Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Offener K&N-Luftfilter im L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42943)

Ghettoadler 12.10.2014 22:04

Offener K&N-Luftfilter im L251

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Da hier irgendwo mal was geschrieben wurde, das es keine Möglichkeit gäbe einen offenen K&N Luftfilter in dem L251 zu verbauen, hab ich mir es nicht nehmen lassen und habe es ausprobiert.
Über Sinn und Unsinn dieser Dinger brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Aber das Ding hört sich geil an und subjektiv kam es mir vor, als würde der Motor etwas ruhiger laufen (evtl. höhere Standgasdrehzahl, durch mehr Luft).
Den Temperaturfühler aus dem originalen Luftfilterdeckel habe ich in der Nähe des K&N befestigt. Da mein Sohn mit meinem Auto öfters von der Polizei angehalten wird, habe ich ihn nur 2 oder 3x im Auto gehabt und werde ihn deshalb jetzt bei "Verkaufen" zum reinen Selbstkostenpreis für die Teile anbieten.

Anhang 38300

Anhang 38301

Rafi-501-HH 13.10.2014 08:23

Du hast auch sicherlich den Tankgeber neben den Tankdeckel gebaut, oder? :gut::lol:

Ghettoadler 13.10.2014 13:06

Den Temperaturfühler habe ich nur provisorisch da hingesteckt. War doch nur zum testen. Wenn ich das hätte weiterfahren wollen, hätte ich noch einen Anschluss in das Ansaugrohr gebaut.

Rafi-501-HH 13.10.2014 20:07

Ok, dann bin ich beruhigt :grinsevi:

Daiminator 13.10.2014 21:45

Zitat:

Zitat von Ghettoadler (Beitrag 509845)
Aber das Ding hört sich geil an und subjektiv kam es mir vor, als würde der Motor etwas ruhiger laufen (evtl. höhere Standgasdrehzahl, durch mehr Luft).

Soviel zum subjektiven Empfinden...
  • Im Leerlauf ist die Drosselklappe fast ganz geschlossen, erzeugt in Summe vielleicht 0,6 bar Unterdruck (bezogen auf Umgebungsdruck) im Saugrohr um die LL-Drehzahl einzuregeln.
  • Der originale Luftfilter erzeugt mal grob geschätzt 10mbar = 0,01bar Durckverlust. D.h. von den 0,6bar Druckverlust entstehen 0,59bar an der DroKlap, 0,01bar am Filter.
  • Der K&N verursacht positiv geschätzt nur halb so viel Druckverlust, also 5mbar= 0,005bar.
  • Was jetzt passiert ist dass der Leerlaufregler die DroKlap ein klitzekleines Bisschen weiter zu macht um den LL-Drehzahl-Sollwert (= fixer Parameter in der ECU) wieder einzustellen. Jetzt gibt es wieder 0,6bar Gesamt-Druckverlust, nur eben 0,595bar über der DroKla und 0,005bar überm Filter

:wusch:

D.h. weniger Druckverlust im Ansaugdruck bringt beim Benziner einzig und allein in der Vollast (Gaspedal voll getreten, DroKla ganz offen) etwas. In allen andere Lastzuständen erzeugt beim Otto-Motor eh die Drosselklappe zwecks Laststeuerung "künstlich" Durckverlust. (Deshalb sind die Diesels ja grade in die Teillast so viel effizienter)

Charly77 13.10.2014 22:19

@ Daiminator...und was für eine funktion hat die unterdruckkammer im luftfilterkasten oder ansaugweg?

Daiminator 13.10.2014 22:30

Was fürn Ding? :gruebel:
(Ich hab wirklich keine Ahnung um was es da gehen könnte)

Ghettoadler 13.10.2014 23:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich glaube er meint das rot eingekreiste Teil, am originalen Ansaugrohr !

Anhang 38306

Daiminator 13.10.2014 23:29

Achso, dass ist ein Resonanzvolumen ("Helmholtz-Resonator" für die google-Suche), um Geräusche bestimmter Frequenzen zu eliminieren.
Gibts mit gleichem Prinzip in der Abgasanlage (versteckt in den Schaldämpfern) auch.
Hat auf den Druckverlust nahezu keinen Einfluss.

exar 14.10.2014 12:37

Den Temperaturfühler könnte man durch den Blechdeckel des Luftfilters montieren.
Aber dieser Filter samt Ansaugrohr ist für den kleinen Motor etwas überdimensioniert...
Naja,zumindest wird die Luftführung zur Drosselklappe hin passend schmaler.:gut:
Beste Grüße
Exar

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.