![]() |
M301 - Ölverbrauch/Sprit im Öl
Hi zusammen,
ich habe die Tage mal nach meinem Öl geschaut - eigentlich zum ersten mal nach 1.5 Jahren, bzw 13000km - und mich hat bald der Schlag getroffen. Der Peilstab war Furztrocken :shock: Und trotzdem nie eine Öldruckwarnleuchte gehabt. An der Tanke schnell nen Liter 5W40 gekauft, draufgekippt - und dann war immerhin mal ein Tropfen (!) am Ende des Peilstabes, allerdings noch unter null... Ouch. 150km nach Hause (Autobahn, 110km/h nach GPS), Fahrzeug abgestellt. Eben Ölwechsel - den ersten in meinem Leben - gemacht, wobei sich folgendes Bild bot:
Meine Fragen nun:
|
Mein Charade braucht auch etwas Öl, 0,2 Liter auf 1.000km, da sieht man auch keinen blauen Rauch am Auspuff, da wird die Menge einfach zu gering sein.
Spritgeruch im Öl kann zb. von häufigen Kurzstreckenfahrten kommen. Die Öldruck-Warnleuchte geht nicht an wenn zu wenig Öl drin ist, nur wenn zu wenig Öldruck aufgebaut wird. Kann gut möglich sein, dass auch mit (viel) zu wenig Öl ausreichend Druck aufgebaut wird. Geht die Lampe denn wenn du den Schlüssel auf Zündung stellst? |
0,2l / 1000km würde ja beinahe mit meinem Verbrauch einhergehen.
Kurzstrecke - ich hätte vermutet, dass das Öl nach 150km Autobahn warm genug geworden ist, das der Sprit ausgasen kann. Oder sollte ich ihn dafür mal wirklich über 50km oder so richtig treten, damit Temperatur in die Bude kommt? Genug offene Autobahn hätte ich hier, dann würde ich demnächst mal wieder Aral Ultimate tanken und reintreten.Das die Öldrucklampe auf den Öldruck reagiert, ist mir soweit klar - ich hätte nur erwartet, das er dann irgendwann nicht mehr ausreichend Öl bekommt und die Lampe angeht. Ja, beim "kontrollieren" leuchtet sie ohne Probleme. Nach meinem Wissen erfüllt Öl im Motor ja drei Funktionen:
|
Bei ner Strecke von 150km ist der Motor schon lange Betriebswarm, aber das Benzin, was schon ewig vorher im Öl gelandet ist, verschwindet davon ja nicht.
Meine 0,2 Liter sehe ich als Unkritisch, ich wechsel aber auch regelmäßig und schaue zwischendurch nach. Ich fahre aber auch 10w60 und der Motor ist mindestens 35 Jahre alt. |
Wird der Ölstand nicht bei kaltem Motor gemessen? Da dürfte es schon einen Unterschied geben, wie hoch der Ölstand ist. Nachfüllen sollte man beim Ölwechsel eigentlich die Menge, die im Handbuch steht, dann müsste der Ölstand ungefähr bei der oberen Markierung stehen (zumindest wurde mir immer die Ölmenge laut Handbuch berechnet).
Wie viel Öl war denn vor den 13.000 km im Motor, wer hat den Ölwechsel in der Vergangenheit gemacht? Gab es da bereits einen Ölverbrauch? Ich würde einfach mal alle paar tausend Kilometer kontrollieren (kalt, gleicher Abstellort). Zwischen den Markierungen dürften ungefähr 0,7 Liter Differenz sein, das passt auch zu deiner Beschreibung (nach zwei Litern gerade so Öl am Peilstab, nach einem weiteren Liter bei 3/4) und damit lässt sich der Ölverbrauch dann bestimmen. Solange die Öldruckleuchte nicht geleuchtet hat, war noch Öldruck vorhanden. Wenn so wenig Öl im Motor war, bist du wahrscheinlich schon ein gutes Jahr oder fast 10.000 km mit zu wenig Öl gefahren. Ich würde es einfach weiter beobachten, immer rechtzeitig nachfüllen und den nächsten Ölwechsel vorziehen. Mein L251 macht mit seinen 320.000 km beim Kaltstart manchmal unschöne Geräusche, kommt schwer auf Drehzahl und/oder es riecht nach verbranntem Metall, weil irgendwo zu wenig Schmierung vorhanden ist. Aber er läuft und läuft bisher... so schnell bekommt man die Motoren mechanisch nicht kaputt. Mfg Flo |
Na ja, ist halt nicht viel drin in einem Daimotor. Daher wird das ja auch heißer. weißer Rauch kommt esrt viel später wie der Verbrauch. Unser 1l macht auch keinen weißen raum, als meine Frau mal eine Decke einklemmte in der Dichtung der Heckklappe roch ich es dann schon, das verbrannte Öl. Gut, der Motor hat jetzt fast 250.000km drauf, da ist das normal. Mittlerweile sind das gut 1l bei 10.000km, die da verbrannt werden. 10W60 vollsynthetisch ist daher meine Wahl, reduziert den Verbrauch und dämpft das Rasseln, denn die Steuerkette bzw. die Spanner dürften auch so langsam am Ende sein.
