Loch hat, bzw sogar Ventile verbrannt sind, würde ich auf Magerlauf durch ne defekte Einspritzdüse oder durch Pfuscherei wie Billigtuning denken. Wenn die Laufbahn aber wirklich zerfressen ist,- wird man da bestimmt nichts mehr machen können, da selbst durchs Aufbohren aufs höchste Maß wohl noch Riefen übrigbleiben können. |
Ich guck mir den Motor die Tage mal an, wenn die Laufbahn noch gut ist bleibt nur die Frage wo das Material vom Kolben hin ist. Oo martin j meinte ich sollte die Oelpumpe mit wechseln (klingt iwie logisch wenn das zeug da durch ist)
@ Rainer: muesste das nicht ein M102 sein? (Weil ja K3-VE2) |
M100=EJ-DE Motor (Ej-VE ab Facelift)
M110=EJ-DE Motor (Ej-VE ab Facelift) (4WD) M101=1.3 Motor und da gabs nur den K3-VE2 zur Auswahl damals |
Wenn wirklich was durch die Ölpumpe ging, müsste man das an der Oberfläche der Pumpenrotoren sehen. Aber Späne finden eben oft einen weg...
|
Wenn die Ölpumpe was hat ist der Rest in der Regel auch Schrott! Das kann schnell zum Fass ohne Boden werden
|
@Rainer: Danke fuer die Aufstellung
@Sonny + Schimboone: joar das mit den Spaenen weiß ich ja aber das geschmolzenes Zeug sind ja sogesehen keine Spaene nur iwo muss es ja halt hin sein ich schaus mir auf jeden sehr gut an |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.