![]() |
Appi Herz im Charade
Hi.
Da mich das etwas behäbige Vorankommen mit dem 1.3er schon lang stört, habe ich mich vor einigen Wochen für einen neuen Motor entschlossen, zu dem mich martin j ermuntert hat ;) Also ich hatte mir nen 1.6er 105 PS vom Applause mit Getriebe und Steuergerät gekauft. Als ich dann alles eingebaut hatte, fiel mir auf, dass die Charade-Antriebswellen nicht passen, wie schon im Forum berichtet. Da ich auf die Schnelle keine günstigen Antriebswellen bekommen konnte, habe ich das neue Getriebe wieder ausgebaut und das Charade-Getriebe eingesetzt. Insgesamt war der Umbau echt problemlos, gewechselt habe ich: - Gaszughalter (nicht notwendig) - Kupplungszug-halter (nicht notw.) - Motorhalter VR - Getriebehalter Mitte - Schaltstangenaufnahme am Getriebe Den oberen Kühlwasserschlauch musste ich passend schneiden. Der Motor lief auch mit dem Charade-Steuergerät, ich lass ihn benutze lieber das Appi-SG. Dazu eine Frage: Wie bekomme ich am einfachsten das Steuergerät raus, ohne das Armaturenbrett auszubauen? Der Motor lief direkt einwandfrei, obwohl er optisch durch Flugrost etc keine Schönheit mehr war. Mussde nur die Kupplung neu einstellen, weil die erst auf den letzten 2 centimetern etwas gegriffen hat. Nach den ersten Kilometern hat er noch mal frisches Wasser und Öl bekommen. Gelohnt hat es sich schon, wegen geringem geringem Arbeit- und Finanzaufwand (310€ inkl. Versand) :twisted: Insgesamt kann man es locker an einem Tag schaffen. Aber: Durch das alte Getriebe ist die Höchstgeschwindigkeit natürlich begrenzt. Hatte vorher schon 180 km/h bei 7500 rpm :( Der Unterschied liegt im Endantrieb. Die einzelnen Übersetzungen sind wohl gleich zumindest der 5e Gang liegt bei 0,75. Endantrieb Charade: 4,64 Endantrieb Apllause: 4,27 Macht ungefähr 15 km/h Endgeschwindigkeit, die ich jetz nicht nutzen kann. Anzug ist dafür natürlich derbe! Jetzt müsste ich das ganze noch auf die Strasse bekommen. Im ersten gar keine Chance: Wenn man bei 2500-3000 rpm drauf latscht, drehen die Räder sofort durch bis 7000 so schnell kann man gar nicht schalten. Je nach dem wie man in den 2. Gang schaltet, das gleiche Spiel. Im dritten ist dann Ruhe ;) Also im ersten kann ich maximal ein Drittel Gas geben. Ähnlich oder schlimmer scheint es den GTti Fahrern ja auch zu gehen, wenn ich den Sperrdiff-Thread sehe. Da muss ich mich noch dran gewöhnen. Für ein paar Monate reicht das so erst mal... aber es schockt noch nicht genug :evil: :cry: Ich weiß auch nicht, das muss so in den Sitz drücken, dass einem ohne Kopfstütze das Genick brechen würde. Oder so ähnlich :D Aber mit dem Spirtverbrauch wird es nix besseres geben, denke ich. Bilder gibts hier So... genug gelabert. Greets Uli |
hehe, schaut gut aus
ich bleibe dann aber dich lieber beim gtti *ggg* |
sehr geil, Respekt!
|
handschuhfach raus und dann die kreuzschrauben herausdrehen am steuergerät.
|
@ DeadRabbit & kiter: danke ;)
turbo wäre mir auch lieber gewesen, aber das wäre sehr viel schwerer geworden und auch teurer. das mim steuergerät geht bei mir nicht so leicht, wenn ich keine lücke übersehe. ich hab das steuergerät komplett los - nach unten kann ich es nicht ziehen, weil da diese metallstrebe ist und nach hinten gehts nicht wegen dem luftkanal. aber ich guck mir dat dann noch mal genauer an, wollte jetzt erst mal wieder fahren als mich damit aufzuhalten ;) |
jetzt hast du also im prinzip auch nen gti ja?
|
naja, er hat jetzt nen G100 mit nem 1600-er applausemotor
|
Hallo, jetzt noch den Fächerkrümmer vom G200 GTI drauf... dann ists ein GTI. Bei dem geringeren G100 Gewicht im Vergleich zum 200er muß der bombig gehen :D
Gruss Rene |
Das ist der Wahnsinn... Der Appi wiegt ja schon nichts und der Antritt ist ja auch schon richtig gut, aber dann möchte ich nicht wissen wie der Charade so mit dem Appi Motor abgeht. :eek:
Gruß Daniel |
dann guck dir n g200 gti an :-)
ach ja wieviel wiegt eigentlich der g100 ??? der g200 wiegt 875 kg bei 105 ps d.h. 8,3 pro PS |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.