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Muhku 02.09.2024 20:26

Führungsstifte Bremssattel fest
 
Moin zusammen,
meine Freundin hat sich vor kurzem einen Daihatsu Hijet (S85, 1.3i 16V) gekauft bei dem die Bremsen vorne gemacht werden müssen. Gesagt getan, neue Scheiben und Beläge bestellt und gestern den ersten Versuch gestartet. Die Scheiben waren kein Problem, allerdings habe ich die Führungsstifte, auf denen die Beläge gleiten nicht herausbekommen. Gefühlt sind die zu einer Einheit mit dem Sattel verschmolzen :stupid:.
Hat jemand von euch hilfreiche Tipps, wie man die Stifte rausbekommt? So wie ich das sehe gibt es ja nur ein offenes Ende, d.h. mit deinem Splintentreiber durchschlagen klappt nicht. Mit Wärme wollte ich noch nicht ran und Rostlöser habe ich ebenfalls versucht.

Dane und Grüße

AC234 03.09.2024 09:46

Gasbrenner nehmen, erhitzen, mit Druckluft den sich lösenden Rost herausblasen, dabei die Stifte verdrehen und blasen, dann gehen sie raus. Neue besorgen, die alten sind dann hin, zu klein gerostet. Als Schmiermittel Silikonfett und Bremszylinderpaste mischen. Kein mineralisches Fett nehmen, die Faltenbälge sich nicht ölbeständig.
Jens

Leopold 03.09.2024 11:30

Wenn Rostlöser allein nicht hilft, hilft nur heiß machen und zarte Gewaltanwendung, Zange nehmen, Splinte vorsichtig drehen und dann wegwerfen.

Muhku 03.09.2024 11:46

Danke für die Tipp, ich werde berichten. Noch eine Frage zu der Beständigkeit den Faltenbälge der Führungsbolzen. Die Schrauben habe ich mit normalem Fett bestrichen, sind diese sicher nicht beständig gegen normales Fett? Falls ja, dann werde ich die nochmal sauber machen und ATE Bremsyzlinderpaste nehmen.

AC234 03.09.2024 11:56

Es gibt zwei Arten von Gummis, Mineralisch beständig und nicht.
Die der Dais sind das nicht, wie auch die beim PSA konzern. Die quellen halt und werden dicker. Beste Schmierung und Korrossionschutz hat bei mir das Gemisch aus Silikonfett Liqui Mloy und ATE Radzylinderpaste 50/50 ergeben.
Original liefert Dai bzw. der Bremsenhersteller eine weiße Paste mit, die arg nach Radzylinderpaste duftet.
Jens

Muhku 03.09.2024 12:09

Danke für die Info. Ja von dem originalem Fett ist außer Staub nichts mehr übrig geblieben.ich werde berichten.
Grüße

Muhku 09.09.2024 18:21

Noch eine andere Frage - ich war kürzlich beim TÜV mit dem Fahrzeug und es gabden ein oder anderen Mängel. Unter anderem das Ankerblech des linken Bremssattels. Normalerweise gibt’s das ja für paar Euros. Für den Daihatsu habe ich folgendes unter dem Ersatzteilkatalog von PIAGGIO gefunden:
Rechts: 4770387Z01000 -> https://www.kiessetz-und-schmidt.de/...te-rechts.html

Links: 4770487201000


Ein Blech kostet 200€? Kann das stimmen? Werden die vergoldet?

Muhku 09.09.2024 18:56

Gibt es Alternativen? Hat jemand Erfahrung mit Rostentfernen und Blech anschweißen? Und falls nein, muss dann vermutlich das Radlager ab zur Demontage oder?

yoschi 09.09.2024 19:29

Ein Staubschutzblech ( die umgangssprachliche Bezeichung als "Bremsankerblech" ist aber nicht korrekt , die Teile der Scheibenbremse werden nicht "verankert" , sondern nur vor Staub usw. geschützt ) kostete vor 20 Jahren fürn Applause bereits 40 Euro , nix mit ein paar Euronen für ein schnellrostendes Blechprägeteil , Großserien-Herstellungskosten so um die ein/zwei Euro .
Hallo , bei Deinen vielen Fragen würde ich mir eine WHB-CD für schlappe 76€ beschaffen ; nein , ich habe keine im Angebot .
Gruß!

Leopold 09.09.2024 19:49

Glaube für den S85 habe ich auch noch ein Englisches auf CD. Und ja, das mit den Preisen kann stimmen. Nein, die werden nicht vergoldet, aber vielleicht werden die Preise gewürfelt.


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