Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Emissionsklasse G101 Turbodiesel (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35374)

Axi 09.03.2011 23:18

Emissionsklasse G101 Turbodiesel
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Charade Diesel zugelegt(200€ hat der spaß gekostet :gut: )

Kennt einer zufällig die Emissionsklasse vom G101 TD mit 48PS???
Also die Abgasnorm..

Meiner ist ein Re-import, und da steht:"Emmissionskl. n. bek."...

Übrigens ein ultrasparsames Fahzeug dagegen kannste die neuen "sparsamen" Kleinwagen alle in die tonne treten. :wusch:

Der Motor hat 142TKM runter und erfreut sich noch guter Gesundheit :grinsevi:
Leider ist die Karosserie völlig demonliert, dafür war er sehr günstig.

Der Motor is echt cool, schon das starten is ein Abenteuer wie der kleine Diesel anfängt loszutackern :gut:
Und für seine 48PS schiebt er gut an, naja er hat immerhin 91Nm Drehmoment...

Der Dieselmotor dürfte doch in jede 3-Zyl(sprich G100) Karosserie passen oder??

Natürlich bekommt er dann noch Ladeluftkühler und Ölkühler.
Interessant wäre noch ein VTG-Lader, wo ich die
vom Smart 3Zyl TD 799ccm(ab 2006) im visier habe.
aber nur um ihn noch sparsamer zu machen.

Ich finde der Charade Turbodiesel fährt sich richtig gut :brumm:
und versteh nicht warum die so unbeliebt waren :nixweiss:
Mehr als 4l/100Km hat meiner nicht gefressen auf der Landstrasse..

K3-VET 09.03.2011 23:23

Zitat:

Zitat von Axi (Beitrag 431068)
und versteh nicht warum die so unbeliebt waren :nixweiss:

das könnte daran liegen, dass der Motor im Regelfall keine 100 000 km hält. Hatte aber nie einen und habe diese Weisheit nur hier aus dem Forum.


Bis denne

Daniel

Axi 09.03.2011 23:34

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 431069)
das könnte daran liegen, dass der Motor im Regelfall keine 100 000 km hält....

ich glaub das lag nur daran, das er Serienmäßig keinen LLK und keinen ÖK hat.
Hab das hier auch gelesen und das er immer aufm 2.Topf Hitzerisse bekommt.
Also wird die Kühlung verbessert...

In anderen Ländern hatten die sogar Klimaanlage und ich überlege ob ich auch eine einbaue,
sowie ich schon rätsel ob und wie ich eine Servopumpe unterkriege...

JapanTurbo 10.03.2011 07:22

Zumindest hat er einen ÖL/Wasser Wäremtauscher ! (wie beim GTti)
Bekannte Fehler: Köpfe Reissen, Turbos sterben, 2 Zylinder reibt an !

Was hilft: im Sommer Kühlmittel nur auf rund 10 Grad einstellen> kühlt besser..

georg

62/1 10.03.2011 09:00

Salut!

Klima und Servo sollten kein Problem sein. Der Deisel baut auf dem dem normalen Benzin 1l auf. Diesen gab es mit beiden Extras (aber nicht in Deutschland...).
Wegen Servo würde ich mal "Martin J" im Forum anschreiben, daher hab ich auch eine von nmeinen.

Zur Abgasklasse, ich denke der bekommt nicht mal die rote Plakette! Da ist ja gar nichts dran wie Kat und Co. Selbst von Euro1 ist der noch meilenweit erntfernt. Macht sich halt auch in der Steuer aus, der Diesel wird mit 387 Euro bestraft:heul:

Zur Kühlung:
Es gibt/gab hier 2 G11 Diesel Fahrer im Forum, welche die Kühlung wirklich extrem umgebaut haben. Ich komme aber nicht mehr auf die Nicknames... Der eine hat einen Roten G11 mit 15" Alus:grinsevi:

Zum Umbau:
Die Diesel vom G11 und G100 sind weitgehen baugleich, die Unterschiede sind u.A. andere Öhlwanne, Krümmmer, Schwungscheibe. Ist aber durchaus untereinander tauschbar.
Bei den Karossen gibt es ggf. eher Probleme, da die ganzen meisten noch laufenden Charade bessere Abgasnormen (Euro1) haben. Von der Theorie her, darfst Du keinen schlechteren Motor einbauen, als die Papiere vom Spender vorgeben.
Hier würde ich aber mal genau beim Tüv nachfragen, ggf. gibt es da möglichkeiten wie "Tauschkarosse" oder Karosse als E-Teil.

Rene

PS.: etwas Werbung in eigener Sache. Meine Mum hat noch einen weißen 3-türigen G100 mit Vergasermotor (bedingt Schadstoffarm C) rumstehen, der bald dringend wegmuss. Rost hat der Wagen sehr wenig. Einige Teile wollte ich einlagern, aber für das ganze Blech hab ich wohl keine grosse Verwendung.

62/1 10.03.2011 16:16

Salut!

Ich nochmal... habe eben beim Umzugkarton packen einen Werbeaufkleber von Daihatsu in der Hand gehabt:

Australia Economy Marathon - Charade Diesel - 2,3l/100km => das ist doch mal ne Ansage :gut:

Ich kann leider nicht sagen, ob es aus G11 oder G100 Zeiten ist. Es steht kein Datum drauf. Der mini-Verbrauch könnte auch vom 37PS Saugdiesel sein.

Rene

Applause-limited 10.03.2011 18:58

wenn die karosse gut ist würd ich sie nehmen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.