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L501 - Kupplung trennt nicht
Hallo,
habe heute den Motor meines Winter-L501 angeschlossen. Startete sofort und lief rund. Wollte ihn dann aus der Garage fahren um den Motor warm laufen zu lassen, ging aber nicht. Kupplung trennt nicht. Einstellen ist auch nicht mehr, hab die Mutter bis zum Ende gedreht. Ausrücklager hatte ich ausgebaut, gefettet und auch wieder eingebaut. Spüre auch deutlich den Widerstand der Druckplatte wenn ich auf´s Pedal trete. Kann es sein, dass die Scheibe durch die lange Standzeit (fast 2 Jahre) festgegangen ist? Bis zum Ausbau des Motors hatte sie 40 000 km hinter sich und einwandfrei funktioniert. Habe deshalb auch gar nicht nach der Kupplung geschaut, die aus dem kaputten Motor hat ja schon die 100 000 überschritten, da wäre ein Tausch eh nicht vorteilhaft gewesen. Naja, sehe mich schon den Motor wieder aus- und einbauen. is ja zum Glück nicht viel Arbeit8-) |
Bevor du irgendwas machst schau mal nach, ob die Kurbelwelle axiales Spiel hat.
Versuch mit nem Montierhebel an der Riemenscheibe die Kurbelwelle zum Getriebe zu drücken und dann lass jemanden das Kupplungspedal treten, so kann man das am besten feststellen. Ist ja doch schon das ein oder andere mal vorgekommen. z.b. bei yin mit dem ersten cuoremotor der in den trabi sollte -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=253 Manu |
Schon mal im 4./5. Gang mit getretener Kupplung versucht zu starten?
Vielleicht kann der Anlasser die Beiden ja wieder trennen.:gruebel: |
Ganz vorsichtig gefragt, auch wenns blöd klingt, Getriebeöl ist genug drin?
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Crankwalking? Das wär ja den Teufel an die Wand gemalt. :flehan:
Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, Motor und Kupplung haben bis zum Ausbau tadellos funktioniert. Vom Rumstehen kommt sowas doch nicht? Habe im ersten und Rückwärtsgang mit getretener Kupplung gestartet, da fuhr der Wagen gleich los. Konnte auch ohne Kupplung leicht in den zweiten schalten, dann war der Garagenhof zu Ende. :wall: Versuch´s morgen mal im 4. oder 5. Getriebeöl habe ich heute noch vor Motorstart gewechselt, Castrol Syntrans 75w-90. |
Mein Tip: Kupplung "klebt" nach langer Standzeit
Komme aus dem Osten, besser gesagt bin ein Kind der kleinen Republik:
am Shiguli, später Lada aus der großen unendlichen Sowjetunion, hat selbst bereits nach kürzerer Standzeit die Kupplung "geklebt". Die Losreismethoden waren brachial: im Winter: im Stand Gang rein, über glatte Fläche mit einem kräftigen Zugfahrzeug gezerrt. Dann folgte eine griffige Fläche!!! Getriebeschäden sind mir nicht bekannt. Oder auch. geeignet zum Muskeltraining: Gang rein und mit einer Manschaft vorn und hinten den "kupplungstrennunwilligen " vor und zurück gerissen.Tut weh, in der Seele des Fahrzeugeigners, aber hilft evt. Gruß! Und gute Fahrt, mit möglichst auch trennender Kupplung! |
Dann war meine Annahme mit dem "Festgehen" also gar nicht so abwegig. Dann werde ich morgen mal weniger zaghaft sein.8-)
Mangels glatter Flächen muß ich dann mal ne Mannschaft zusammentrommeln:grinsevi: Direkt neben dem Garagenhof ist eine Moschee, die ist am frühen Abend immer voll. Wenn ich da mal frage, die würden bestimmt helfen.:idee: Unidos venceremos! |
Die Kupplung ist frei! Im 5.Gang immer wieder mit getretener Kupplung gestartet, tat sich zunächst gar nichts. Hab dann in meiner Verzweiflung mal ne satte Ladung Bremsenreiniger in die Kupplungsgocke gesprüht, kann ja zumindest nicht schaden, dachte ich mir.
Danach, nach nochmals drei Versuchen war sie frei. Macht jetzt nur beim Anfahren im 1. oder R.-Gang komische Schleifgeräusche, beim Hochschalten in den 2. und 3. hört man nichts. Bin dann auf dem Garagenhof immer wieder vor und zurück angefahren. Mein Eindruck war, dass das Geräusch schon weniger wird. Kann mich aber auch täuschen. |
Wird wohl nur Rost sein, der sich erstmal abschleifen muss.....
Manu |
Ja, das hoffe ich auch. Hört sich auch nicht so dramatisch an, das Geräusch.:gut:
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