Bleibt jedoch zu der Motor, die großen Strecken wird der kleine Motor nicht mehr leisten müssen, ich habe noch einen 1,3l gekauft mit 135.000km, der ist jetzt dafür zuständig. Jens |
@Jens aber 1 Liter auf 10.000km finde ich nicht bedenklich, das sind gerade mal 100ml/1.000, da würde ich mir keine Sorgen machen.
|
Motoren verbrennen/verlieren immer eine Gewisse Menge an öl das nach 1,5 Jahren und den Kilometern ohne den Ölstand zu prüfen etwas fehlt sollte mehr als klar sein. Daher sollte immer wenn man in den Urlaub der Ölstand auf knapp vor der Max Markierung sein. Selbst mein Benz mit dem OM651 Motor Verbraucht auf 2tkm knappe 100-150ml Öl. Daher würde ich dir raten, das Öl deutlich häufiger zu wechseln und kontrollieren. Und im Anschluss würde ich prüfen ob das Problem weiterhin besteht. Der Motor aus dem Sirion ist eigentlich unzerstörbar, mit dem Ding bin ich während meiner Studizeit mehrfach durch ganz Europa gegurkt ohne eine einzige Panne.
|
Driver 94, kommt auf den Motor an.
Die kleinen Dreizylinder als Langhuber mit 84mm Hub bei 71mm Bohrung, der Vierzylinder mit 1300ccm hat 79,7mm Hub und 72mm Bohrung, die waren schon immer, wenn man hier im Forum nachliest, ab 200.000km mit höherem Ölverbrauch wegen der zugekokten Bohrungen im Kolben beim Abstreifring von erhöhtem Ölverbrauch betroffen. Bei unserem dürften sich mittlerweile merkbarer Ringverschleiß und Schaftabdichtungen die Waage halten. Jens |
Hallo zusammen,
Hier mal ein paar Fakten: Es gibt keinen Motor der kein Öl verbraucht. Beim K3- Motor gleicht die geringe Ölverdünnung auf den ersten 200 000 km das aus, sodass bei regelmäßigen Ölwechseln (spätesten alle 15000 km oder 1 Jahr)und vernünftigem Öl ein nachfüllen im Normalfall innerhalb von 10-15tkm nicht notwendig wird. Um das ganze zu überwachen sollte allerdings spätestens alle 1000 km kontrolliert werden. Bei Kurzstreckenfahrzeugen ist der zeitliche Ölwechsel absolut wichtig. Bei dem hier genannten Fahrzeug ist wenn noch keine mechanischen Geräusche(Lager) zu hören sind, Ölwechsel mit Filter, dann beobachten des Verbrauchs. Schaftabdichtungen sind selbst bei 400000 km bei diesen Motoren nicht bekannt. Wer das nicht glaubt sollte mal bei seinem älteren Daihatsu-Partner in der Nähe nachfragen. Einer der Schäden die bei solchen Ölproblemen entstehen können ist die Längung der Steuerkette. Macht sich irgendwann über MKL bemerkbar. Vor Facelift (Drehzahlmesser auf Armaturenbrett) P1346 VVT-Steuerung Ab Facelift P0016 Steuerkette Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr. |