Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G101 - Feb04 Kompressionstest OK - März04 Motorschaden????? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=7801)

Haussi 18.03.2004 15:20

G101 - Feb04 Kompressionstest OK - März04 Motorschaden?????
 
Hallo!

Also ich bin zutiefst entäuschst vom Charade und auch entäuscht von der Kompetenz der Mechaniker bei ÖAMTC.

Habe ja das Problem schon mal gepostet und zwar Daihtasu Charade braucht bis zu 1 min zum Starten.
Meine Maßnahmen waren dann:
1.) Neue Batterie - negativ

2.)Glühkerzen Prüfen - waren alle 3 voll OK - weiterhin 1min anlassen

3.)Jän04Diesel Filter gewechselt - kein Veränderung beim Kaltstart

4.) Feb04Kompressionstest bei warmen Motor bei ÖAMTC - alle 3 Zylinder
voll OK - also dachte ich mir Motor kanns nicht sein

5.) Feb04Bekannter Mechaniker stellte folgendes fest - Einspritzdüsen defekt
na ja nach dem der Motor laut Punkt 4 ja eigentlich in Ordung sein
müsste kaufte ich sofort drei neu einspritzdüsen bei einem KfZ
Fachhändler (nicht die Ganzen düsen sondern nur die einsätze oder
so - kostete auf jeden Fall 150 € und lies diese auch bei meinem
Mechaniker für 70 €einbauen.

Fazit: Die Maßnahme Punkt 5 hat nicht wirklich geholfen

6.) Feb04Mechaniker wechselte Sicherheisthalber noch die einspritzpumpe
von einem Unfaller - aber half auch nichts



7. ) März04 - Charade läuft plötzlich immmer heiss.
Daihatsu Händler bzw Autoschlachter kontaktiert
und mein Auto zum Auschlachten zum verkaufen Angeboten.

Der hat mit einem Blick in den ausgleichsbehälter Festgestellt
dass die Zylinderkopfdichtung bzw der Zylinderkopf defkt sein
muss--> Kühlwasser war dunkel und es blubberte bei laufendem
Motor.so schnell war das festgestellt.

Der gab mir noch 50 € für den Charade.


Ich kapier überhaupt nichts mehr warum war ein Monat früher
der Kompressionstest bei warmer Motortemperatur völlig OK
und vorgestern wurde mir das mit dem Motorschaden mitgeteilt?
Kann mir das irgendwer erklären???

kiter 18.03.2004 19:55

dieselmotor halt... hat daihatsu schon immer probs mit gehabt. frag mich bitte nicht warum das so ist, ist halt so
was hatte der motor denn an km runter?

Rainer 18.03.2004 20:08

Oh je, ÖAMTC,..... ich bin dort zwar selbst Mitglied, aber najaaaaaa sieht man ja.

Ich hatte mal einen Gebrauchten bei denen zum Ankaufstest, war ein Audi 80 Automatik. ÖAMTC sagt das Auto ist Okay, 3 Monate später Automatik im A...., ÖAMTC sagt gibts nicht, aber gefahren sind sie das Auto nicht weil er keine Kennzeichen hatte....

Haben sie dir dass schriftlich gegeben dass der Motor okay ist? Ich würde bei denen mal auf den Tisch hauen (ÖAMTC) damit du wenigstens dass was du nach dem Test bei denen investiert hast wieder zurück bekommst.

Leider ist der 3 Zylinder Diesel der im Charade eingebaut wurde nicht lange lebensfähig, maximal etwa 100.000km dann ist schluß. Das hat mir/uns schon der Georg bestätigt.

Da wars wohl ein wärmeproblem des mittleren Zylinders der die Kopfdichtung draufgehen lässt.

Tut leid dass du soviel probleme mit deinem Charade hattest :(


Grüße


Rainer

Haussi 19.03.2004 00:08

Hallo

Der Test wurde bei einem Kilometerstand von 164.036 gemacht.

Ist mittlerweile für mich eh schon Schnee von gestern aber trotzem,
paar Sachen kapier ich noch immer nicht genau und zwar folgendes:

Wird die Zylinderkopfdichtung inherhalb von einem Tag kaputt oder
passiert dies über einen längeren Zeitraum hinweg?

Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen dem Kaltstartproblem ,das ich hatte, und defekter Zylinderkopfdichtung?-mal ganz einfach formuliert

Kann der Kompressionstest bei warmer Motertemperatur 100% darüber aussagen ob Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist? - logisch wär ja die Antwort "Ja"?


MfG

Hannes

Haussi 19.03.2004 00:10

Zitat:

Haben sie dir dass schriftlich gegeben dass der Motor okay ist?
Ja hab einen Zettel mit sämtlcihen Daten mitbekommen

JapanTurbo 19.03.2004 09:30

@ Haussi

tur mir leid für dich.
Nur bei diesem einen Motor hat Daihatsu danebengegriffen :-(
Ich hoffe nur dass du die Lust an Daihatsu nicht verloren hast, denn dieser Motor spiegelt nicht (die sehr hohe) Qualität von Daih. wider.

Trotzdem egal was du dir jetzt für ein Auto kauft, du bist hier herzlich willkommen, vielleicht kommst du ja wieder einaml auf Daihatsu zurück ;-)

georg

gattwey 19.03.2004 22:55

wenn er kalt nicht anspringen wollte, ist ein kompressionstest bei warmem motor für A & F.
ein kopfdichtungsschaden kann schnell passieren oder sich schleichend einstellen.
auf jeden fall lässt kühlwasser im brennraum das kraftstoff-luft-gemisch bei kaltem motor seeeehr zündunwillig werden. daher die lange zeit, die du orgeln musstest damit er anspringt.
tut mir leid um deinen dai!

mfg
georg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.