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L80 Fragen und Reparatur-/Betriebshandbuch
Hallo Cuore-Freunde,
habe gestern einen für das Alter relativ gut gepflegten Cuore L80 Bj. 87 angeschaut. Nach den Tipps in diesem Forum suchte nach Schwachstellen, habe aber keine Typischen gefunden, wie die üblichen Roststellen. Allerdings war die Batterie tot, da er schon länger stand, zum Glück im Trockenen. Der Wagen sprang nach einigen Minuten über eine Fremdbatterie an, lief dann unruhig, stabilisierte sich nach wenigen Minuten und hatte nur noch leichte aber deutlich spürbare Vibrationen. Leider geht die Heizung nicht. Nach der Probefahrt von ca. 10min war der Temperaturanzeiger auf Mittelstellung. Es war kaum ein Unterschied zwischen Warm und Kaltstellung bei vollem aufgedrehten Lüfter festzustellen. War ich hier zu voreilig oder ist die Heizung defekt? Hat jemand noch ein Reparatur- oder Betriebshandbuch für den Cuore L80? Wie sieht es generell mit der Ersatzteilsituation für dieses ältere Modell aus? Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps im Voraus, Markus |
Die Heizung geht nicht auf allen Luft-Auslässen beim L80. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube Füße und Scheiben werden warm, die in der Mitte (= Mittelstellung?!) nicht. Ist aber serienmäßig so...
Außerdem kann die Lüftung (der Wärmetauscher) gut verstopft sein, z.B. durch Laub, bei so einem alten Auto, daran kann es auch liegen, bzw. kam noch Luft auf Warmstellung? Theoretisch kann der Wärmetauscher des Innenraums auch verkalkt sein, dann käme kein warmes Wasser nach innen oder aber er ist defekt (undicht) und wurde deshalb vom Kreislauf genommen. Ersatzteile? Bremsen(-teile), Kupplung, Schwimmer im Vergaser, ist sonst noch etwas dran? Sollte alles noch zu haben sein und für Karosserieteile eben auf dem Schrott schauen. Es werden weniger, aber die Teile werden durchaus gesammelt und gehortet. Die üblichen Verdächtigen werden sich sicherlich bald melden. :gut: |
Danke LSirion für die schnelle und ermutigende Antwort,
bin neu hier in diesem Forum, fühle mich aber schon jetzt gut aufgehoben. Leider gibt es keine Unterlagen zu dem L80 den ich mir gestern angeschaut habe. Obwohl er optisch einen guten Eindruck macht, fehlen Reparaturnachweise/Serviceheft und Handbücher. Durch die weiße Außenfarbe lassen sich wenigsten verdächtige Roststellen schnell identifizieren. Aber dem üblichen Satz "Hat eine alte Dame gefahren, das Fahrzeug ist sehr gepflegt" möchte ich nicht vertrauen. Hatte gestern nur wenig Zeit das Fahrzeug oberflächlich zu begutachten und eine kleine Probefahrt zu machen. Werde beim nächsten Termin die Kamera mitnehmen und kann gern hier Fotos posten, die vielleicht mehr sagen als 1000 Worte. Gruß Markus |
Ob die alte Dame Rostvorsorge betrieben hat?
Also lieber selbst nachsehen. Wenn äußerlich Rostbläßchen zu sehen sind ist es darunter schon durchgegammelt, Rost kommt von innen. Verschleißteile sind alle verfügbar und einfach einzubauen. Wenn du mir deine Email per PN gibst schick ich dir das WHB. Der L80 bringt sehr viel Freude beim Fahren und Tanken - großer Suchtfaktor :gut: |
Der Heizungsfehler könnte auch ein hängendes Thermostat sein.
Rene |
Auch das Heizungsventil kann haken oder der Zug ist verstellt oder nicht richtig dran.
Defekten Thermostat kann man ja an der Temperaturanzeige erkennen. |
Danke Dino,
das hört sich vielversprechend an. War ganz überrascht wie spritzig der Kleine auf der kurzen Probefahrt war und wie direkt die Lenkung läuft verglichen mit meinem ML320 ;-) . Werde nächsten Montag nochmal hinfahren und Fotos mitbringen. LG Markus |
Danke für Eure Antworten,
werde mir beim nächstem Termin die Lüftungsmechanik anschauen und besonderes Augenmerk auf mögliche Rostblasen legen. Gruß Markus |
Zitat:
Im Gegensatz zum ML ist der L80 sparsam und zuverlässig :wusch: |
Noch ein neuer L80 im Forum. :gut:
Glückwunsch und welcome. Echt geiles Auto haste da. (Ich meine jetzt nicht den ML) :grinsevi: |
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