![]() |
M300 Momentanverbrauch und Öltemperatur
Hallo zusammen,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Sirion II, BJ 2005, mit 87PS. Ich vermisse eine Öltemperaturanzeige und eine Momentanverbrauchsanzeige. Gibts da irgendeinen geheimen Pedaltanz, mit dem man das Mäusekino im Tacho bekommt, oder wäre das nachzurüsten? Wenn ja - wie am besten? Irgendwie die Daten aus dem OBD Port ziehen? Steht das da eigentlich drin? |
Öltemperaturanzeige gibt es im Sirion keine, ob da ein auslesbarer Sensorwert vorhanden ist, weiß ich nicht.
Notfalls müsstest du auch einen Sensor nachrüsten um den Wert abzugreifen. Eine Momentverbrauchsanzeige hat es im Sirion aber gegeben, diese war aber erst mit dem Facelift verfügbar. Das ist die Version, in der der Drehzahlmesser mit im Tacho integriert ist und nicht extra oben drauf sitzt. |
Zitat:
Zitat:
|
Einen Öltemperatursensor habe ich da noch nicht gefunden.
Jens |
Ein Öltemp-Sensor sollte an sich vorhanden sein wenn ich das Wiring Diagram richtig lese (es sei denn ich gucke aufs falsche)... @AC234 du meinst du hast die Öltemperatur noch nicht auf dem CAN gesehen?
Den FL Tacho nachzurüsten halte ich für illusorisch, die ganze Unit sieht komplett unterschiedlich aus. Das mit vertretbarem Aufwand nachzurüsten ist demnach unwahrscheinlich, richtig? Es gibt aus dem Bootsbau Durchflusssensoren, die man jeweils in Zu- und Rücklauf klemmt - vielleicht völlig bekloppt, aber wäre das eine Option? |
Öltemperatur messen
Moin , tief aus der Mottenkiste : für dasCitroenmodell , den 2CV oder auch Ente genannt ca. , gab es einen Ölmeßstab mit ganz unten installierten Öltemperatursensor , Preis vor 30 Jahren 50 Deutsche Mark , einschließlich Anzeigeinstrument . Luftgekühlte brauchen eine gepflegte Öltemperatur , weil Öl bei der Kühlung mitarbeiten muß . Gruß !
|
Ich würde eine Ölablasschraube mit Temperatursensor nehmen für das nachzurüstende Instrument
|
Ölablaßschraube ist unten , und ist dort das ÖL nicht kälter ? Gruß !
|
Is ne Tuninglösung. Gibt auch Adapterringe für den Ölfilter.
Is doch egal. Du hast dann einen Wert. Wenn der höher als normal ist weißt du doch das der Motor heißer ist. |
Zitat:
Ich hatte bisher die glorreiche Idee, das doch einfach vor dem Ölkühler zu machen, bis mir aufgefallen ist... Naja, ihr könnts euch sicher denken :wall: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |