Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Oktanbooster - bringts was? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9204)

BernhardGTti 21.10.2004 23:02

Oktanbooster - bringts was?
 
Weil ich immer wieder höre für Turboautos soll es so wirkungsvoll sein aber ichs einfach nicht glauben kann, bringt ein Oktanbooster was für den Motor?

Bei 1 BAR Ladedruck denke ich sollte aber Benzin mit 100 Oktan ohnehin mehr als genug sein.

Pero(ex OE-PK-883) 22.10.2004 21:35

Was soll das denn sein???
Soll das zeugs die oktanzahl erhöhen?
So ein zeug ist der letzte müll,bring außer nem leeren portemonaie garnix.
Und nen vorteil von v-power ist immer noch nicht 100pro erwiesen,aber wer sich den überteuerten sprit kauft,braucht sich auch nicht über die spritpreise zu beschweren.

BernhardGTti 22.10.2004 21:48

Ja erhöht die Oktanzahl.

Zur Sache mit bringt nichts usw.:
Nur leider hat mir Ross von Rospen Motorsport dazu geraten, denke mal jemand der seit Jahren Rally mit Daihatsu fährt hat schon Ahnung von der Materie - ausserdem ein richtiger Turbobenziner braucht hohe Oktanzahlen, bei nen normalen Sauger wärs rausgeschmissenes Geld stimmt, aber Turbo und Sauger sind 2 andere Welten :D.

K3-VET 22.10.2004 22:40

Hallo,

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
ein richtiger Turbobenziner braucht hohe Oktanzahlen

gibt zwei Möglichkeiten:
1. entweder du wusstest nicht, dass der YRV GTti mit 90 Oktan auskommt
2 du kennst den 1,3-T-Motor nicht :D:D:D


Bis denne

Daniel

BernhardGTti 22.10.2004 23:35

Zitat:

Zitat von K3-VET
Hallo,

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
ein richtiger Turbobenziner braucht hohe Oktanzahlen

gibt zwei Möglichkeiten:
1. entweder du wusstest nicht, dass der YRV GTti mit 90 Oktan auskommt
2 du kennst den 1,3-T-Motor nicht :D:D:D


Bis denne

Daniel

Mit Serienladedruck brauch ich beim GTti Charade auch nur 90 Oktan, aber es geht hier nicht um den Originalladedruck :roll:.

K3-VET 23.10.2004 00:06

Hallo,

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Mit Serienladedruck brauch ich beim GTti Charade auch nur 90 Oktan, aber es geht hier nicht um den Originalladedruck :roll:.

:oops: hatte ich wohl überlesen am Anfang.


Bis denne

Daniel

BernhardGTti 23.10.2004 08:14

Zitat:

Zitat von K3-VET
Hallo,

Zitat:

Zitat von BernhardGTti
Mit Serienladedruck brauch ich beim GTti Charade auch nur 90 Oktan, aber es geht hier nicht um den Originalladedruck :roll:.

:oops: hatte ich wohl überlesen am Anfang.


Bis denne

Daniel

Macht doch nichts :wink: , hab gestern übrigends 100 Oktan getankt :D.

voegi 06.11.2004 22:23

also unser yrv gtti lief eigentli ganz gut mit 90oktan... normaler ladedruck... tankten aber oftmals mit 98Oktan

yves 07.11.2004 09:28

Der Oktanbooster bringt gleich nichts! Habe es auch schon ausprobiert. Test bei einem BMW 525i. Nach dem Einfüllen von Oktanbooster, was eine Oktanzahl von etwa 102 Oktan ergibt, habe ich nichts festgestellt. Keine Leistungssteigerung. Ist wohl wirklich nur was für getunte Fahrzeuge oder bei Fahrzeugen an denen man den Zündzeitpunkt selber verändern kann.

Viele Grüsse

Yves

Daihatsu Forever :)

Rainer 07.11.2004 10:28

Zitat:

Zitat von yves
Der Oktanbooster bringt gleich nichts! Habe es auch schon ausprobiert. Test bei einem BMW 525i.....

In einem Saugermotor (wie der BMW 525i) kann so ein Oktanbooster nur SEHR wenig bringen.

Es gibt aber Autos die sowas brauchen, und zwar dann wenn man am ende der Reserver des Treibstoffes ist. Also bei Turbogeladenen mit hohem (erhöhtem) Ladedruck fahrende Fahrzeuge.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.