Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   4WD/Offroadforum (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Bremsproblem bei starker Nässe (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36514)

MeisterPetz 30.07.2011 13:01

Bremsproblem bei starker Nässe
 
Halle Leute,

Beim Terios meiner Frau ist kürzlich das Problem aufgetreten, dass bei sehr starkem Regen, die Bremsen sofort greifen, wie wenn man eine Vollbremsung macht. Sobald die Nässe nachlässt, ist das Problem weg. Hat irgendwer eine Ahbubg, was das sein könnte. Bei dem schwerwiegenden Problem möchte ich mich nicht nur auf die Werkstatt verlassen.

Danke,
Peter

Edit: Es handelt sich um einenTerios Bj 2009.

Rafi-501-HH 30.07.2011 17:46

Komischer Effekt - hatte ich selbst noch nicht.
Aber als Erstes würde ich die Räder runternehmen und gucken ob die Bremse freigängig ist. Sprich Bremssattel und die BEläge in deren Führung.

frankenbiker 30.07.2011 17:54

Also eine Lösung kann ich nicht anbieten ( bin weder vom Fach noch kenne ich die Bremsanlage ), aber vielleicht einen Denkansatz.

Der Fehler ist eigentlich absurd, normal ist es, dass die Bremsleistung schlechter sein müsste.

Was, wenn ein für die Bremse relevantes Elektronikteil / Steuergerät / Sensor etc. bei Regen Feuchtigkeit "zieht" und so eine Fehlfunktion hervorruft ?

Ein Motorradkollege hat so ein Problem bei Regen, da springt die Maschine kaum an bzw. geht auch aus, wenn es trocken ist hat er das Problem nie.

Rafi-501-HH 30.07.2011 18:30

So hightech ist die Bremse des Terios nicht. Das einzige was da elektronisch unterstützt ist der Bremssassistent. Dieser sorgt dafür, dass beim plötzlichen und starken Betätigen des Bremspedals, der Bremsdruck schnellstmöglich aufgebaut wird.


Es ist schliesslich keien SBC Bremse (mein Lieblingsbeispiel) von Mercedes welche bei Regen in regelmäßigen Abstand dafür sorgt das die Bremse automatisch "trockengebremst" wird ;)

MeisterPetz 30.07.2011 18:40

Danke für die Hinweise. Dass die Bremse üblicherweise bei Nässe eher schlechter wird, als besser, hat mich eben auch gewundert. Nach den Ausführungen nehme ich an, dass der Bremsassistent bei Nässe einenKurzen bekommt un meint, er müsste voll reinhauen. Das hilft mir schon weiter.

mike.hodel 31.07.2011 20:51

Hallo Peter

Habe ich jetzt noch nie gehört. Ich tippe ebenfalls auf ein elektronisches Feuchtigkeitsproblem. Schau dir mal den ABS-Sensor genau an.

Was sollte das sonst sein ? Da müsste die Bremse sonst bei Trockenheit auch klemmen oder sogar wenn, viel mehr !

LG

Mike


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.