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td007 08.06.2010 21:17

Fahrwerk M101
 
Hallo,

ich kämpfe immer noch mit meinem Fahrwerk.
Bei Daihatsu habe ich mich um neue Stoßdämpfer bemüht. Leider bieten die lediglich die Seriendämpfer an. Der Preis für alle vier liegt bei 300,-€.
Bei ebay habe ich einen Händler (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT) gefunden, der alle vier für 228,-€ anbietet. Leider weiß ich nicht, ob die Dämpfer härter als die Originalen sind. Hat jemand damit Erfahrung?
Mein Daihatsu Händler hat mit empfohlen, kürzere Federn (30mm) ein zu bauen. Das habe ich ebenfalls überlegt. Ich möchte nur nicht Probleme an Bordsteinkanten bekommen. Hat jemand hiermit Erfahrung?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Q_Big 08.06.2010 21:47

Kayaba Exel G Gasdruckdämpfer zusammen mit einer Tieferlegung. Sollte es im Zubehör geben (husch-autoteile.de oder autoteile24.de)

urlauber51 08.06.2010 22:28

Ist dein Serienfahrwerk defekt oder ist es dir einfach zu weich?
Bei mir hat eine Umrüstung der Bereifung auf 185/60 R14 eine massive Verbesserung gebracht. Ich bin insgesamt auch recht zu Frieden mit dem Fahrverhalten, obwohl meine Dämpfer schon über 140tkm drauf haben.

Gruß Martin

PS: Ich hätte eventuell Interesse an den Altteilen :D

td007 08.06.2010 23:37

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 404401)
Ist dein Serienfahrwerk defekt oder ist es dir einfach zu weich?
Bei mir hat eine Umrüstung der Bereifung auf 185/60 R14 eine massive Verbesserung gebracht. Ich bin insgesamt auch recht zu Frieden mit dem Fahrverhalten, obwohl meine Dämpfer schon über 140tkm drauf haben.

Gruß Martin

PS: Ich hätte eventuell Interesse an den Altteilen :D

Ob das Fahrwerk defekt oder nur zu weich ist kann ich nicht genau sagen. In schnell gefahrenen Kurven eiert das Heck. Das kann auch ein generelles Problem mit der Starrachse sein. Wenn ich aber einen Test im Stand mache, federt der Wagen nicht öfter als 1,5 mal nach.
Der Wagen war im Nov 2009 beim TÜV. Dort wurden die Stoßdämpfer auch nicht bemängelt.
Wenn ich etwas wechsel melde ich mich. Dann können wir über die Altteile reden.

Simon 09.06.2010 08:55

Zitat:

Zitat von td007 (Beitrag 404431)
.....In schnell gefahrenen Kurven eiert das Heck...

Schon immer, oder erst jetzt?

Wenn es schon immer war, ist es ja auch zu 70% ein Empfinden. Es ist nicht so leicht, was zu empfehlen, wenn es am Gefühl und nicht an den Bauteilen liegt.

Ich habe Tieferlegungsfedern (Eibach 30mm) drin. Diese werden aber nur noch ganz selten verkauft. Du musst schon Glück haben welche zu bekommen.
Bei Kiessetz & Schmidt aufgerundet ca. 300,-€:
für 2WD = 48500-87801-000
für 4WD = 48500-87805-000
(Bordsteinkanten, gibt es viele Höhen, das wäre jetzt zu pauschal gesagt passt. Der Sirion ist kein SUV, wenn er mal bei mir an eine Bordsteinkante kommt, dann war es bisher nicht am Fänger vorne sondern, sitzt er eher leicht mit den Abschlepphaken unter dem Motorschemel auf. Dann bin ich einfach selbst schuld,wenn ich so extrem nah an die Kante gefahren bin.)

Aber mit aufpassen und normaler Abstand zur Kante geht das schon.

zweite Variante wäre ein Stabilisator hinten an die Starrachse anzubringen, wie beim Copen. Allerdings ist die Starrachse breiter als beim Copen, die vom Copen wird nicht passen und eine in der breite habe ich noch nicht gesehen (am YRV, oder M3 evtl. Materia ??), lasse mich aber in der Hinsicht eines besseren belehren.
Fahrtechnisch müsste er dann steifer und nicht mehr so eirig sein.

Federn, Stabi und Gasdämpfer hinten wären natürlich das "non plus ultra" beim Fahrwerk, viel mehr Möglichkeiten außer Gewicht auf die Achse zu bekommen gibt es kaum.

