Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Selfmade Sperrdiff (LSD) BILDER (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7286)

JapanTurbo 28.12.2003 18:34

Selfmade Sperrdiff (LSD) BILDER
 
Hi

Ich stell das mal unter allgemein rein, obwohl es eigentlich für den Charade ist, passt aber auch an anderen Fzg.

Ein Limitid Slip Differential ist normalerweise sauteuer, aber es gibt auch eine Möglichkeit das selbst zu machen, einen fähigen Werzeugmacher vorausgesetzt. (an dieser Stelle ein fettes Danke an meinen Schwager Woolfy !!!!!)

Abgeschaut hab ich mir das von hier www.phantomgrip.com, kostet aber in Englang rund 600 €. :cry:

Fuktionsweise: Das System besteht im groben aus 2 Platten die durch federn gegen die beiden Planentenräder im Diff, drücken und so die Sperrwirkung bewirken.

und so schaut es aus:

Die Grundplatten sich hier schon fertig gefrässt, gebohrt, plan geschliffen und gehärtet.
In die 4 Bohrungen kommen dann die 4 Federn.
http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=713

Hier sind die Federn schon drinnen und das ganze ist schon zum Einbau mit Stiften und Draht fixiert.

http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=714

Beim einbauen ins Gehäuse:



http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=716

Fast fertig:

http://www.daihatsu-forum.de/album_pic.php?pic_id=715

Das ganze kommt in den G201, gleichzeitig werde ich her auch noch die Gangräder vom GTti einbauen (kürzere Übersetzung >könnte auch beim GRand Move und Applause passen)

Ich hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, wenn ihr Fragen habt nur zu..

lg
georg

kiter 28.12.2003 20:39

is mir ja soweit klar, aber wozu genau brauchste das sperrdiff?

mike.hodel 28.12.2003 20:52

@ Kiter

Blöde Frage ! Um an steilen Hängen und glitschigen Stellen besser weg zu kommen !


@ Japan turbo

Saubere Arbeit ! Wie löst Du den Mechanismus aus ?

JapanTurbo 29.12.2003 06:55

Das ganze ist permanent wie eine normale Lammellensperre, d.h. kleine Drehzahlunterschiede sind möglich (Kurvenfahren) aber ein durchdrehenden Rad wird verhindert.
Bringt Vorteile beim beschleunigen (vor allem aus Kurven)

georg

kiter 29.12.2003 14:04

das war mir auch klar, aber wozu?
aso, du fährst ja im motorsportbereich mit deinen autos, hatte ich vergessen

JapanTurbo 29.12.2003 15:40

Zitat:

Zitat von kiter
das war mir auch klar, aber wozu?
aso, du fährst ja im motorsportbereich mit deinen autos, hatte ich vergessen

Bringt auch im Strassenverkehr (gerade GTti ) Vorteile .

georg

Steffen 29.12.2003 18:34

bekommt man das überhaubt eingetragen (falls dus im normalen betrieb nutzen willst) ? :?

JapanTurbo 29.12.2003 18:41

Ja ich werd es im Strassenverkehr benutzen aber ob man (n) es eintragen kann glaub ich nicht.
Sieht aber eh niemand :roll: :D

georg

Anonymous 29.12.2003 19:48

Kann man mir das auch für den L7 basteln weil ich hasse es in der Stadt wenn ich um die ecken fahre dann beschleunuge dreht mir immer ein rad durch das ist zum kotzen und alle denken dann prolet oder sonst was wäre echt ne geile sache

ma-rtin6 29.12.2003 23:27

Zitat:

Zitat von JapanTurbo
Bringt auch im Strassenverkehr (gerade GTti ) Vorteile .

Ja, das kenn ich. Motorleistung satt aber nix weiterkommen...
Und Georg, wann baun wir meine Sperre? :-))

CU
Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.