Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Chiptuning für den GTti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9884)

K3-VET 19.01.2005 20:56

Chiptuning für den GTti
 
Hallo,

Wie versprochen, hier etwas neues:

Seit einigen Tagen (Wochen) bietet die Firma B&S ein Chiptuning für den YRV GTti an.

Versprochen werden:

210 Nm bei 2850 /min anstatt der 170 Nm bei 2800 /min
160 PS bei 6350 /min anstatt der 129 PS bei 6400 /min
Die Höchstgeschwindigkeit soll von 180 km/h auf 195 km/h ansteigen.

Da meiner aber eh schon 192 km/h fährt, werde ich mal ausrechnen, wie schnell der dann fahren könnte.

Die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h soll von 8,0 s auf 7,2 s steigen. Eigentlich ist der GTti mit 8,4 s angegeben - macht aber nix.
Ich vermute, dass die Elastizitätswerte um einiges besser sind, weil das maximale Drehmoment um 24 % steigt.

Als Preis stellen sich die Leute dort 699 € vor.


Bis denne

Daniel

K3-VET 19.01.2005 21:11

Hallo,

also mein Drehzahl-Geschwindigkeits-Leistungs-Drehmoment-Diagramm sagt, dass ein getunter GTti mit dieser Übersetzung reale 208 km/h fahren kann.

Bei kürzerer Übersetzung (optimale Übersetzung für max. Geschwindigkeit) wäre 218 km/h möglich.

Zum Vergleich: momentan erreicht er (meiner) 192 km/h. Bei dieser optimalen Übersetzung wären 204 bis 205 km/h drin.


Bis denne

Daniel

Mannheimer 19.01.2005 21:29

Ich frage mich warum die aus dem GTti soviel rausholen können und aus dem K3-VE2 nicht :-(

Hätte es schon längst gemacht aber ich bin etwas anderer Meinung wie Burgmann ! Mir reichen die Beschleunigungs und Elastizitätswerte vollkommen aus. Nur der VMAX sollte etwas erhöht werden. Aber bei 5 Km/h 499€ ??????

K3-VET 19.01.2005 22:16

Hallo,

Zitat:

Zitat von Mannheimer
Ich frage mich warum die aus dem GTti soviel rausholen können und aus dem K3-VE2 nicht

weil der K3-VET einen Turbo hat?? Eine Ladedruckerhöhung um 0,1 bar bringt ca. 6 bis 10 PS.


Bis denne

Daniel

Mannheimer 19.01.2005 22:20

mhhh klingt logisch :-)

Aber wird beim Chiptuning nur der Ladedruck erhöht? (Beim GTti)
Bei Saugmotoren wird doch das Kennfeld geändert oder?

copen83 19.01.2005 22:31

gibt es das Chiptuning auch für den Copen?

K3-VET 19.01.2005 22:49

Hallo,

Zitat:

Zitat von Mannheimer
mhhh klingt logisch :-)

Aber wird beim Chiptuning nur der Ladedruck erhöht? (Beim GTti)
Bei Saugmotoren wird doch das Kennfeld geändert oder?

das eine schließt ja das andere nicht aus. Aber genaueres weiß ich nicht.


Zitat:

Zitat von GM
gibt es das Chiptuning auch für den Copen?

ja, schau mal unter http://www.motor-chiptuning.de/
(78 PS, 112 Nm, 176 km/h)


Bis denne

Daniel

JapanTurbo 20.01.2005 07:17

Also bei der Firma B&S würde ich aufpassen, die bieten auch seit JAhren ein Chiptuning für den Charade GTti an, obwohl es hier keines geben kann (Prozessor und Chip in einem)

Ich hab denen irgenwann einaml ein Mail geschrieben mit der BItte um Details ist aber nichts zurückgekommen...
ich befürchte fast das die nur einen FCD einbauen :roll:

georg

Rainer 20.01.2005 07:45

@Georg

Eines unserer Mitglieder hat bereits ein B&S Chiptuning machen lassen.

Siehe: http://www.daihatsu-forum.de/kb.php?mode=article&k=33

power-gamer 20.01.2005 12:19

wie kann man denn mit purem chiptuning 13 ps aus einem saugmotor rausholen? beim GTi (nicht GTti) bieten die das an - von 105 auf 118ps :eek:

ist das wirklich machbar??? :?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.