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Gebläsewiderstand L201
Hallo,
bei meinem roten L201 funktioniert das Heizgebläse nur noch auf den beiden höchsten Stufen, bei dem grauen, den ich gerade geschlachtet habe, ist das genau so. Wenn nur die erste Stufe nicht ginge, wär´s mir egal, aber die zweite sollte schon funzen. Habe das Teil ausgebaut und gesehen, dass zwei der Drahtwicklungen durchgebrannt sind. Die Drähte zusammen löten wird wohl nix bringen, deshalb wollte ich da neue Widerstandsdrähte einlöten, aber wie kann ich herausfinden, wie viel Ohm die haben müssen? Reicht es, wenn ich einfach die verbliebenen Drahtreste durchmesse? :gruebel: p.s. Kann man eigentlich auch „normale“ Widerstände nehmen oder gehen die noch schneller kaputt, weil nicht so hitzebeständig? :nixweiss: |
Kannst du einfach in dein Werkstatthandbuch schauen,- da stehts drin ;)
Hab zweimal die Widerstände gewechselt (Ohm aber nicht im Kopf), einmal normale Widerstände und als die 4 Jahre später platt waren, Keramikwiderstände (Danke an Manu). |
Aah, danke! WHB! Das Naheliegendste fällt einem manchmal nicht ein. :stupid:
2 Ω, 0,8 Ω und 0,6 Ω. Werde mir dann mal Keramikwiderstände besorgen. |
Nächste Frage:
Widerstände mit passender Ohm-Zahl gibt es ja jede Menge, allerdings mit unterschiedlichen Watt-Angaben. Da komme ich mit meinen rudimentären Elektrikkenntnissen jetzt nicht weiter. :nixweiss: Ist das abhängig von der Leistung des Gebläsemotors? WHB hilft auch nicht weiter. :flehan: |
Nebenbei : für eine Original-Dai-Dreifach-Widerstand-Platine zum Austausch für'n Applause ca 50 Eu gelöhnt . Stößt mir noch heute sauer auf .
Die Ersatz-Widerstände sollten freie Drahtwendel-Widerstände sein , damit die vom Gebläseluftstrom schön gekühlt werden . Und die Wendel mit einem hitzefesten Spezialkleber-Strang mechanisch fixiert , gegen Schwingungsbrüche / gegenseitige Wendel-Berührungen . Im freien Handel habe ich , für die harten Bedingungen im Auto geeigneten Drahtwiderstände nicht zu kaufen bekommen . Wenn ich dereinst mehr Zeit zum Schrauben habe , schwebt mir eine elektrische Reihenschaltung mehrerer Gebläse vor : alle schön leise , trotzdem viel Wind und keine zusätzliche Lufterhitzung im Sommer wegen Wegfall der Vorschaltwiderstände. Bisher habe ich noch keine 12V (oder weniger) hitzefesten Rohrlüfter gefunden. Gruß! |
Da gibts ja ne Reparaturanleitung für :grinsevi:
Die bisher bei mir 7tkm funktioniert :D Wichtig ist das die Widerstände im Luftstrom hängen, wie die originalen, da die sehr warm werden. Mein erster versuch Widerstände aus einem Schlachtwagen auszubauen waren übrigens erfolglos...die gehen dabei meist kaputt. Und neu, wie Yoschi schon schrieb: Unbezahlbar eigentlich @Yoschi: Sowas wäre toll: *klick* hab ich sogar schon seit 3 Jahren zuhause liegen...aber nie eingebaut |
Schadloses Zerlegen ist eine hohe Kunst . Gestern erst wieder beim Fensterheberausbau die Finger gequetscht.
Beim Appi zB nur die Widerstände rauspopeln ist Artistik : dagegen Gebläse komplett raus ist etwas weniger Artistik und der sichere Weg . Cuore kenn ich nicht , trotzdem eine Tip für den Gebläseeinbau . Die Ösen der Befestigungslaschen des Gebläses zur offenen U-Form umarbeiten , dann kann das Gebläse auch auf bereits an der Karosse sitzende Schrauben draufgeschoben werden . Gruß! |
Hallo Reinhard,
Sinn eines Vorwiderstands ist, das an ihm entsprechend viel Spannung abfällt, damit der Gebläsemotor weniger Spannung abbekommt. Von den 12V (der Einfachheit halber) Bordspannung fallen z.B. 4 Volt am (übern) Vorwiderstand ab und 8 Volt verbleiben für den Gebläsemotor. Die Leistung (Wattangabe) die der Vorwiderstand (mindestens) braucht ist abfallende Spannung mal fließender Strom P = U * I in Einheiten: Watt = Volt * Ampere oder auch P = I * I * R; Stromstärke zum Quadrat mal Widerstandswert Du solltest aber auch einen Widerstand nehmen, der mit der Wattangabe höher liegt, der wird dann nicht so heiß, weil er die (gleiche) Verlustleistung besser abführt. Man kann Widerstände auch seriell oder parallel schalten um mehr Leistung zu erhalten, dann muß man allerdings andere Ohmwerte nehmen. Wenn du die Leistung des Gebläsemotors weißt, läßt sich die Leistung der Widerstände auch ausrechnen, ich nehme an, die höchste Stufe ist ohne Vorwiderstand. Hat der L201 ein vierstufiges Gebläse ? Gruß Peter |
Ja: aus, I, II und III :grinsevi:
So ist es jedenfalls noch im L7 und der L80 war auch so. Der L55 hatte noch eine Stufe weniger. |
Der 201 ist 4 stufig ;)
Geizig war man nur beim L7 und L80 :-p |
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