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Sirion M3 - Schaltung extrem Schwergängig. Lösungsansatz
Nabend
Das die Schaltung beim M3 sirion nicht die späziseste und leichtgängigste ist, ist bekannt. Ich hab das immer so gemaht, dass ich das Schaltgestänge von unten regelmäßig geschmiert habe. Seit diesem Winter geht aber garnichts mehr - die Schaltung ist sehr schwergängig und Vibrationen/Geräusche werden über den Schalthebel in den Innenraum übertragen. Nun habe ich ein paar Fragen an euch: Wer hatte eine ähnliche Beanstandung und welche Lösung gab es ? Hat jemand eventuell Teilenummern und Preise für Ersatzteile (werde dann dafür sorgen das das nicht im Forum verloren geht) ? Ist das Schaltgestänge bei FWD/4WD Fahrzeugen gleich ? Ein paar Infos wären Super nett und natürlich werde ich auch berichten, wenn es etwas neues gibt. LG Rafi |
Sind die Gummis genietet oder geschraubt?
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Hab ich so nicht sehen können. Ich glaub das sind die Buchsen am Schalthebel vorne, nicht am Getriebe. Der Schalthebel geht , so wie ich das gesehen habe, durch die eine Buchse durch - ist die hakelig so schaltet es sich schwer.
Die Buchsen werden gepresst sein. |
Das meine ich ja.
Beim Nissan Micra gibt es das selbe Problem, da sind die aber verschraubt. Hat man keine Neuteile, löst man die Verschraubung eine halbe Umdrehung und setzt eine Kontermutter drauf. Das hält dann Jahre. |
Habe gerade leider nicht die Möglichkeit mir das genau anzusehen.
Gut wäre ne Aussage wie: schraub X ab und erneuer Y, hab ich auch so gemacht ;) |
Beim M1 gibt es da eine Buchse für 2 €, außerdem ist es verschraubt.
Beim L251 hat 25Plus hingegen das komplette Gestänge tauschen lassen, erst vor ein paar Wochen. Da ist es wohl genietet. Meine Glaskugel würde sagen, dass das beim M3 auch vernietet ist, frei nach dem Motto "1 Cent bei der Produktion gespart". Sicher sagen kann ich es natürlich nicht, dafür müsste jetzt wohl doch einer drunterkrabbeln. Vielleicht mal bei einem Händler anrufen und nachfragen, ob man die Buchse einzeln bekommt. Jedenfalls ist es wohl genau dieses eine Teil für 1 bis 2 €, das die Probleme macht, manchmal schwergängig, manchmal wackelt der Hebel wie ein Kuhschweif... Sorry, dass ich da auch nur mutmaßen kann. |
die Buchsen/Dichtungen gibt es einzeln, den Bolzen auch. Bei der Reparatur muß man den genieteten Bolzen wegschleifen und dann mit dem nun geschraubten ersetzen.
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Alles Klar - dann werd ich demnächst zum Händler fahren und die Sachen bestellen. Danke :gut:
Das ist wohl besser als ein gebrauchtes Gestänge zu besorgen, welches wieder Ärger machen kann. |
Alles wieder in Ordnung!
Siehe hier: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...4&postcount=81 Teilenummern folgen vielleicht noch (muss die Rechnung finden :wusch:) |
Rechnung gefunden!? :wusch:
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