![]() |
Bye Bye YRV
... bis das der TÜV uns scheidet :angry:
Leider ist es jetzt unerwartet passiert :shock: - mein YRV ( von 2001, 170.000 km drauf - also gerade eingefahren ) ist von unten durch. Hinterer Querträger, links und rechts der vordere Unterboden. Die Rep.-Kosten wurden den Wert des Wagens übersteigen und laut Werkstatt wäre das jetzt ein Faß ohne Boden. Obwohl der Wagen regelmäßig in der Werkstatt war, immer in der Garage stand - ist er frott. Von Innen und Außen steht er noch gut da und der Meister konnte das wohl selber nicht glauben, da das wohl untypisch für den YRV wäre. Worüber ich mich man meisten aufgeregt habe ist die Tatsache, das trotz regelmäßigen Werstattbesuche niemanden was aufgefallen ist. Zumal auch ein absoluter Laie sehen kann das der Querträger das zeitliche gesegnet hat. :motz: Jetzt drängt natürlich die Zeit was neues zu finden, da ich arbeitmäßig auf das Auto angewiesen bin. Trotzdem meine Bilanz: ein tolles Auto, flink, sparsam und günstig. Nie hatte ich eine Panne oder ernste Probleme. |
Zitat:
Die haben halt keine Ahnung in der Werkstatt. Zitat:
Von solchen Kunden träumt jeder Hersteller. |
Ich finde es auch untytisch, da ich auch Dais bewege , die Mittlerweile an die 13 Jahre alt sind und keinen Rost in dem Ausmaß haben, das der TÜV was bemängeln müsste.
170.000 km ist schon ordentlich, aber eben nicht viel. Ich vermute es handelt sich um ein 1,3er 87PS. Da gilt eigentlich nur eines abstoßen und einen vernünftigen Ersatz zulegen, was das Budget hergibt. Wo wohnst Du denn? LG Simon |
Verkaufst du deinen YRV oder geht der als Eintauschwagen durch?
Ich denke mal der liese sich hier sicher verkaufen wenn der Preis passt. |
Und wenn der Neue wieder ein Daihatsu wird unbedingt alle Hohlräume und Unterboden mit Fett (Mike Sander, FluidFilm) oder zur Not auch Wachs versiegeln.
Normaler Unterbodenschutz wird mit der Zeit hart und brüchig und dann wird der Rost eher noch gefördert. Besser z.B. PermaFilm nehmen, das bildet eine feste Haut und bleibt darunter fließfähig. |
Die Stellen sind beim ÜRF aber bekannt. Mein Querträger hinten ist über der linken Tankhalterung auch durch gewesen, bzw. das obere Blech. Stück Blech draufgeschweißt und fertig (geht einfacher wenn man den Tankhalter kurz abnimmt) Die Schweller vorne ist auch bekannt, ein Stück Winkelblech drauf und fertig. Sollte selbst in ner Werkstatt 300€ nun wirklich nicht übersteigen. Und dafür gibt es kein Auto das dann wieder zwei Jahre fährt.
Jan |
Zitat:
Das rechnet sich im Großen und Ganzen nicht mehr, da ich den Wagen eh in spätestens zwei Jahren abgeben will bzw wollte. Das hat jetzt meinen Zeitplan durcheinander gebracht und mein Budget fällt dementsprechend niedriger aus. So wieder der Meister sagte würde ich wenn überhaupt max. 500 € gekommen - und das auch nur aus Mitleid. In dem Zustand würde selbst eine Werkstatt die Reparatur nicht auf sich nehmen um den Wagen wieder für den Verkauf fertig zu machen. @ Rainer: Ich denke mal der YRV bleibt beim Händler wenn ich mir einen Anderen hole, aber wenn jemand hier interesse daran hat, kann sich ja mal melden. Kleine Info: YRV 1.3 87 PS ohne Klima 170.000 Km Im Dezember 4 neue Ganzjahresreifen ( auf Alufelge ) Scheinwerfer mit funktionierender LW ( rechts wurde extra für den TÜV erneuert ! - nun für'n POPO ) Scheckheft gepflegt Neue Kupplung bei ca 140.000 km Motor wurde immer vernünftig warmgefahren und nie gequält - schnurrt wie'n Kätzchen ! Motor schwitz nicht und sabbert nirgendwo raus Getriebeöl wurde auch regelmäßig gewechselt |
Zitat:
Sparen kannste ja wenn du selbst Rücksitze und so ausbaust, bzw Werkstattkosten vergleichst. |
Zitat:
Also einer der den Wagen nicht kennt und einer der die History des YRV kennt. Beide sagten mir das die Reparatur sich nicht lohnt - ist ein Loch zu ist das nächste da und es würde nur noch eine Flickerei nach der anderen sein. Meine Meinung ist, das ich das Geld besser in ein anderes Auto investiere, da ich ja eigentlich eh vorhatte den YRV im Laufe der nächsten zwei Jahre abzugeben. Bei den Werstattkosten lagen beide bei min. 600 Euro . |
Tja, dann haste ein neues Auto das du nicht kennst. Kann Kupplung, Motor, Getriebe was haben, etc. Evtl Stoßdämpfer, alles kann man beim Neukauf nie Prüfen. Dann Renerei, Anmeldung, Zeitaufwand, etc.
Finde sowas lohnt nur bedingt... Ordentlich geschweißt sollte es auch länger als 2 Jahre tüvbar sein... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.