![]() |
Wo ist der Unterschied zwischen EJDE und EJVE Motor ?
Moin,
möchte bei mir den Motor tauschen Cuore L7 Bj.99 und habe einen EJDE Motor drinn, kann ich ich ohne weiters einfachen einen EJVE Motor BJ.2003 aus einen anderen Cuore verbauen (der sieht zumindest gleich aus daher auch die frage) ? Danke |
Der VE hat eine variable Nockenwelle, der DE nicht. Daher sind die nicht ohne weiteres tauschbar. Dazu müsste man Kabelbaum und Steuergerät ändern.
Gruß Martin |
Der Unterschied liegt in der Ventilverstellung. Der EJ-VE hat die Ventilverstellung, der EJ-DE nicht.
Du müsstest also den Zylinderkopf, oder doch zumindest die Nockenwelle mit der Verstelleinheit dran austauschen. Je nach dem, warum der Motor getauscht werden soll, kannst Du also auch einen EJ-VE verwenden. Der Block ist ja der gleiche. Wenn Du allerdings den kompletten Motor austauschst, weil Du denselbigen nicht auseinanderbauen magst, dann suchst Du besser nach einem EJ-DE. Der passt plug' n' play. Der EJ-VE wird nicht komplett zu deinem Steuergerät (samt Kabelbaum) passen. Für selbige ist "Ventilverstellung" ein Fremdwort. Der Motor würde sich in der Kombination nichtmal starten lassen |
Der EJ-VE hat darüber hinaus zwei Lambdasonden, der EJ-DE nur eine...
GetingsStephan |
Ja. Und der EJ-DE kann auch kein OBDII, wobei das ja nichts mit dem Metall zu tun hat, sondern nur an der Elektronik liegt...
Wenn wir lange genug suchen, finden sich sicher noch ein paar Unterschiede mehr. |
... andere Drosselklappe, andere Einspritzdüsen und anderer Düsenstock,
anderen Aktivkohlebehälter und und und...:grinsevi: eigentlich kann man nur den Rumpfmotor für einen EJ-DE verwenden. Was ist denn mit dem "alten" Motor? |
Hat nen Lagerschaden also kann ich den Block Tauschen das ist gut und wenn ich das Steuergerät passend dazu einbaue brauche ich dann immernoch einen neuen Kabelbaum?
|
Wenn du nur den Block tauschst, brauchst du doch kein anderes Steuergerät!
|
Das ist die einfachste Alternative, nur den Block tauschen und die Kopf vom alten Motor nehmen, dann brauchst du meiner Meinung nach gar nichts zu ändern.
Wenn du den Block offen hast, wechsele bei dem neuen auf jeden Fall vorher die Kolbenringe, die sind früher oder später auf jeden Fall dran, den Mehraufwand solltest du auf jeden Fall investieren, spart dir hinterher ne Menge Ärger. |
Sind Kobenringe , Ventilschaft und Kopfdichtung bei beiden Varianten gleich?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.