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Zündplus im Motorraum
Hallo,
habe zu dem Thema ein bisschen gelesen, ohne wirklich eine konkrete Lösung zu finden. Wo kann ich Zündplus entnehmen? Vielleicht bei den (unbenutzten) Nebelleuchten-Sicherungsplätzen? Oder noch eine einfachere Idee? Danke und Grüße und allen schöne Festtage! Matthias |
Moin, wofür?
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Hallo,
ich möchte Tagfahrlichter einbauen. Ist es wichtig, wofür ich das Zündplus suche? Danke und Grüße |
Moin , ich kenne den Trevis nicht , aber es könnte sein , dass bei der Anlasserbetätigung alle "unnötigen" Verbraucher weggeschaltet sind . Also Standlicht muß bleiben , Tagfahrlicht nicht . Ob ein LED-Tagfahrlicht derart wenig Saft zieht , dass das Wegschalten ins Gewicht fällt ?
Bei Gelegenheit wühle ich mal im Trevis-WHB , im Schaltplan . Der Autogasausrüster für meinen Appi z.B. ist direkt ans Zündschloß gegangen . Gruß ! |
Hallo!
Das mit dem Wegschalten habe ich nicht verstanden. TFLs haben in der Regel 10 bis 40 Watt (beide zusammen) und entsprechend zw. 1 und 4 Ampere - also fast vernachlässig Bar. Die Standlichter abzuschalten wäre übrigens vielleicht eine Option, weil gedimmte TFL die Standlichter ersetzen dürfen. Grüße |
Und dann fährst du mit TFL vorn hinten aber ohne Licht?
Ist ja so zulässig, macht bloß keinen Sinn m.M.n. |
Moin .
- beim anlassen unnötige Verbraucher wegschalten : das war nur so ein Gedanke , dass man so ein Kabel , welches weggeschaltet wird , erwischt ; aber das wäre ja dann auch nur für Sekunden . Im Schaltplan vom Trevis außerdem nichts gefunden . - nur ein paar Ampere : Kleinvieh macht auch Mist , mein Dai z.B. hat beim "warm anlassen" immer Probleme , habe mal die Spannung zu den Zündspulen erhöht , schon war's besser . - Zündplus direkt an einer Zündspule anzapfen : ob es dann vom Zündschloß zur Zündspule einen relevanten Spannungsabfall gibt ? Keine Ahnung . Der Autogasumrüster ist jedenfalls nicht ohne Grund unters A.-Brett gekrochen und hat den Saft direkt vom Zündschalter geholt . - Tagfahrlicht ohne Rücklichter : TFL ist ja in erste Linie für die gedacht , welche schon mittags die Stütze versoffen haben und dann über die Straße torkeln . Hallo HHcopen : ich würde dann ein Relais fürs TFL direkt von der Zündspule ansteuern , falls ein "Spritzwanddurchbruch" fürs Kabel nur zweite Wahl ist . Gruß ! |
Mittlerweile müßte es ja auch anderes geben.
Du kannst z.b an der Lima den Anschluß für die Kontrolleuchte nehmen, da liegen 12V an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, bleibt so, wenn die Lima läuft. Nur nicht allzu hoch belasten, bei einigen mA sollte man es belassen. Jens |
Danke für die Antworten.
TFL ist nie mit Rücklicht geschaltet - vielleicht sogar nicht einmal erlaubt. Das weiss ich nicht sicher. Ich werde mir wohl mal den Kabelbaum ansehen und dann vor der Spritzwand vom Zündschloss kommend etwas abgreifen. Wenn man wieder Zeit dafür ist |
ich möchte einfach mal die evtl etwas naive frage stellen: wozu denn TFL?
Also ich bin auch ein Freund von Fahren mit Licht auch am Tag, ich löse das aber einfach indem ich immer wenn ich das Auto gestartet habe direkt das Licht einschalte. Ist inzwischen ein Automatismus den ich nicht mal mehr mitbekomme. |
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