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florianallgäuer 12.08.2011 21:54

motor tausch
 
Hallo Miteinander ich bin neu hier da ich gerade erst meinen 1. Daihatsu gekauft habe. Es ist ein charade 1.3l 16V mit fulltime 4wd
er hat 65.000KM (stimmen sicher kommt von einem Pensionisten) ich habe 50€ dafür bezahlt, ja 50€ der hammer oder. Ich musste den auspuff schweisen und neue Bremsen ca 200€. Gestern beim Vorführen (TÜV)-alles ok kein problem :-) na gut ich kenne diese werkstatt ziehmlich gut.
Da eine Leistungssteigerung ja glaub ich nicht möglich ist habe ich folgende Frage.

Meine frage ist jetzt kann ich in meinen charade den motor vom G100 3 Zylinder mit turbo 140Kw und 160000KM einbauen. hätte da einen um 350€??

danke im voraus

mike.hodel 12.08.2011 22:13

Hallo

Der Motor vom Gtti wird nicht einfach so passen. Die Motoraufnahmen, Getriebeflanschung etc,etc. sind unterschiedlich.
Da würde also viel Anpassungsarbeit auf Dich zukommen.

LG

Mike

Ruediger3 12.08.2011 22:48

Der Georg (Japan Turbo) hat sowas doch gebaut. Falls du spezifische Fragen hast wäre er sicherlich der richtige Ansprechpartner.

Der Aufwand ist aber wie mike schon gesagt hat doch sehr gross.

Q_Big 13.08.2011 04:56

Zitat:

Zitat von florianallgäuer (Beitrag 443513)
Hallo Miteinander ich bin neu hier da ich gerade erst meinen 1. Daihatsu gekauft habe. Es ist ein charade 1.3l 16V mit fulltime 4wd
er hat 65.000KM (stimmen sicher kommt von einem Pensionisten) ich habe 50€ dafür bezahlt, ja 50€ der hammer oder. Ich musste den auspuff schweisen und neue Bremsen ca 200€. Gestern beim Vorführen (TÜV)-alles ok kein problem :-) na gut ich kenne diese werkstatt ziehmlich gut.
Da eine Leistungssteigerung ja glaub ich nicht möglich ist habe ich folgende Frage.

Meine frage ist jetzt kann ich in meinen charade den motor vom G100 3 Zylinder mit turbo 140Kw und 160000KM einbauen. hätte da einen um 350€??

danke im voraus

Zum Einen stimmen wohl die Halterungen des Motors nicht:
Zum Anderen wirds ne Komplettentkernung,- da muß dann alles raus aus dem Auto wegen Kabelbäume, Steuergeräte, etc.

florianallgäuer 13.08.2011 07:10

Danke für eure Antworten aber ich glaub das ist mir zu viel aufwand. Aber wie könnte ich aus meinen charade ein paar PS mehr rausholen, ohne gröberen aufwand (jetzt 90PS)

62/1 13.08.2011 12:49

Salut!

Der Umbau auf den 101PS 3-Zylindermotor ist machbar, aber mit sehr sehr viel arbeit. Was aber nicht möglich ist, den Umbau legal einzutragen. Der 1,3er Motor hat Euro1 Steuereinstufung und G-Kat, die deutschen GTti´s hatten aber nur die Steuereinstufung "bedingt Schadstoffarm". Somit ist seitens der Legislative ein legaler Betrieb in Deutschland nicht machbar.

Aus dem 1,3er Motor kann man aber auch einiges an Leistung rausholen. Die Wagen werden noch sehr gerne bei Slalom / Rallye eingesetzt. Bei den Umbauten sind +/- 140PS die Regel. ABER billig gibts die mehr-PS ganz sicher nicht. Hier reden wir von Kosten im guten 4-stelligen Bereich.

Um "günstig" ein paar PS bei dem 1,3l Motor zu ergattern würde sich ein Fächerkrümmer (vom Charade G200 Gti) anbieten, man könnte sich eine schärfere Nockenwelle organisieren (Debilas z.B.) und noch ein wenig die Verdichtung erhöhen.

Was auch machbar und auch eintragbar ist, wäre der Umbau auf einen 1,6l Motor (aus einem Daihatsu Applause). Die Motore passen fast plug and play, haben im Serientrimm schon mal 105PS, mehr Drehmoment und kosten nicht die Welt. Der Tüv spielt da normalerweise auch mit, wenn die Bremsanlage mit aufgerüstet wird. Hier passen wieder Teile aus dem Regal. Entweder der Charade G100 GTti oder der Applause hält innenbelüftete Bremsen für die Vorderachse parat. Bremssättel tauschen, andere Scheiben und Beläge - fertig.

Rene

martin j 13.08.2011 13:06

Wenn du den 1.3l 4 Zyl drin hast dh. den HC Motor dann bau doch einfach einen HD Motor aus einem Applause ein der sollte ohne Probleme passen und hat 105 Ps bei 1,6l.

Axi 13.08.2011 17:36

Zitat:

Zitat von martin j (Beitrag 443545)
Wenn du den 1.3l 4 Zyl drin hast dh. den HC Motor dann bau doch einfach einen HD Motor aus einem Applause ein der sollte ohne Probleme passen und hat 105 Ps bei 1,6l.

richtig und mit dem 4WD macht das dann auch richtig spass... :gut:
Kannst alles so lassen wie es ist 1,3er raus 1,6er rein und feuer frei...
Zum eintragen sollte man aber die Bremsanlage verbessern.
Bremssystem vom GTti(vorn Innenbelüftet, hinten scheibe) und den
Bremskraftverstärker vom Applause rein...

Hinten wird aber die Anlage vom GTti nicht passen wegen 4WD...

Und Achtung mit den Drehzahlen, der 1,3er regelt erst bei 7250UPm ab der
1,6er schon bei 6500UPm, also eventuell Steuergerät tauschen
oder darauf achten den 1,6er nicht so hoch zu drehn(DZM wäre sinnvoll).

JapanImports 14.08.2011 13:21

140KW ???

Für 350Euro?

HA! mit loch im Block oder was?

florianallgäuer 14.08.2011 19:41

danke an alle hat mir wirklich geholfen aber eine Frage hab ich noch weis jemand von euch von euch wo man die Markenaufkleber von Daihatsu bekommt.(Die auf dem Auto kleben 1.3l, Daihatsu,...)


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