Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Daihatsu Cuore L501 der als Holzgas-standmotor läuft (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36262)

Doandt 30.06.2011 15:28

Daihatsu Cuore L501 der als Holzgas-standmotor läuft
 
Hallo Daihatsu Freunde,

Ich habe eine Frage. Ich habe einen Motor Daihatsu Cuore L501 der als Holzgas-standmotor laufen soll.

Die Bestandteile sind:
Motor, Anlasser, Zündspuhle.
Der Krümer wurde durch ein Wärmetauscher ersetzt, somit gibt es auch keine Landasonde.
Der Vergaser ist ein Holzvergaser.
Der Wasserkühler ein Plattenwärmetauscher.

Ist der Umbau des Zündverteileres von L501 auf L80 mit Unterbrecherzündung möglich oder wie kann ich die Zündung ohne Kabelbaum und Steuerteil realisieren ?

Danke im Vorraus.

Reisschüsselfahrer 30.06.2011 15:37

Entweder L80 mit Unterbrecherkontakt oder L201 dort ist die Transistorzündung, Nockenwinkelsensor, Versteller alles im Zündverteiler, die Zündspule kann also direkt am Zündverteiler angeschlossen werden (nen Schalter zum ausschalten sollte nur noch zwischen)

Manu

Doandt 30.06.2011 15:55

Danke für die schnelle Antwort
 
Muss ich außer den kompletten Zündverteiler noch etwas dabei austauschen ?
Passen beide L80 o L201 zum Motor L501 ??
Welche wäre für mich besser ? L80 oder L201

Danke für die Info. Dann werde ich mal auf die Suche gehen.

Q_Big 30.06.2011 16:58

Motoren sind bei L80, L201 und L501 soweit identisch. einzig die Gemischaufbereitung (keine Lambda, Lambda und später Einspritzung) ist anders und in Folge dessen auch andere Zündkomponenten. Aber alles zum Motor mechanisch kompatibel.

BJoe 30.06.2011 17:00

passen tut da am motorblock bzw. zylinderkopf alles von L80, L201 und L501.
Ich denke am einfachsten ist die L80-Technik (bis Bj. 87), da läuft alles rein mechanisch und ohne Lambdaregelung.
die Zündkabel passend zum Verteiler mitnehmen, die sind unterschiedlich!

Reisschüsselfahrer 01.07.2011 00:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich würde die Zündanlage vom L201 nehmen, da wie schon geschrieben die genauso autark wie die L80 funktioniert, du aber dank Transistorzündung keine Probleme mit abbrennenden Zündkontakten hast die ständig nachgestellt werden wollen.....

Für nen L80 brauchst du auch ne andere Zündspule mit Widerstand, außerdem ne extra Leitung, um beim Starten den Widerstand zu überbrücken. Für die L201 Zündanlage passt die Spule vom L501.

egal ob L80 oder L201 für die ZZP-Verstellung musst du dir am Holzvergaser noch Unterdruckanschlüsse für den Zündverteiler bauen. Vollelektronisch funktioniert die ZZP-Verstellung nur beim L501.

Der zum Verteiler zugewandte Anschluss der U-Dose kommt hinter die Drosselklappe, also an den Unterdruck des Motors, der andere Anschluss kommt vor die Drosselklappe zum Luftfilter hin.

Manu

Q_Big 01.07.2011 02:29

Zitat:

Für die L201 Zündanlage passt die Spule vom L501.
Nein, leider haben L201 und L501 unterschiedliche Aufnahemen der Zündkabel :( Es passt allerdings wenn man die L501 Verteilerkappe weiter verwendet (denn die passt auf den L201 Verteiler) ;)

Reisschüsselfahrer 01.07.2011 02:33

Ich bin davon ausgegangen, das er Kappe, Kabel und Spule vom L501 hat, die Kappe passt doch auch auf den L201 Verteiler.

Somit passt doch alles

Manu

Doandt 01.07.2011 09:21

------> egal ob L80 oder L201 für die ZZP-Verstellung musst du dir am Holzvergaser noch Unterdruckanschlüsse für den Zündverteiler bauen. Vollelektronisch funktioniert die ZZP-Verstellung nur beim L501.<-----

Also soweit erstmal Danke ihr seid echt auf Zack.
Woher nehme ich den Unterdruck ?
Ein Holzvergaser arbeitet immer mit der gleichen Drehzahl bei diesen Motor wird sie auf etwa 1300U/min eingestellt um die 8kw Elektriche leistung rauszuhollen. Das wird mit 2 Kugelhähne Luft und Gas so eingestellt. Ein Luftfilter oder Droselklappen gibt es normal nicht. oder wäre es zum vorteil sowas anzubauen ? Hab gestern übrigens schon ein L201 für ein 10er bekommen ist schon auf den weg zu mir. Danke für den elektrichen anschlussplan , das wäre meine nächste Frage gewessen -:))

K3-VET 01.07.2011 10:51

Bekommst du das nachher eingetragen oder ist das Auto nur für Show- und Demo-Zwecke?


Gruß
Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.