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Servolenkung nachrüsten
Hi,
hat schon jemand von Euch eine Servolenkung nachgerüstet? Wie kostenintensiv ist das? Was muss man am Auto abändern? Habe gerade bei ebay eine komplette Servo gesehen, wird das vielleicht so wie beim Tachotausch-alter raus , neuer rein? Vielleicht eine Werkstattadresse hier im Norden , wo das schon mal gemacht worden ist? Gruß Andy |
Soweit ich weiss, hat der L7 (so einen fährst Du doch?) noch eine hydraulische Servolenkung. Es wird also nicht mit dem einfachen Tausch der Lenksäule getan sein, nehme ich an.
Zusätzlich wirst Du mindestens noch ein paar Leitungen und die Servopumpe nachrüsten müssen. Für deren Antrieb wirds eine Riemenscheibe (wenn die nicht schon vorhanden ist) brauchen und es wird sich wohl auch die Länge des Keilriehmens ändern. Ich halte es für einfacher, zu lernen, ohne die Servolenkung auszukommen. Das dürfte solange kein Poblem sein, wie man keine breiteren Reifen montiert, dort drinnen genug Luft ist und man nicht versucht, im Stand am Lenkrad zu drehen. sobald sich das Auto auch nur ein wenig bewegt, lenkt es sich leichter. Daher bei Manövern immer bis zum nächsten Richtungswechsel vorausdenken und dafür sorgen, dass die Räder bereits annähernd richtig stehen, schon bevor die Richtung gewechselt wird. So jedenfalls lernt man es in der Fahrschule, und es ist im Zeitalter der elektrischen Servolenkung eine gute Idee, sich weiterhin danach zu richten, weil deren Elektrik den Murks, zu welchem die Servolenkung zuweilen verführt, nicht immer klaglos ein Autoleben lang mitmacht. |
Als ich schreibte, dass ich eine Servo komplett gesehen habe, meinte ich komplett mit Pumpe, Leitungen, Ölbehälter, Halterungen und sogar Keilriemen.
(Ebay-art. 321595722561) Dass man auch ohne Servo leben kann ist auch klar, jedoch mit ist schöner. Machbar ist es sicher, frage mich nur, ob da noch etwas geändert sein muss. |
Das weiss ich nicht zu sagen. Grundsätzlich kommt eine hydraulische Servolenkung seit Jahrzehnten ohne Elektronik aus. Man könnte also hoffen, es müsse nur die Mechanik geändert werden.
Mit einiger Sicherheit wirds eine andere Lenksäule auch noch sein, zusätzlich zu den von Dir schon genannten Komponenten. Genaues weiss ich aber dazu nicht, wie schon gesagt. |
Zitat:
Dann federt es ein bisschen weniger komfortabel aber die Lenkung geht ausreichend leicht, die Straßenlage verbessert sich und der Spritverbrauch schrumpft. Auch der Reifenverschleiß ist dann absolut gleichmäßig. |
Ich habe z.Z. Sommerräder dran mit 155/65 13, die sollen mit 2,0 bar befahren sein, ich habe schon 2,2 aufgepumpt, kann versuchen wie das bei 2,5 aussieht.
Mir passt eigentlich so wie es ist, auch ohne Servo, aber das ist Auto meiner Tochter und sie fährt es zu 99%, für sie konnte die Lenkung etwas leichter gehen. Was macht dann der Vati? Er denkt über eine Verbesserung nach! |
Mit den Sägeblättern die ich drauf habe brauchts keine Servo.
Bischen rollen lassen und gut is.Im Stand drehen ist eh ungesund. |
Versuche es doch mit der Originalbereifung, 145/80 R12, hat auch im Winter Vorteile (mehr Gewicht auf der Auflagefläche).
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Ich hab im Sommer 165/65R13 und im Winter 155/65R13
Ich weiß das nur schlaffe 2 bar vorgesehen sind. Das ist aber immer ein Kompromiss des Fahrzeugherstellers aus möglichst viel Komfort und noch ausreichender Sicherheit. Wenn du auf etwas Komfort verzichtest gewinnst du an Sicherheit - und die Lenkung geht auch leichter. Vorn links muss ich alle paar Wochen Luft nachtanken. Da ist der Druck dann auf 2,2 bar runter. Der Wagen zieht dann nach links und die Lenkung geht relativ schwer. Mit 2,5 - 2,7 bar rundum ist wieder alles gut. 2,5 - 2,7 bar sind perfekt für die 155/65R13. Egal ob Cuore L60, L80, L701 oder L276. Probier es mal aus! Manche fahren sogar mit 3 bar. Der Reifen kann das ab. Der maximal zulässige Druck der Reifen steht auch auf der Flanke. |
Wenn du den Umbau selber machst ist das sogar noch bezahlbar. Eventuell brauchst du noch eine andere Riemenscheibe an der Kurbelwelle - aber ich glaube die sind immer für 2 Riemen ausgelegt...die Servo hat ja einen eigenen Riemen.
Zur dem Paket von Ebay kommt noch dazu: Servolenkungsöl (bestimmt Dexron 3....1bis 2 Liter - in der Bedienungsanleitung schauen!) - ca 20 Euro Eventuell 2 neue Spurstangenköpfe - ca 30 Euro Achsvermessung und Einstellung der Spur vorne - ca 50 Euro Plus Einbau - den schätze ich auf 2 bis 3 Arbeitsstunden ein. An der Lenksäule sollte alles gleich sein. Vielleicht einmal die Länge bei Servo/ Nichtservo vergleichen und gucken ob unten die Aufnahme zum Lenkgetriebe gleich ist. Würde mich aber sehr wundern wenn sie die Teile anders gemacht hätten. Vielleicht ist hier ein L7 Fahrer mit Servo unterwegs und kann Bilder machen/messen. |
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