Tacho und Eichung
Hi @ all
Das Thema Tacho interressiert mich auch immer wieder, denn beim Cuore geht die Nadel bei vollem Geschwindigkeitsrausch und richtig warmen Motor gerne zwei cm über die 160km/h Tacho-schallgrenze.
Ich habe das zwar nie auf einem Prüfstand messen lassen, aber mir wurde gesagt, dass der Angezeigte Wert niemals den richtigen Wert anzeigen darf, was so viel bedeutet, das es immer eine Tolleranz im Positiven Bereich hat (z.B. Tacho zeigt 150km/h so kann es bei einigen Fahrzeug Marken eine Tolleranz bis zu 10% geben, in diesem Fall also 150 km/h - 10% gleich echte 135km/h) Der BMW soll angeblich eine sehr geringe tolleranz im Tacho haben.
Ich glaube aber dennoch, ds die eingetragenen 180 km/h nicht wirklich der Höchstgeschwinigkeit entsprechen, die das Fahrzeug erreichen kann.
das wurde wahrscheinlich Bergauf und mit Gegenwind gemessen.
Sollte ein Fahrzeug weniger Anzeigen, als es tatsächlich fährt, sollt unbedingt darauf geachtet werden, das der Tacho korigiert wird, denn nach der StVZO ist dies in Deutschland nicht zulässig und bei einem Busgeldbescheid, kann man sich nicht damit herausreden, weil man nochmal eine Strafe zahlen darf, wenn man daran herumgedreht hat!!!
Also lieber ein wenig ungenauigkeit im Plusbereich als ein haufen Ärger am Hals und evtl. Zulassung verlieren!
MfG Simon :wink:
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
|