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Verbrauch für Tagfahrlicht
Hallo Freunde,
da Ihr zu meiner Reifengeräusch-Anfrage so fleißig gepostet habt, will ich die Gunst der Stunde nutzen und gleich noch eine Frage nachschieben. Diesmal geht es um die "dämliche" Tagfahrlicht-Automatik, die ich mit meinem Cuore L276 mit übernehmen mußte, derweil schon drinnen war. Dämlich nur deshalb, weil sie nicht abschaltbar ist, was man bei stromarmen LED-lampen auch nicht braucht. Bei mir sind aber die Scheinwerfer, Rücklichter, also die gesamte Lichtanlage immer an und woher kommt die Energie dafür? Natürlich aus dem teuren Sprit, den ich lieber verfahre, als verleuchte! Wenn man bei 50kW-Motorleistung noch die ca.140W für das Tagfahrlicht drauflegt, dann wären das ja nur anteilig Benzintropfen. Wenn ich aber mit 5kW fahre, dann wären das schon etwa 0,2L-Anteil. Das kann doch aber nicht davon abhängen, wie schnell ich fahre. Wo liegt der Denkfehler?:nixweiss: Ein gegrilltes Pfingstfest ohne angekohlte Roster mit warmen Bier wünscht der Oldie.:bier: |
Ich würd über Leistungen und Wirkungsgrade Rechnen:
140W el. Leistung werden ca. 175W am Motor sein (80% Wirkungsgrad Generator) Da kommt um auf den Sprit zu kommen noch der Wirkungsgrad vom Motor drauf (Angenommen 25%, was gerade bei Teillast durchausrealistisch ist) => 700W die durch Kraftstoff bereitgestellt werden müssen. Watt sind Joule pro Sekunde, ein Liter Kraftstoff enthällt ca. 43 Megajoule => 1,6*10^-5 Liter/Sekunde oder 0,05 Liter pro Stunde. Wenn du jetzt im Schnitt nur 25 km/h fäst macht das streckenbezogen 0,2 Liter/100km, bei 100km/h durchschnittlich allerdings nur 0.05 Liter/100km. Ist also ähnlich wie bei der Klimaanlage, die streckenbezogen vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten zuschlägt. |
Die 50kW sind die max. Leistung deines Motors, die der Motor produziert, wenn du mit 180km/h auf der Bahn unterwegs bist. Wenn du mit 50km/h durch die Stadt rollst leistet das Aggregat kaum mehr als 5kW. Außerdem musst du noch den Wirkungsgrad der Lichtmaschine berücksichtigen, der liegt auch nicht bei 100%, da geht auch viel als wärme flöten.
Das Tagfahrlicht kann man übrigens genauso leicht wieder zurückrüsten, wie man es einbauen kann, soweit ich weiß muss dazu nur ein Relais getauscht werden. Manu |
80 % Wirkungsgrad für den Generator sind wohl etwas hochgegriffen, genauso die 25 % für den Motor. Außerdem die 0,05 Liter noch gut abgerundet.
Aber so zwischen 0,05 bis 0,15 Liter/h werden´s schon sein. |
Hallo Daiminator, hallo Reisschüsselfahrer, hallo LSirion,
stimmt, da gab es ja auch noch den Wirkungsgrad, - bei mir zu lange her(!) oder ist der Wirkungsgrad zwischen Aufnahme von Grillgut und Produktion von Denkleistung bei mir nicht sonderlich ausgeprägt? Zum Glück habe ich aber Euch als Denkhilfen und dafür danke ich Euch sehr. Daiminator, hast Du eine Raffinerie, dass Du weißt, wieviel "Gejaule" in einem Liter Benzin steckt?Wow! Der Verbrauch für die "Festbeleuchtung" erscheint mir auch mit der Aufrundung durch LSirion in erträglichen Grenzen verglichen mit der Saufautomatik-Schaltung. Reisschüsselfahrer, der Einbau der Tagfahrlicht-Automatik hat lt. mir vorliegenden Rechnungen vom Vorbesitzer 78 Euronen gekostet. Meine Werkstatt meinte, der Rückbau wäre auch etwa in dieser Größenordnung. Als Schwachstromer würde ich mir das zutrauen, nur verliere ich dann die 2 Jahres-Zusatzgarantie, also warte ich noch ein Jahr und fahre auch bei Sonnenschein sinnlos mit Festbeleuchtung. Dass die Instrumentenbeleuchtung immer an ist, finde ich aber gut. Wie ist das beim Original-Cuore? PCfreie Pfingstfeiertage wünscht der Oldie (falls keine Entzugserscheinungen!) :schreibe: |
Zitat:
Pro Liter bleiben dann (bei ner Dichte von 0,74kg7Liter) nur noch ca. 32 MJ/Liter übrig. Dann kommt man doch eher in Richtung 0,1L/h. |
Betätige bitte einmal die Forensuche, ich habe das anhand eines L501ers mal Exemplarisch ausgerechnet.
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Hallo Stefan,
danke für die Korrektur, damit liegst Du genau in der Mitte der Angabe des Mehrverbrauches von LSirion. Hallo Daniel, ich konnte leider Deinen Beitrag nicht finden, alle eingegebenen Stichworte blieben erfolglos, aber vielleicht bin ich auch nur ein Suchen-Greenhorn.:wall: |
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Zitat:
Ich hab ja auch diverse Sachen selbst eingebaut (Tempomat, Sitzheizungen, Nebelscheinwerfer, automatischer Innenspiegel) aber das ich damit in Konflikt mit der Garantie kommen könnte hat mir mein Händler nicht bestätigt. |
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