![]() |
Passt Tachowelle vom L201 in L501?
Hey Leute, hab mir für meinen Cuore L501 einen Original Tacho mit DZM gekauft. Sieht echt gut aus. Nachdem ich den Kilometerstand auf meinen alten angepasst hatte, die Airbagkontrollleuchte nachgerüstet hatte und meine Beleuchtung auf rote LEDS umgerüstet hatte funktionierte alles tadellos.
Doch plötzlich wollte der Tacho nicht mehr. Fehler war schnell gefunden, die Tachowelle ist gebrochen. Leider finde ich im Internet keine und Die Autoverwertungen in meiner Nähe haben auch nichts auf Lager. Könnte nur eine vom L201 bekommen, passt diese auch bei meinem L501?????????? Oder hat noch jemand eine zu verkaufen??? Über Hilfe Eure würde ich mich echt freuen. Lg Alex |
Du musst explizit auf die Verlegung der Tachowelle achten - beim DZM Tacho ist sie vor dem Tacho stärker gebogen als beim Standart-Tacho. Wird sie zu stark verbogen beim Einbau so kann sie brechen.
100% Sicher das die Tachowelle gebrochen ist? Bau sie schonmal aus und kontrollier sie. Es gibt häufig Fälle wo das Kunststoffritzel des Tachoantriebes regelrecht geschmolzen ist weil es an Getriebeöl mangelte. Nach der Tachowelle fällt meist der 5. Gang aus. Die Ausgebaute Welle kann man auch Prima als Vorlage zum Verwerter mitnehmen. Im Prinzip sollte die L201 Welle passen. Getriebe sind im Großen und ganzen Baugleich und der Anschluss am Tacho sollte auch passen. Nur mit der Länge kann es variieren (wo wir wieder beim Problem der gebogenen Welle wären). Wenn du in nächster Zeit hier zu dem Thema überhaupt keine Antwort bekommst kannst du mal beim Daihatsu-Händler vorbeischauen, anhand der Teilenummern müsste er die Tachowellen vergleichen können. |
Thx für die schnelle Antwort. Ja ich bin mir leider ganz sicher. Ich konnte das obere Stück der Welle herausnehmen. Da war ich beim Einbau wohl zu unsensibel. Mit vergleichen wird leider nichts, da ich die Welle vom L201 auch nur im Internet gefunden habe.
Hoffe es hat vielleicht noch Jemand eine über, sonst muss ich wirklich zum Händler hmm den Preis will ich mir lieber nicht ausmalen. Lg Alex |
Ha, ist mir beim Tacho-Wechsel auch passiert. Ich habe für eine neue gebrauchte beim Dai-Händler in BI übrigens 15 € bezahlt.
Schreibe doch mal m.kabil an. Der sollte sowas da haben. Bis denne Daniel |
Na der Preis wäre OK . M.kabil hatte ich heute schon am Tel. leider Fehlanzeige. =(
lg Alex |
Den Cuorespezi mal anschreiben, der hat auch massig Teile.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Direkt hinter dem Tacho ist ne Metallstrebe, die Tachowelle muss beim DZM Tacho auf der anderen Seite der strebe verlegt werden, sonst ist der knick zu stark und sie wird immer wieder brechen, wie Rafi schon schreibt.
Am besten auch erst den Tacho einbauen und dann die Tachowelle draufstecken. linkes Bild für Tacho mit DZM, rechtes Bild für Tacho ohne DZM. Manu |
Hallo, falls du immer noch eine Tachowelle suchst, hab hier noch nen 501 zum Ausschlachten stehen. Für 20 € bau ich dir die Welle aus und sende sie dir zu.
Gruß Reinhard |
Danke für das Angebot, hab aber jetzt eine passende. Es war aber ein holpriger Weg. Die erste die ich bekommen habe war gute 20 cm zu kurz. Falls es jemanden interessiert für den Cuore L501 Bj. 96 mit Airbag muss die Tachowelle ca. 106 cm sein.
Und auch noch mal Thx für die Einbautipps jetzt funktioniert alles tadellos. Lg Alex |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.