Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2004, 17:01   #21
Peter_nbg
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin mir fast sicher dass die Ebay-Geschichte reiner Humbug ist: fettes gemisch ist nicht mehr leistung !
Im Wesentlichen wird das Gemisch auch nicht vom Widerstand sondern von der lambda-sonde bestimmt.
wers dennoch probieren will: besagter Widerstand ist überall erhältlich wert müßte bei ca 470 Ohm liegen 1/4 Watt reicht. Einfach kabel auftrennen widerstand in reihe schalten Tesaband drum fertig.
wer wirklich mehr Leistung haben will, wird aber wohl kaum um einen anderen Ansaugkrümmer herumkommen: kürzere Wege mehr Querschnitt
dann steigt die Resonanzfrequenz der Luftsäule und das drehmomentmaximum verschiebt sich hin zu höheren drehzahlen und drehfreudig genug ist das motörchen ja wirklich.
Bei den kleinen Motorvarianten schein mir ohnehin der Motor nicht chipgebremst zu sein - die haben schon erstaunlich viel Leistung für Ihre größe und knackpunkt ist das stark abfallende Drehmoment ab 4000 -> Ansaugproblem!

Übrigens umgekehrt könnte ein Schuh draus werden: 3.3 Kiloohm parallel zum Lufttempsensor gauckelt höhere Lufttemperatur vor und könnte im Kaltstart den spritverbrauch senken
Gruss
Peter
  Mit Zitat antworten