@Rainer
Das mit dem tierisch durchziehen kann ich dir nur bestätigen. Ich ahb so manches bei weitem viel stärkeres Auto in Grund und Boden gefahren.
Auch wenn man zum Beispiel bei 3000 U/Min im zweiten Gang ziemlich gleichschnell beschleunigt wie ein anderes Auto z.B. Golf 1.8T kann man den getrost wegzwicken wenn der vom zwei ins drei schalten muss. Der VRV beschleuningt ja von unten raus schon gut aber er will dann ab 5000U/Min. noch mal so richtig nachlegen bis an den roten Bereich(im zweiten Gang ca. 135KM/H!!!).
Hab das zwar im Automatikmodus noch nicht ausprobiert und hab daher keine Ahnung bei welcher Höchstdrehzahl er da raufschaltet. Zudem hat der Steershiftmodus eine kürzere Schaltzeit zur Verfügung und eine Art Zwischenstufen zwischen 2. und 3. und 3. und 4. Gang.
Ich denke der Charade wird wenn sehr gut und optimal geschaltet wird einen Tick schneller auf hundert sein, dann aber den kürzeren ziehen gegen den YRV.
Gruss
Beni