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Hasenopa 05.11.2010 16:47

Mutter auf Radbolzen festgerostet
 
Hallo Materiafahrer, hier meine Kurzvorstellung. Bin ein Materiabesitzer (aus dem Frankenland 51 Jahre ), seit zweieinhalb Jahren km 36 000. Wollte heute die Winterreifen aufziehen, vorne links gings bei einer Schraube nicht-- mit viel Kraft dann schon-- Radbolzen ist abgebrochen. Schraube war völlig eingesrostet. Auf zum D-Händler-- das ist was Grösseres. Den Radbolzen bringen die nur raus, wenn die Steckachse ausgebaut wird, das bedeutet neues Radlager muss bestellt werden, wird nicht vor Montag abend fertig. Kosten bestimmt 200 Euro ohne Leihwagen. Das am Freitag nachmittag

Schönes Wochenende der Hasenopa

magnum 05.11.2010 17:23

läuft aber auf garantie oder

Q_Big 05.11.2010 17:25

Neee, wird eher nicht auf Garantie laufen da selbst beschädigt ;)
Kommt auch drauf an wer das letzte Mal die Reifen wechselte.

Hamburgerexot 05.11.2010 19:34

Nabend

Hinter wird es Billiger :gruebel: die ,,Radbolzen zu wechseln " da kannste für eine Seite mit allem was dazu gehört mit nem 100,00€ Rechnen :gruebel:,und vorne ein oder zwei Radbolzen zu wechseln da haste recht mit den :flehan: ca. 200,00 €,wenn du ein guten Freundlichen hast kann das aber auch Billiger werden.

Ein schönes Wochenende noch.



gruß Helmut :brumm:

urlauber51 05.11.2010 20:12

Die Stehbolzen zu tauschen ist tatsächlich ein größerer Aufwand. Das hab ich mal bei einem Corolla mitbekommen wie das fällig war.

Lass mich Raten: Durch den Winter ohne Radkappen gefahren?
Bei uns in der Gegend soll es Werkstätten geben,
die im Frühjahr Autos ohne Radkappen ablehnen. Das Salzwasser auf den Radbolzen macht sich nicht gut...

Ich persönlich fette die Radbolzen immer leicht ein, da rostet nichts mehr:wusch:

Gruß Martin

magnum 05.11.2010 20:48

ich schmier die bolzen auch nach jedem radwechsel mit kupferpaste ein

mark 05.11.2010 21:59

oder noch einfacher nimm Radmuttern her, die vorne geschlossen sind.

Wo ist es denn passiert, vorne oder hinten?

Normal müsstest den doch mit einen Durchschlag nach hinten rausschlagen können. Den neuen hinten wieder einfädeln und mit unterlegscheibe+Radschraube(gerade Seite) anziehen, damit der Bolzen wieder fest sitzt.
Hinten muss aber die Trommel runter, dann kannst ihn rauschlagen

Würde mir das an deiner Stelle schon anschauen, weil 100€ sind für mich übertrieben. Bei den Toyotas, normal gleiche Konstruktion wie bei Diahatsu verlangen die max. 50€ und dauert 20-30min.
Radbolzen kostet irgendwas um die 3€/Stück

Reisschüsselfahrer 05.11.2010 22:17

Zitat:

.....vorne links gings bei einer Schraube nicht-- mit viel Kraft dann schon-- Radbolzen ist abgebrochen.....
vorne ist der Aufwand aber deutlich Größer, ist ja quasi die Trägerplatte der Bremsscheibe die da raus muss, warum dann aber auch das Radlager neu muss hab ich noch nicht ganz kapiert, meiner Meinung nach bleibt das Radlager drinn, genauso wie die Antriebswelle drinn bleibt, es muss nur ne neue Mutter für die Trägerplatte her, weil die halt nicht mit Splint sondern gekörnt ist. Wegen dem Radlager solltest schleunigst nochma nachfragen was das soll!!!!!!!

Manu

Moppi 05.11.2010 23:31

Das haben wir in letzter Zeit öfter.
Das Problem ist, daß unmittelbar hinter den Radbolzen der ABS-Ring sitzt. Der muß (theoretisch) abgeschraubt werden, um den neuen Bolzen einzuziehen. Dazu müßte die Radnabe ab. Dabei könnte das Radlager kaputt gehen.
Es geht auch ohne all das.
Mit ein bisschen Trickserei bekommt man den Bolzen auch so rein.
Den Rest des alten Bolzens abschleifen, den ABS-Ring VORSICHTIG zur Seite Klopfen, neuer Bolzen rein, den ABS-Ring wieder geradebiegen.
Hat bis jetzt immer geklappt, halbe Stunde Arbeit +neuer Bolzen und Mutter und ein Satz Radkappen!!!:biggthum:

Hamburgerexot 08.11.2010 16:33

Nabend
Es gibt auch schöne :gruebel:,,Kappen " für die Winterreifen - Muttern :gruebel:, in drei Farben sogar, da kosten 25 Stück an die
4,00 €.:gruebel:

Ein schön rest Nachmittag noch.


gruß Helmut


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