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-   -   Zahnriemenwechsel Daihatsu Charade G100,40 Kw,Bauj.11/92. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=6942)

Peter Kuthe 04.09.2003 23:07

Zahnriemenwechsel Daihatsu Charade G100,40 Kw,Bauj.11/92.
 
Hallo,
bin seit kurzem Charade und Cuore Fahrer.Möchte wissen wie beim Charade der Zahnriemen gewechselt wird.Brauche ausserdem Infos zum Drehzahlmesser,weil der bei mir nicht funktioniert.Kann mir jemand eventl. eine Kopie des Werkstatthandbuches mailen .Würde mir weiterhelfen,da ich den Wagen länger fahren wollte.Motor hat 224 000 Km gelaufen.
Gruß,
Peter

62/1 05.09.2003 09:55

Hallo...

Bei dem Drehzahlmesser kann ich Dir vielleicht weiterhelfen, da hatte ich mit nem G100 auch mal Stress.

1.)
Wenn Dein G100 ein Modell TG (erkennbar an der Tatsache das er nur ein 4 Gang Getriebe hat). Ab Werk hatte dieses Modell keinen Drehzahlmesser. Es könnte aber sein, das ein "Vorbesitzer" mal den Tacho getauchst hat, und einen mit Drehzahlmesser eingebaut hat. In diesem Fall wird der Drehzahlmesser nicht laufen.

2.)
Bei dem Charade meiner Mam viel der DZM immer auf 0 Umdrehungen wenn man auf die Kupplung getreten hat. Nachdem ich einmal sehr kräftig auf das Pedal gestiegen bin tat sich dann gar nichts mehr. Unsere Werkstatt meinte das dies öfters mal vorkommen kann. Den genauen Fehler hatte ich damals leider nicht hinterfragt. Ich vermute, das der Sensor wohl in der Nähe des Kupplungsseils liegt, und ggf. nur der Stecker rausgerutscht ist.

3.)
Wenn im Cockpit auch sonst die eine oder andere Lampe nicht mehr funktioniert, könnte auch der Stecker vom Tachoträger nicht richtig drinn sein...

Ich hoffe das ich Dir ein bischen weiterhelfen konnte...

Gruß René

bastelbaer 05.09.2003 19:06

Drehzahlmesser / Zahnriemen
 
Hallo!

Das mit dem Drehzahlmesser ist ganz normal. Ich habe auch schon einige auf Schrottplätzen und gebrauchte vom Händler eingebaut, die aber bis jetzt alle nach recht kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.
Innerlich ist nichts zu finden, d.h. das Signal kommt einwandfrei am Drehzahlmesser an, aber irgendwas auf der Platine will da nicht mehr...
(Abgesehen von den wenigen hellen Momenten, wo mein Drehzahlmesser wieder für ein bis zwei Minuten zum Leben erwacht, um kurz darauf sich wieder zuckend durchzudrehen)


Das mit dem Zahnriemen ist im allg. kein Problem, ich habe das Werkstatthandbuch vom CB 23 und den Wechsel schon einige Male durchgeführt.
Leider habe ich (noch) keinen Scanner, sodass ich nur normale Kopien machen kann.
Brauche dann aber Deine Adresse, um sie Dir eben zuzuschicken.

Grüße
David :D

JapanTurbo 08.09.2003 10:42

Hallo

Werkstatthanbuch (zwar in eng. aber mit Bildern :) ) findest Du hier:

http://www.dairally.net/daihard/manu...N/TYPE_CB_.PDF

Zum Thema Drehzahlmesser: hir hilft eigentlich nur ausbauen (Kompl. Tachoeinheit, dann Scheibe abnehmen (ist nur gesteckt) danach mit 3 Schrauben den Dreh. lösen) und alle Lötpukte nachlöten.

Bei der Gelegenheit auch gleich die Kontakte vom Kombiinstrumentstecker(den du ja sowieso abziehen musst) überprüfen ggf. mit Kontaktspray einsprühen.

Spartaner 12.09.2003 15:59

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Hallo
Werkstatthanbuch (zwar in eng. aber mit Bildern :) ) findest Du hier:
http://www.dairally.net/daihard/manu...N/TYPE_CB_.PDF

So ein Werkstatthandbuch für den Cuore? Das wärs! Kennt jeman einen Link?

Goliath 20.09.2003 22:04

Wow! hatu vielleicht auch einen Link für ein G201 1,6l 16V Charade mit 105PS ab BJ94 Werkstättenbuch?

Sowas bräuchte ich ganz dringend!

JapanTurbo 21.09.2003 18:52

Zitat:

Zitat von Goliath
Wow! hatu vielleicht auch einen Link für ein G201 1,6l 16V Charade mit 105PS ab BJ94 Werkstättenbuch?

Sowas bräuchte ich ganz dringend!

Ich hab eh schon mitbekommen, dass Du soetwas sucht habe aber leider nichts .. :(

tycoon22 24.09.2003 00:08

also mal vorweg, danke für den link zum werkstättenhandbuch.

ich war schon verzweifelt

meine sch... wasserpumpe ist mir einggegangen, und ich habe wirklich geglaubt das ich sie selsbt wechseln kann.

nun gut 2 stunden mit nem kollegen später war der motor offen und die pumpe getauscht, das ding hat mich 90 euro gekostet.

aber, wir haben den zahmriemen mit kabelbinder fixiert, und nach erfolgreichen umbau war plötzlich die makierung die wir vorher gemacht hatten verschoben um einen zahn.

caos pur alkohol zur verzweiflung

aber jetzt das werkstättenscript

also echt danke!!!

lg aus wien


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