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Daihtsu L7 geht in leerlauf auf 1000 umdrehungen und Viebriert sehr stark
Guten Abend
Mir ist gerade an meinen Auto aufgefallen, dass die Drehlaufzahl auf ca. 1000 runter geht, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe. Wenn ich fahre, zieht er richtig an und ruckelt nicht. Erst, wenn ich dann wieder stehe, ausgeckuppelt, geht er direkt auf 1000 Umdrehungen runter und ruckelt sehr stark. Wo dran kann das liegen?:heul: Leerlaufventil regelt nicht richtig?:gruebel: Einspritzdüsen?:gruebel: Bitte um Hilfe. Danke schon mal Mit Freundlichen Grüßen Basti84 |
Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 950 U/min
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Soweit ich weiss, sind 1000rpm so ungefähr der Sollwert für den Leerlauf, müsste eigentlich sogar etwas weniger sein, kommt aber hin, wenn ein paar elektrische Verbraucher laufen.
Dass es dann ein bisschen vibriert ist normal. Das Leerlaufventil ist als Ursache unwahrscheinlich, solange die Drehzahl einigermassen stabil bleibt. Ein Defekt oder eine Verschmutzung des selben äussert sich in einem sägenden, also auf und ab schwankenden Leerlauf. Die Einspritzdüsen halte ich auch für unwahrscheinlich. Wären die Undicht, wär der Leerlauf höher und wenn eine verstopft wäre, müsste massiv Leistung fehlen. Ich bin mir bei der Beschreibung nicht sicher ob überhaupt was kaputt ist. Ist das ein Automatikwagen? Dann wären 1000rpm im Leerlauf sogar normal. |
So 900 Umdrehungen (1100 Umdrehungen bei zugeschalteten Verbrauchern) sind durchaus die Norm, es ist halt ein 3 Zylinder mit etwas präsenterer Laufkultur im Leerlauf verglichen zu 4 Zylindern.
Wird es zu arg müsste man mal nach den Motorlagerungen der Motorhalter schauen und kontrollieren ob irgendwas anschlägt. Unnormal ist auch wenn die Drehzahlnadel zittert und der Leerlauf damit schwankt, dann müsste die Drosselklappe gereinigt werden. Ansonsten ists nach den Schilderungen aber durchaus normal. |
Meiner dreht 1000 bei kaltem Motor für ca 1Minute und geht dann auf 900 runter.Das macht er so seit ich ihn 2001 gekauft habe.
Dauerhaft 1000 im Leerlauf würden mich auch stutzig machen. Evtl ist die erste Lambda kaputt.Das würdest du aber an der MIL Leuchte sehen. Wie lange hast du das Auto und wie war es vorher? Bei 1000 sollte er sich eigentlich nicht schütteln bzw unter 1000 merkt man im Leerlauf das das Lenkrad bischen vibriert.Ist aber bei dem 3 Zylinder normal.Das ist aber zumindest bei meinem im Kaltlauf um 1000 nicht der Fall sondern erst drunter um 900. |
Was bezeichnest Du als "ruckeln", meinst Du, die Drehzahl schwankt zwischen 800 und 1200 ? Das würde ich als "sägen" bezeichnen ;)
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Guten Morgen
Hab gestern Herausgefunden, dass Zündmodul und Kerze in Ordnung sind. Es kann nur noch Motor Kolben 1 sein oder Einspritzdüse. Kolben 2 und Drei arbeiten normal, ohne rucken wenn Zündmodul eins mit Kerze drausen ist. Heute werden wir eine Kompressionsprüfung des Motors machen. Die Elektrik von der Einspritzdüse wurde auch kontroliert. Wir hoffen das der Motor dicht ist und nicht def. Dann kann es nur noch die Einspritztzdüse von kolben 1 sein. Weiß jemand wo man Einspritzdüsen von Cuore L7 Baujahr 2000 bekommt. Am besten neu. Im internet habe ich nur gebrauchte gefunden. Danke schon mal:flehan::flehan::flehan::flehan: |
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