Gruß Simon

LSirion 09.06.2010 09:26

Vorderradantrieb: Verbundlenkerachse, Stabi vorhanden

Allradantrieb: Starrachse, Stabi, laut WHB nicht vorhanden, wohl nur äußerst kompliziert nachzurüsten, also keine Ahnung, ob man den irgendwo an den Längslenkern befestigen kann

Ich kann nur für den Fronttriebler sprechen:

Ja das Heck ist gerade mit Zuladung - Anlage, Bassbox - ziemlich schwammig und wer es drauf anlegt kann ein Übersteuern jederzeit provozieren.

Zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse zu bringen halte ich für äußerst bedenklich, sorry, aber das geht total nach hinten los, verstärkt alle negativen Eigenschaften, da das Fahrwerk nicht darauf abgestimmt ist.

Alles in allem... eine Tieferlegung macht das Fahrwerk härter... mehr bringt sie meines Erachtens nach nicht. Meiner Meinung nach ist der Sirion mit Vorderradantrieb im Serienzustand bereits optimal ausbalanciert, Stabi vorne, Stabi hinten, Domstreben vorne, Federweg und Härte...

Wer weiß was er tut, auch mal beherzt gegenlenken kann, wenn es darauf ankommt, kann jede Menge Spaß damit haben und gerade in Kurven so ziemlich alles verheizen.

Simon 09.06.2010 20:40

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 404456)
...keine Ahnung, ob man den irgendwo an den Längslenkern befestigen kann..

Ja, geht. Dafür sind die vier Löcher auf der Innenseite der starren Achse vorbereitet.

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 404456)
...das Heck ist gerade mit Zuladung ziemlich schwammig ....

Ich habe auch den Frontangetriebenen allerdings ja tiefergelegt nur habe ich eher das "Gefühl", das dass Heck eher zu leicht als zu schwer ist. Mit Zuladung wird es etwas besser.:brumm:

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 404456)
Zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse zu bringen halte ich für äußerst bedenklich...

Mhhhh, Der Sirion ist ein zugelassener fünf Sitzer. D.h. 3x ca. 70Kg entspricht dabei 210Kg. Bei dem Gewicht würde ich Dir zustimmen, das negative Eigenschaften überwiegen.
Aber bei 30 Kg mehr auf der Hinterachse sollte es sich eher positiv auswirken.

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 404456)
... eine Tieferlegung macht das Fahrwerk härter... mehr bringt sie meines Erachtens nach nicht. ..im Serienzustand bereits optimal ausbalanciert...

Das stimmt Teils, Teils, es gibt Berichte das es sogar mit den Eibach-federn weicher geworden ist, so auch von Rainer beim YRV bestätigt.

Der ADAC hatte mal vor längerer Zeit Tieferlegungen und deren Eigenschaften getestet. Das Ergebnis war, das Serienfederungen verbessert werden konnten. Das beste Ergebnis wurde mit 30mm unter Normal erzielt. Weiter tiefer wurde das Fahrzeug teilweise völlig unkontrollierbar.

Je nach Fahrstil und Komfort gehen hier die Meinungen darüber stark auseinander, ob besser mit Tieferlegung oder nicht. Oftmals wird es einfach nur Zierde anmontiert.

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 404456)
Wer weiß was er tut, auch mal beherzt gegenlenken kann, wenn es darauf ankommt, kann jede Menge Spaß damit haben und gerade in Kurven so ziemlich alles verheizen.

Da gebe ich Dir Recht:brumm::bier:. Ich denke Q_Big auch (ich sag nur Nürburgring09 2. Runde:shock:)

Lieben Gruß Simon

Q_Big 09.06.2010 20:52

Wie Ludwig sagt, hat jede Menge Spaß gemacht... :D

td007 12.06.2010 11:24

Vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.
Ich habe bei meinem M101 nachgeschaut. Dir Bohrungen für einen möglichen Stabilisator an der Hinterachse sind vorhanden und offensichtlich noch nie benutz worden. Daher denke ich, dass ich zunächst versuche einen Stabi nachzurüsten. Dann werde ich Gasdruckstoßdämpfer an der Hinterachse gegen die Originalen austauschen.
Ich hoffe, dass sich dann das Fahrverhalten verbessert.
Ich werde diese Umbauten im laufe des Sommers vornehmen und halte Euch dann auf dem laufenden.

25Plus 12.06.2010 13:09

Der Sirion M100 hat den Stabilisator an der Hinterachse serienmäßig. Kannst du mal ein Bild von der Hinterachse machen ? Kein Stabi und die schlechtere Gewichtsverteilung - damit dürfte der M101 ja ziemlich langweilig sein.

Mfg Flo


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