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Rost im Tankeinfüllstutzen
Hallo zusammen,
ich habe letztens beim betanken Rost in Tankeinfüllstutzen gesehen. Wo kommt der Rost her? Da ist doch auch Benzin was hochschwappt bzw. ist da an der Stelle kein Wasser? Was kann man gegen den Rost machen? |
Ich weiß das rote austauschen, den Rost findest du später in der Pumpe und das ist übel.
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Was meinst du mit: Ich weiß das rote austauschen, den Rost findest du später in der Pumpe und das ist übel.
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Vermutlich das Rohr austauschen. Gegen Rost im Weg zur Benzinpumpe hilft ein Papierfilter, sofern die Pumpe nicht im Tank sitzt.
Unter "Motorradtank Rost verhindern oder entrosten" findet man genug Mittel, mit denen man einen Tank entrosten und vor weiterem Rost schützen kann. Das funktioniert, wie mir einer meiner Mitarbeiter erst vor ein paar Tagen versicherte. Jens |
Beim L251 sitzt die Pumpe im Benzintank. Da hilft dann auch kein Filter in der Leitung, weil der dann ja erst nach der Pumpe wäre, und zudem einen Strömungswiderstand hat, so dass dann vermutlich vorn am Motor zu wenig Druck ankommt.
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Verdanmmte Autokorrektur. Aber es wurde ja zum Glück schon übersetzt.
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Das Rohr rostet wohl von außen durch, ist schließlich im Radkasten angebracht und bekommt somit Salz und Dreck ab. Es gab auch diverse Rückrufe, beim L251 bin ich mir aber nicht sicher. Vermutlich hilft hier jetzt nur noch der Austausch, bevor es Folgeschäden gibt.
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Der L251 hatte auch diese Werkstattaktion. Tausch dürfte aber kein großer Akt sein.
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Austauschaktion Tankrohr am Cuore L251
Hallo zusammen,
auch ich kann bestätigen, dass es beim Cuore L251 eine Austauschaktion für das Tankeinfüllrohr gab. Bei mir wurde es so etwa 2012...2014 gemeinsam mit der außen am Motor laufenden Ölsteigleitung zum Zylinderkopf ausgetauscht. Die aussenliegende Ölsteigleitung läuft direkt hinter dem Kühlergrill vom Ölfilter zum Zylinderkopf. Wenn diese Ölsteigleitung durchrostet und undicht wird droht ein kapitaler Motorschaden, weil die Ölversorgung des Zylinderkopfes (Nockenwellen, Ventile) dann fehlt. Wenn die rote Öldruckkontroll-Leuchte aufleuchtet kann es bereits zu spät sein, denn diese Leuchte weist auf zu niedrigen Öldruck hin. Also auch mal diese Ölsteigleitung anschauen, ob sie bei deinem Fahrzeug getauscht wurde oder rostig ist. Wenn man den Kühlergrill nach vorn klappt, kann man diese Leitung besser sehen. Ob die Kulanzregelung mit kostenlosem Austausch auch heute noch gilt, weiss ich nicht. Damals wurde in meiner Daihatsu Werkstatt gesagt, dass bei Autos bis zu 10 Jahren die beiden Rohre kostenlos ausgetauscht werden. Aber die letzten L251 von 2007 sind jetzt auch schon 15 Jahre alt. Gruß Gerhard |
Wie Du schon sagtest, die Grenze lag bei 10 Jahren Fahrzeugalter.
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