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Zu hoher Spritverbrauch?!
Hallo Leute,
ich fahren den Applause II und mir kommt es vor al ob der zu viel Sprit verbraucht. Ich komme mit meinen 40l nicht über 400km. 10L sind meiner Meinung nach bislen zu viel. Wie ist die Erfahrung bei euch? Könnte aus auch ein einem zugesetzten Filter o.Ä. liegen? Kenn mich mit Autos nicht gut aus und dachte daher ich frage hier mal nach :-) Grüße |
Salut!
Spontan fällt mir da die Lambdasonde ein. Die altert mit der Zeit, das Steuergerät kann mit den Daten nichts mehr anfangen und schaltet auf "Sicherheit" - fettet ordentlich an. Eine defekte Lambda kann je nach Fahrprofil bis zu 1,5l mehr an Strit kosten. Rene |
Hab auch nen Applause 2 und verbrauch mit Automatik so 8L....Diese Wandlerautomatik soll ja sogar mehr brauchen als ein "normaler" Schalter (kann da nicht aus Erfahrung sprechen)
Mfg Max |
Möglich wäre auch ein defekter Temp-Fühler
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Kann auch an der Strecke und der Fahrweise liegen...
Autobahn mit 150 Sachen, Kurzstrecke mit weniger als 10 km je Kaltstart oder viel Stadtverkehr oder eine Kombination, dann steht gerne eine 10 vor dem Komma. Für Landstraße, ab und zu etwas Stadt, auf der Autobahn mal eben kurze Strecken mit 120 km/h und Strecken von 15 km Länge aber wohl zu viel. |
Appi2: eine Tankfüllung bei gedämpfter Fahrweise wie Berge runterollen mit Motor aus, Autobahn 110kmh, Stadtverkehr ohne Ampelraketenstarts so um 650km Reichweite, entspricht ca. 6,5L auf hundert. Reifen Fuldaprogresso, 1,8bar. Mit Michelin waren's 0,1Liter weniger. Gute Fahrt!
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Ok, danke schonmal für die vielen Antworten :-) Hab noch ein wenig gegoogelt und denke es liegt wirklich an der Lampdasonde. Nun gibts es bei ebay z.B. für 80 Euro eine für den ApplauseII, ich hab auch auch universell Sonden gesehen von Bosch für ca 60 Euro. Kann man so eine Universelle nehmen? Meistens ist das bei Daihatsu, grade beim Applause ja etwas schwierig mit teilen :-)
Grüße |
Die universellen gehen auch. Allerdings solltest du den Stecker dann umbauen.
Nach div Meinungen sollte das Kabel dann aber gequetscht werden und nicht gelötet. Wobei nach meiner pers. Meinung selbst die Übergangswiderstände und Probleme an den Steckverbindungen größer sind wie bei einer Lötung. Ich würde einen Quetschverbinder nehmen und diesen dann gegen Korrosion verlöten |
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