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Frage zu Tempomat Waeco MS400 im L276
Hallo allerseits,
weiß hier jemand zufällig, wo man beim L276 das Tachosignal abgreifen kann? Bin gerade dabei, einen MS400 einzubauen und das scheint mir doch die eleganteste Lösung zu sein. Liebe Grüße und danke im voraus Bodo |
Am einfachsten am Tacho. Lese dich aber am besten mal ein wenig ein um böse Überraschungen zu vermeiden. Einen Waeco Tempomat haben hier einige verbaut und dem entsprechend groß ist die Auswahl an existierenden Threads zu dem Thema.
Viele hatten nämlich Probleme mit dem Tachosignal und mussten das Drehzahlsignal abgreifen (geht nur bei Schaltgetriebe), sich ein Optokoppler-Interface basteln, oder den mitgelieferten Gelenkwellen-Geber verbauen. MfG, Henning |
Beim L276 gibt es kein klassisches Tachosignal mehr, das läuft alles über CAN-Bus.
Es sollte aber möglich sein mit einem Modul von Waeco die CAN-Bus Daten in Signale für den Tempomaten umzuwandeln. -> http://waeco.com/de/produkte/pkw/6018.php Ich weiß allerdings nicht was sowas kostet und ob es im L276 wirklich funktioniert, am besten versuchst du mal bei Waeco selber Informationen zu dem Adapter zu bekommen. Manu |
danke schonmal für die Kommentare.
Der Can-Bus-Adapter kostet derzeit ca. 120 Euro. Ich habe bei Waeco angerufen und sie schlagen vor, dass das Tachosignal an der Instrumententafel abgegriffen wird (weißer 40poliger Stecker, Pin Nr. 7 - hellgrün-rosa). Allerdings wird hier der Signalverstärker MS-SV benötigt (derzeit ca. 40 €). Laut Waeco soll in diesem Szenario nicht der Drehzahlmesser abgegriffen werden. Damit sehe ich momentan 3 Möglichkeiten: 1. das Signal von der Zündspule nehmen. 2. Signalverstärker und vom Tacho abgreifen. Habe ich noch etwas übersehen? |
Welche 3. Möglichkeit meinst du? :gruebel:
Mein MS50 bekommt das Signal von einem Magneten auf der linken Antriebswelle getriebeseitig montiert. |
genau deine dritte ;-)
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hier mal mein Feedback nach erfolgtem Einbau. Größere Fahrten stehen zwar noch aus, aber die Testfahrt hat funktioniert.
Das Drehzahlsignal der Zündspule haben wir mit dem gelben Kabel abgegriffen. Die Kabel haben wir durch den bestehenden Kabelschacht in der Nähe der Lenksäule durchgeführt. Ein dünner Stich durch die Gummidichtung reichte, um alle Kabel durchzuführen und durch das Gummi dichtet es sich automatisch wieder ab. Wir mussten keinerlei Löcher bohren. Trotzdem waren die 2-3 Stunden Einbau laut Waeco doch etwas optimistisch. |
Ein kleines Foto wäre nicht schlecht :bier:
Vielleicht wo man genau sehen kann wo du das Signal an der Spule abnimmst. Das wäre :gut: |
Hallo,
hast du nun ein Foto für uns mit dem Anschluß an den Zündspulen? Gruß |
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