![]() |
Fachkundige Meinung zur Schweißarbeit
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey Leute, hätte gerne eine fachkundige Meinung zu folgender Schweißarbeit.
|
Blech drüber fürn Tüv mit Priorität "einmal Tüv noch" aber nichts für Dauer.
Zweckmäßig für die Betriebserlaubniss, Pfusch wenns länger halten soll. Richtig gearbeitet heißt aber auch Spachteln und Lackieren, nebst anderem Aufwand fürs Konservieren sind die Kosten da NICHT vergleichbar! So muss obige Schweißnaht nicht schlecht sein, für Langfristig aber halt nichts wenn sie nicht entsprechend zumindest konserviert ist. |
Weitere Meinungen?
|
Ich sehe es genauso wie Q_Big.
Mit Pech reicht es nichtmal für Tüv weil es evtl scharfe Kanten gibt. In dem Zustand in dem sich das Auto befindet würde ich dringend auch mal den Schweißpunkt in der Nähe des Tankrohres im Radhaus kontrollieren. Da rostet oft ein Loch in den Ramen. Da gibts dann auch laut Gesetz nichts mehr zu reparieren. |
Letzthandauto Tüvreperatur.
|
Kurz und billig repariert. Das kann aber noch gerettet werden: Fluidfilm von innen in den Schweller hauen, dann sieht es zwar nicht schöner aus, hält dann aber meist noch 2 Tüv Termine.
Die Frage ist wie der Rest aussieht |
Das ist nix gegen den Scheiß, den die an meinem Auto gemacht haben.
Aber was ich ja nicht verstehe: Der TÜV meinte ja uch zu mir "Aber das muss fachmännisch gemacht sein. Gepunktet, nicht durchgeschweißt." Und was ist dann mit den Bereichen zwischen den Schweißpunkten? Die soll ich dann einfach zuspachteln, oder was? Nach meinem Verständnis muss ich ein Blech, welches ein Loch verschließen soll auch komplett einsetzen und rund herum schweißen. So dass es halt auch wieder ein Blech ist (wie vorher auch). Dann möglicherweise noch verzinken und so. Aber einfach das Blech draufknallen und anheften ist doch doof. |
Ich kann ja nur theoretisch schweissen :wusch:
Aber Bleche werden gepunktet und nicht durchgeschweisst, weil sich das Werkstück sonst verzieht, bzw. Spannungen aufbaut. Kommt auf die Dicke des Blechs und die Größe und Form des eingesetzten Blechs an, aber im Zweifelsfall sagt der TÜV njet! |
Wenns fachmännisch gemacht wäre, würde der Tüv garnicht sehen das da was geschweißt ist!
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr. |